Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Datenschutz in selbstverfasstem Text

G

Gast

Gast
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit ist mir etwas passiert, das mit Mobbing etc. zu tun hatte. Ich habe es aufgeschrieben und eine Geschichte draus gemacht, die ich anderen auch gerne zugänglich machen, d.h. veröffentlichen würde.

Dazu aber erstmal eine Frage, bevor ich einen Verlag anschreibe:

Wie sieht das mit dem Datenschutz aus?

Muss ich Vor- und Nachnamen der Personen, die vorkommen, umändern, reicht der Nachname oder wie weit muss ich die Namen verändern, um den datenschutz sicherzustellen?

Ich hoffe auf eure Hilfe + Antwort.

Liebe Grüße
 

Anzeige(7)

Landkaffee

Urgestein
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit ist mir etwas passiert, das mit Mobbing etc. zu tun hatte. Ich habe es aufgeschrieben und eine Geschichte draus gemacht, die ich anderen auch gerne zugänglich machen, d.h. veröffentlichen würde.

Dazu aber erstmal eine Frage, bevor ich einen Verlag anschreibe:

Wie sieht das mit dem Datenschutz aus?

Muss ich Vor- und Nachnamen der Personen, die vorkommen, umändern, reicht der Nachname oder wie weit muss ich die Namen verändern, um den datenschutz sicherzustellen?

Ich hoffe auf eure Hilfe + Antwort.

Liebe Grüße

Ort, Vor- und Nachname etc. alles verändern was die Personen zu erkennen gibt.
Ein guter Verlag hat auch ein Lektorat, das Dich da als Erstautor informiert. Auch gibt es im Netz Foren für Schreiberlinge.
Klar, Anwälte, die gibt´s auch. *hmm*
Schadet sicher nicht, wenn Du auch zu anderen Schreiberlingen Kontakt aufnimmst... .

LG
Landkaffee
(Ein Freund von mir veröffentlichte einmal... .)
 

kiablue

Aktives Mitglied
Ich kenne jemanden, die hat sehr ernste Probleme bekommen, die ihre Familiengeschichte aufschrieb, ohne Namensänderung. Letzten Endes durfte das Buch nicht gedruckt werden.

Willst Du Namen einfügen oder Orte, dann brauchst Du die Einwilligung der beteiligten Personen. War zumindest in dem Fall so.

LG kiablue
 

Rhenus

Urgestein
Immer dann, wenn konkrete Rückschlüsse auf reale Personen geschlossen werden kann, dann wird es problematisch.
Es sei denn, es handelt sich um Tatsachenberichte über Personen des öffentlichen Lebens.
Aber auch hier wird vieles vor Gericht kommen, wenn man nicht alles gut beweisen kann.

Man kann das doch fiktiv schreiben.
 
G

Gast

Gast
vielen Dank erstmal für die Antworten :)

Die helfen mir wirklich weiter, vielen Dank.

Nun, es kommen ziemlich viele Personen vor. Und ich hatte schon einmal angefangen, die Personen umzunennen. Das Problem ist nur, dass eine Person, die im wirklichen Leben - sagen wir - Saskia" heißt, nun "Bernadette" heißt. Nur inzwischen ist in genau dem gleichem Umfeld, alle kennen sich gegenseitig, auch eine, die im wirklichen Leben "Bernadette" heißt. Deshalb wäre eine Änderung der Vornamen in diesem Fall doch sogar schon fast Verleumdung, oder? :S

Was soll ich also tun?
 

Rhenus

Urgestein
vielen Dank erstmal für die Antworten :)

Die helfen mir wirklich weiter, vielen Dank.

Nun, es kommen ziemlich viele Personen vor. Und ich hatte schon einmal angefangen, die Personen umzunennen. Das Problem ist nur, dass eine Person, die im wirklichen Leben - sagen wir - Saskia" heißt, nun "Bernadette" heißt. Nur inzwischen ist in genau dem gleichem Umfeld, alle kennen sich gegenseitig, auch eine, die im wirklichen Leben "Bernadette" heißt. Deshalb wäre eine Änderung der Vornamen in diesem Fall doch sogar schon fast Verleumdung, oder? :S

Was soll ich also tun?
Da schaust du mal hier: ;)

Seltene Mädchennamen
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben