Chakuza1984
Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen...
Ich denke ich muss mal langsam ein bisschen Luft ablassen. Denn langsam stehts mir irgendwo bis zum geht nicht mehr...
Ich habe seit nunmehr vielen Jahren ein Girokonto bei der ehemaligen Dresdner Bank, die ja nun von der Commerzbank so schön geschluckt wurde. Dass dies nur nicht Vorteile ergeben würde war mir klar, aber so langsam denke ich, ich muss mich doch nach einer Alternative umsehen.
Zu allererst das Größte was mich stört:
Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, aber bei der werten Commerzbank habe ich von Anfang an keinerlei Überziehungsrahmen. Jede Lastschrift, die auch nür 1 Cent über der Deckung meines Kontos liegt geht eiskalt zurück. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, da ich weder in der Schufa stehe noch sonst irgendwie ein Schuldenbaron bin. Gut, ich verdiene nicht gerade viel, aber das alleine vom monatlichen Geldeingang abhängig zu machen und noch nicht einmal eine geringe geduldete Überziehung für mich einzurichten hatte ich bislang noch bei keiner Bank. Noch nicht einmal bei der abgehobenen Postbank...
Was mich auch schon zu meinem nächsten Punkt bringt: Seit kurzem wurde mein "Jugendkonto" automatisch auf ein "vollwertiges Girokonto" (laut Informationsschreiben) umgestellt. "Vollwertig" heißt bei der Commerzbank wohl jedoch nur, dass man pro Monat eine nicht unerhebliche Kontoführungsgebühr verlangt und alle 3 Monate dann gnadenlos zuschlägt - in dem Falle ist es natürlich gänzlich egal ob das Konto gedeckt ist oder nicht. Ist es mal nicht gedeckt so geht dann erfreulicherweise auch ein negativer Kontostand, sollte man noch ein Guthaben auf dem Tagesgeldkonto haben erdreistet sich diese Bank sogar den Minusbetrag damit ohne jegliche Rückfrage auszugleichen... :mad:
Erst kürzlich habe ich eine E-Mail an die Commerzbank geschickt, in der ich anfragte, ob mir die Kontoführungsgebühren nicht erlassen werden könnten, da abzusehen sei, dass ich zukünftig noch weniger als ich derzeit habe verdienen werde, bedingt durch eine Umschulung. Mein "Persönlicher Kundenberater" meldete sich daraufhin bei mir via E-Mail zurück und wies mich darauf hin, dass dies bei der Commerzbank nicht ginge. Sollte ein Geldeingang von 1200 € pro Monat vorliegen (was bei mir eben nicht der Fall ist) dann ginge eine kostenfreie Kontoführung sehr wohl. Gleichzeitig vermerkte er, dass er mir jedoch ein günstigeres Kontomodell anbieten könnte, dafür müsste ich jedoch vorbei kommen, da er da eine Unterschrift von mir benötige. Nach Rückfrage meinerseits ob er mir vorab Infomaterial und ggf auch den Antrag per Post zuschicken könnte (da ich außerhalb arbeite und nur alle 2 Wochen nach Hause komme an den Wochenenden) antwortete er mir, dass dies nicht ginge. Wenn er den Antrag ausdruckt so muss es dann auch zu einem Abschluss kommen. Was ist das denn bitte?! Nähergehendes Infomaterial habe ich auch nicht bekommen, lediglich die lapidare Erklärung, dass sich meine Kontoführungsgebühren pro Monat um etwa 1 € verringern. Nach kurzer Suche des Kontonamens in Google stellte ich fest, dass auch dies Augenwischerei ist: Die Nutzungsgebühr ist zwar geringer, jedoch wollen die Herrschaften pro Online-Überweisung 9 Cent haben, und jede Überweisung in Papierform kostet sogar 1,50 €! :mad:
Aber damit noch nicht genug: Auch die Online Funktionalitäten der neuen Commerzbank lassen sehr zu wünschen übrig. So zum Beispiel stellte die werte Coba von einen Tag auf den anderen den HBCI-Standard ein, den meine Dresdner Bank vorher hatte. Damit konnte man z.B Banking-Apps auf dem Smartphone nutzen. Geht alles nicht mehr, erscheint nur noch eine Fehlermeldung. Informiert wurde ich hier als Kunde darüber nie.
Auf der Homepage der Bank ist jetzt frisch seit Ostern ein neues einheitliches Banking-Portal. Ich habe es mir angesehen und das kann irgendwo nur ein Witz sein. Gab es vorher bei meiner Dresdner Bank zumindest noch Vormerkposten die man einsehen konnte um Geldeingänge zu checken die schon da sind, aber noch nicht verbucht sind, über die man jedoch trotzdem schon verfügen kann, sucht man hiernach in diesem neuen Portal vergeblich. Scheint ja auch nicht so wichtig zu sein dem Kunden wissen zu lassen wann und ob sein Gehalt gekommen ist, wenn dann kann er ja auch warten bis es dann endlich mal verbucht ist und ansonsten spucken wir seine Karte einfach wieder ohne Geldauszahlung aus wenn er den Weg zum Bankautomaten macht und das Konto nicht gedeckt sein sollte.
Man verstehe mich nicht falsch: Ich erwarte nicht viel von einer Bank. Aber so langsam überwiegen die Negativmerkmale bei der Commerzbank einfach und ich habe keine Lust mehr. Mir ist schon bewusst, dass man heutzutage als jemand mit geringen Einkommen von einer Bank nicht mehr mit rotem Teppich begrüßt wird. Aber Kundenservice sieht für mich dann doch anders aus.
Meine Frage an euch: Kennt jemand von euch bessere Alternativen? Womöglich Banken, wo man nur eine geringe oder vielleicht gar keine Kontoführungsgebühren bezahlen muss? Ich habe mich schon informiert, aber ich steige durch diesen Dschungel schlecht durch. Die comdirect-Bank hatte sich für mich ganz positiv angehört, jedoch vermute ich dort irgendwo dann doch noch einen Haken, denn das hört sich für mich alles zu gut an. Mit welcher Bank habt ihr positive Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen? Denn ich suche jetzt nur noch nach einer guten Alternative, dann denke ich werde ich mich schleunigst von der werten Commerzbank verabschieden...
Liebe Grüße
Chaky
Ich denke ich muss mal langsam ein bisschen Luft ablassen. Denn langsam stehts mir irgendwo bis zum geht nicht mehr...
Ich habe seit nunmehr vielen Jahren ein Girokonto bei der ehemaligen Dresdner Bank, die ja nun von der Commerzbank so schön geschluckt wurde. Dass dies nur nicht Vorteile ergeben würde war mir klar, aber so langsam denke ich, ich muss mich doch nach einer Alternative umsehen.
Zu allererst das Größte was mich stört:
Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, aber bei der werten Commerzbank habe ich von Anfang an keinerlei Überziehungsrahmen. Jede Lastschrift, die auch nür 1 Cent über der Deckung meines Kontos liegt geht eiskalt zurück. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, da ich weder in der Schufa stehe noch sonst irgendwie ein Schuldenbaron bin. Gut, ich verdiene nicht gerade viel, aber das alleine vom monatlichen Geldeingang abhängig zu machen und noch nicht einmal eine geringe geduldete Überziehung für mich einzurichten hatte ich bislang noch bei keiner Bank. Noch nicht einmal bei der abgehobenen Postbank...
Was mich auch schon zu meinem nächsten Punkt bringt: Seit kurzem wurde mein "Jugendkonto" automatisch auf ein "vollwertiges Girokonto" (laut Informationsschreiben) umgestellt. "Vollwertig" heißt bei der Commerzbank wohl jedoch nur, dass man pro Monat eine nicht unerhebliche Kontoführungsgebühr verlangt und alle 3 Monate dann gnadenlos zuschlägt - in dem Falle ist es natürlich gänzlich egal ob das Konto gedeckt ist oder nicht. Ist es mal nicht gedeckt so geht dann erfreulicherweise auch ein negativer Kontostand, sollte man noch ein Guthaben auf dem Tagesgeldkonto haben erdreistet sich diese Bank sogar den Minusbetrag damit ohne jegliche Rückfrage auszugleichen... :mad:
Erst kürzlich habe ich eine E-Mail an die Commerzbank geschickt, in der ich anfragte, ob mir die Kontoführungsgebühren nicht erlassen werden könnten, da abzusehen sei, dass ich zukünftig noch weniger als ich derzeit habe verdienen werde, bedingt durch eine Umschulung. Mein "Persönlicher Kundenberater" meldete sich daraufhin bei mir via E-Mail zurück und wies mich darauf hin, dass dies bei der Commerzbank nicht ginge. Sollte ein Geldeingang von 1200 € pro Monat vorliegen (was bei mir eben nicht der Fall ist) dann ginge eine kostenfreie Kontoführung sehr wohl. Gleichzeitig vermerkte er, dass er mir jedoch ein günstigeres Kontomodell anbieten könnte, dafür müsste ich jedoch vorbei kommen, da er da eine Unterschrift von mir benötige. Nach Rückfrage meinerseits ob er mir vorab Infomaterial und ggf auch den Antrag per Post zuschicken könnte (da ich außerhalb arbeite und nur alle 2 Wochen nach Hause komme an den Wochenenden) antwortete er mir, dass dies nicht ginge. Wenn er den Antrag ausdruckt so muss es dann auch zu einem Abschluss kommen. Was ist das denn bitte?! Nähergehendes Infomaterial habe ich auch nicht bekommen, lediglich die lapidare Erklärung, dass sich meine Kontoführungsgebühren pro Monat um etwa 1 € verringern. Nach kurzer Suche des Kontonamens in Google stellte ich fest, dass auch dies Augenwischerei ist: Die Nutzungsgebühr ist zwar geringer, jedoch wollen die Herrschaften pro Online-Überweisung 9 Cent haben, und jede Überweisung in Papierform kostet sogar 1,50 €! :mad:
Aber damit noch nicht genug: Auch die Online Funktionalitäten der neuen Commerzbank lassen sehr zu wünschen übrig. So zum Beispiel stellte die werte Coba von einen Tag auf den anderen den HBCI-Standard ein, den meine Dresdner Bank vorher hatte. Damit konnte man z.B Banking-Apps auf dem Smartphone nutzen. Geht alles nicht mehr, erscheint nur noch eine Fehlermeldung. Informiert wurde ich hier als Kunde darüber nie.
Auf der Homepage der Bank ist jetzt frisch seit Ostern ein neues einheitliches Banking-Portal. Ich habe es mir angesehen und das kann irgendwo nur ein Witz sein. Gab es vorher bei meiner Dresdner Bank zumindest noch Vormerkposten die man einsehen konnte um Geldeingänge zu checken die schon da sind, aber noch nicht verbucht sind, über die man jedoch trotzdem schon verfügen kann, sucht man hiernach in diesem neuen Portal vergeblich. Scheint ja auch nicht so wichtig zu sein dem Kunden wissen zu lassen wann und ob sein Gehalt gekommen ist, wenn dann kann er ja auch warten bis es dann endlich mal verbucht ist und ansonsten spucken wir seine Karte einfach wieder ohne Geldauszahlung aus wenn er den Weg zum Bankautomaten macht und das Konto nicht gedeckt sein sollte.
Man verstehe mich nicht falsch: Ich erwarte nicht viel von einer Bank. Aber so langsam überwiegen die Negativmerkmale bei der Commerzbank einfach und ich habe keine Lust mehr. Mir ist schon bewusst, dass man heutzutage als jemand mit geringen Einkommen von einer Bank nicht mehr mit rotem Teppich begrüßt wird. Aber Kundenservice sieht für mich dann doch anders aus.
Meine Frage an euch: Kennt jemand von euch bessere Alternativen? Womöglich Banken, wo man nur eine geringe oder vielleicht gar keine Kontoführungsgebühren bezahlen muss? Ich habe mich schon informiert, aber ich steige durch diesen Dschungel schlecht durch. Die comdirect-Bank hatte sich für mich ganz positiv angehört, jedoch vermute ich dort irgendwo dann doch noch einen Haken, denn das hört sich für mich alles zu gut an. Mit welcher Bank habt ihr positive Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen? Denn ich suche jetzt nur noch nach einer guten Alternative, dann denke ich werde ich mich schleunigst von der werten Commerzbank verabschieden...
Liebe Grüße
Chaky