Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf das Arbeitsamt Infos über mich an meine Mutter weitergeben?

Peanut

Neues Mitglied
Hallo Community
Ich hab ein etwas blödes Problem. Ich hab meinen Job verloren und weil ich schon einiges gespart hatte, bin ich mal ein paar Monate rumgereist und hab halt von meinem Ersparten gelebt. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und wollte eigentlich vor zwei Wochen schon zum Arbeitsamt gehen, um mich erstmal arbeitslos zu melden. Weil mein Opa einen Unfall hatte und jetzt Hilfe braucht, bin ich erstmal zu ihm, um ihn zu unterstützen. Da hatte ich bisher einfach keine Zeitz um Amt zu gehen. Jetzt kommt mein Kontrollfreak von meiner Mutter und macht Druck, ob ich mich schon angemeldet hab. Weil wir seit geraumer Zeit zerstritten sind, hab ich ihr gesagt, dass kann ihr eigentlich egal sein (ich wohne schon lange nicht mehr bei ihr und trotzdem macht sie Stress, unglaublich!). Weil ihr das natürlich gar nicht gefallen hat, hat sie mich gleich angekeift und gesagt, dann frage sie eben beim Amt nach. Jetzt meine Frage, ob die Leute vom Arbeitsamt ihr so eine Info überhaupt geben dürfen?
 
Ein Gedanke sozialer Hilfe ist es Menschen NICHT zu denunzieren bzw. zu brandmarken.

Deswegen dürfen Lebensmittelgutscheine nur unter besonderen Voraussetzungen ausgegeben werden und auch die Miete muss grundsätzlich dem Hilfeempfänger und nicht dem Vermieter vom Amt überwiesen werden. Es hat grundsätzlich niemanden etwas anzugehen, ob jemand Hilfe erhält.

Ich sehe auch keinen Vorteil des Amtes darin, es weiter zu erzählen. Hier machen es sich die Arbeitsämter bzw. Jobcenter sicher einfach: Keine Auskunft.
 
Deine Mutter befürchtet vielleicht, für dich aufkommen zu müssen.Daher ist es vernünftig, dass sie dir Druck macht. Das AA würde ja ohnehin Auskunft geben, wenn sie an sie herantreten, damit sie für dich latzt.
 
Nein. Aber es geht darum, dass sie sowieso erfährt, wie es um seine Bemühungen steht, wenn das Amt zwecks Zahlungsübernahme an sie herantritt.
 
Danke für eure Antworten, Leute 🙂
Ich glaube ja schon, dass meine Mum ein bisschen Angst davor hat, mich finanziell unterstützen zu müssen. Das ist einmal vorgekommen, als ich 18 war, da hatte sie mir etwas geliehen, was ich ihr inzwischen aber zurückgezahlt habe. Seitdem bin ich auch richtig vorsichtig, was das Finanzielle angeht und leiste mir fast nie etwas. Und das weiß sie auch, deswegen wundert es mich ein bisschen, dass sie da so ein Drama macht...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben