Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"digitaler" Vertrauensbruch, Meinungen?

MAP

Mitglied
Hi,
ich muss mir das dringend von der Seele schreiben (im privaten Umfeld habe ich nur einen einzigen engen Freund eingeweiht):

Ich bin (akutell eher war) mit meiner Freundin 8 Jahre zusammen. In letzter Zeit häuften sich die Anzeichen, dass ich hintergangen werde. Wie, mit wem und genau weiß ich nicht. Zur Info: Die Beziehung lief das ganze Jahr schon nicht mehr sonderlich gut.

Darum bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Detail (genauer: Eine Tankquittung, also an sich unverfänglich) an ihren Laptop gegangen, weil ich weiß, dass sie über Tankungen Buch führt. Zufällig bin ich auf ein Bild gestoßen, was meine Vermutung untermauert: Ein Bild aus August zeigt in ihrer Hand einen negativen Schwangerschaftstest. Natürlich weiß ich nicht, ob das IHR Test ist.

Unterm Strich habe ich keinen einzigen Beweis, nur jede Menge Indizien und Verdachtsmomente. Auf Vorhalt (vom Bild an sich habe ich natürlich nichts erwähnt) beteuert sie, stets treu gewesen zu sein. Das Gegenteil ist nicht zu beweisen, mein Vertrauen aber erheblich erschüttert.

Nun plagt mich ein schlechtes Gewissen, weil ich am Laptop war. Sollte sie recht haben, hätte ich einen unentschuldbaren Vertrauensbruch begangen. Wenn allerdings ich recht hätte, würde in euren Augen ein Vertrauensbruch den anderen rechtfertigen?
 
Lieber TE,

in deinem anderen Thema schreibst du, dass du bereits seit drei Jahren nicht mehr intim mit deiner Partnerin verkehrst, da du sie nicht sonderlich begehrst. Sie hingegen wünscht sich Kinder, die klassische Familie halt. Kinder ohne Geschlechtsverkehr ist jetzt...schwierig.
Drei Jahre lang verschmäht zu werden, tut sicher weh.
Redet ihr darüber?
Erwartest du, dass deine Partnerin ebenso das Interesse an Sexualität verliert?

Hier geht es um viel mehr, als einen Blick auf den laptop des anderen.
Ihr müsst abklären, ob ihr noch die gleichen ziele und Sehnsüchte teilt.
Wenn nicht, solltet ihr euch trennen.
Besser allein, als lauwarm.

(Außerdem hat sie dann noch die Chance, mit einem anderen mann Kinder zu bekommen. Wird zeitlich langsam eng, ihr seid ja keine 20 mehr.)
 
Danke, aber das war nicht die Frage. Zu deiner Erkenntnis sind wir (ich) auch schon gekommen. Und ja, wir haben darüber geredet. Das muss ich anerkennen, sie hat stets das Gespräch gesucht.


Ich bräuchte nur eine "Einschätzung" in moralischer Hinsicht. Bezüglich meiner "Verfehlung"....
 
Gemessen an der Gesamtsituation war der Blick in den laptop sicher nicht schön, aber meiner Ansicht nach menschlich/zu verzeihen. Du machst dir berechtigterweise Sorgen um den Stand eurer Beziehung. Es wäre nämlich ebenfalls menschlich und verzeihlich, wenn sie sich einen anderen Partner zum Ausleben erotischer Wünsche suchen würde.
Da du dies weißt, guckst du halt nach, um zu überprüfen, ob es schon so weit ist.
 
Also grundsätzlich find ich schnüffeln schei.e, soviel schonmal vorweg. Aber wenn man einen begründeten verdacht hat, bzw indizien darauf schließen lassen, das man grad hörner aufgesetzt bekommt, dann find ichs berechtigt, mal genauer nachzuforschen, ob da irgendwas läuft. Aber eben auch nur dann.

Dauereifersucht und grundsätzliches vertrauensdefizit rechtfertigen kein dauergeschnüffel.
 
In einer Partnerschaft sollte man keine Geheimnisse voreinander haben und das beginnt damit, das man Handys, Laptops, PC usw nicht zur Verschlußsache einer Beziehung erklärt, sondern sie für den Partner ganz selbstverständlich zugänglich sein sollten. Man hat ja nichts zu verheimlich oder zu verstecken, was der andere nicht wissen sollte bzw darf.
Mir immer wieder aufs Neue unverständlich - man teilt sein intimstes Intimleben - aber verschließt seine private Elektronik - wo ist da die Logik

............und als Folge dessen traut man sich nicht anzusprechen, was einem auf dem Herzen liegt - und das nennt sich dann Partnerschaft 🙄
 
In einer Partnerschaft sollte man keine Geheimnisse voreinander haben und das beginnt damit, das man Handys, Laptops, PC usw nicht zur Verschlußsache einer Beziehung erklärt, sondern sie für den Partner ganz selbstverständlich zugänglich sein sollten. Man hat ja nichts zu verheimlich oder zu verstecken, was der andere nicht wissen sollte bzw darf.
Mir immer wieder aufs Neue unverständlich - man teilt sein intimstes Intimleben - aber verschließt seine private Elektronik - wo ist da die Logik

............und als Folge dessen traut man sich nicht anzusprechen, was einem auf dem Herzen liegt - und das nennt sich dann Partnerschaft 🙄

Seh ich anders. Wenn ich alles offen lassen würde, dann wäre das ja praktisch die aufforderung zum schnüffeln. Das würde sich für mich anfühlen, als hätte ich beim reinkommen mein selbstbestimmungsrecht an der eingangstür abgegeben.

Stell dir mal vor, du und ich als paar sitzen auf der couch. Dann nehm ich dein handy und check mal durch, mit wem du so die letzte woche gechattet hast und was. Und dann sag mir jetzt nicht, das wäre dir egal. Also ich würde mich wie ein unmündiges kind vorkommen, wo mama jetzt mal überprüft ob ich artig war.

Vor allem neigen manche menschen auch dazu in banalitäten irgendwas rein zu interpretieren, was da garnicht ist. Und wofür man sich dann ewig und 3 tage rechtfertigen muß, und trotzdem nichts war, ein schlechtes gewissen hat, alleine deswegen, weil man die zweifel nie ganz ausräumen kann.

Nein also ich bin echt der letzte, der seine freundin betrügen würde, aber so eine "big brother is watching you" beziehung bräuchte ich so dringend, wie einen schuß ins knie.

Aber ich muß dazu auch sagen, das meine ex krankhaft eifersüchtig war. Für sie war es schon flirten, wenn ich zur kassiererin an der supermarktkasse "guten tag" und "auf wiedersehn" gesagt hab. Darum seh ich sowas vielleicht besonders skeptisch.

Und ich find aber auch, daß es das vertrauen daß man zueinander haben sollte total entwertet, wenn der eine jederzeit nachsehen und überprüfen kann, was der andre tut. Oder aber es als besonders verdächtig empfunden wird, wenn man nichts findet und denkt, man hat nur nicht gut genug gesucht 😀
 
Stell dir mal vor, du und ich als paar sitzen auf der couch. Dann nehm ich dein handy und check mal durch, mit wem du so die letzte woche gechattet hast und was.

Mir persönlich wäre es egal, dann ich führe keine Gespräche, die die Einsicht des Partners scheuen müssten.

Allerdings kommt noch eines hinzu, wenn man weiß, man hat jeder Zeit Zugriff, dann ist schon eine Vertrauensbasis hergestellt und der Drang zum "schnüffeln" reduziert sich um ein vielfaches. Das ist der psychologische Aspekt.

Ein Brief der ganz offen auf dem Tisch liegt wird weniger Intersse wecken, wie einer, der teilweise versteckt kaum sichtbar ist. In der menschlichen Natur liegt die Wahrnehmungsschwäche, dem Offentsichtlichen wenig Beachtung zu schencken.😉
 
Allerdings kommt noch eines hinzu, wenn man weiß, man hat jeder Zeit Zugriff, dann ist schon eine Vertrauensbasis hergestellt

Nein, das ist keine basis. Wenn man vertrauen hat, dann muß man garnicht kontrollieren und demzufolge braucht man auch keinen zugang zu irgendwelchen gerätschaften oder mailkonten. Die braucht man nur, wenn man eben kein vertrauen hat. Wenn dein freund dich betrügen würde, dann hätte er noch ein zweites handy im auto. Da nützt dir die pin von seinem handy, das vor dir auf dem tisch liegt wenig.

Meine erfahrung ist, wenn etwas passieren soll, dann passiert es. Wenn man das risiko nicht eingehen will, darf man niemandem trauen. Ich will aber vertrauen, weil es ein schönes gefühl ist und muß dann eben auch einkalkulieren eine niete zu ziehen. Sowas muß man wegstecken können, wenn man sich auf eine beziehung einläßt. Überwachung hilft da garnichts.
 
Ist das alles nicht total hinfällig, wenn eure Beziehung sowieso im Eimer ist und ihr nicht mehr zusammen seid?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Vertrauensbruch hat alles Zerstört. Liebe 31
G Hilfe, Meinungen gesucht Liebe 59
M Beziehungsende/Neuanfang; weibl. Meinungen? Liebe 48

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben