Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Cambridge English B2: First - Erfahrungsberichte

Abenteurer

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich strebe an das Cambridgte English B2; First -Examen abzulegen und suche hier Teilnehmer die bereits den Test absolviert haben und Erfahrungsberichte schreiben könnten.

Wie lange habt Ihr euch auf den Test vorbereitet?
Mit welchen Übungsmaterialien habt Ihr gelernt?
Rückblickend: War es sinnvoll und wirklich notwendig einen Kurs zu durchlaufen?

Ich habe laut Selbsttest an dem ich über eine Berliner-Webseite teilgenommen habe ein Niveau auf B1. Ehrlich gesagt habe ich mich aber noch nicht wirklich vorbereitet. Ich höre momentan ausschließlich Podcasts verschiedener Radiosender.

Nun würde ich die Vorbereitung intensivieren.
Der Test ist zwar teuer - in Berlin zahlt man ca. 200 Euro dafür. Ich hoffe eigentlich, dass der Test mir ein Studium im englischsprachigen Ausland ermöglicht. Beruflich gesehen wäre das Zertifikat jedoch auch eine tolle Leistung, die ich bei jeder Bewerbung vorlegen könnte. Ich strebe an das Zertifikat also gut zu bestehen.

Glücklicherweise habe ich zudem seit gestern einen Tandem - jemanden aus London :) mit dem ich nun in den kommenden Wochen intensiver Videokonferenzen veranstalten werde.

Über jeden Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

VG,
Abenteuerer
 
A

Angua

Gast
Ich weiß nicht, was das ist, das Du da anstrebst.
Ich hatte im Abi Englisch als Leistungskurs, habe nach ca. acht Jahren das CAE gemacht und ein Jahr später den TOEFL-Test. Anfangs hatte ich einen CAE-Kurs, der Kursleiter wurde aber krank.
Eigentlich sind diese Kurse heutzutage für die Katz. Angenommen, Du möchtest den TOEFL machen, dann besorge Dir fünf, sechs Romane aus verschiedenen Dekaden. Besorge Dir verschiedene gedruckte Zeitungen aus diversen Genres. Schau TV, streame interessante Serien in englischer Sprache. Erweitere Deinen Wortschatz bei jeder Gelegenheit, die Du hast. Das würde ich Dir raten.
Ich bin teils zweisprachig aufgewachsen, aber halt auf Kindheitsniveau.
 

Hamsterpups

Mitglied
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Bücher, Serien, Talkshows, Podcasts sind für das Hör- und Leseverständnis ideal.
Für's Sprechen gibt es an Unis oft Sprachcafés und im Netz findet man viele englischsprachige Leute, mit denen man sich über Skype o.ä. unterhalten kann.

Kurse fand ich immer suboptimal, weil sie sich in der Regel am Schwächsten orientieren. Ich hab 2x mal mit viel Hoffnung sogenannte Konversationskurse besucht, die angeblich auf dem Niveau C1 sein sollten und war schockiert, dass in beiden außer der Kursleitung (die in beiden Fällen englische Muttersprachlerin war) niemand in der Lage war auch nur einen Satz flüssig rauszubringen.
 
W

Wiederdoof

Gast
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Bücher, Serien, Talkshows, Podcasts sind für das Hör- und Leseverständnis ideal.
Für's Sprechen gibt es an Unis oft Sprachcafés und im Netz findet man viele englischsprachige Leute, mit denen man sich über Skype o.ä. unterhalten kann.

Kurse fand ich immer suboptimal, weil sie sich in der Regel am Schwächsten orientieren. Ich hab 2x mal mit viel Hoffnung sogenannte Konversationskurse besucht, die angeblich auf dem Niveau C1 sein sollten und war schockiert, dass in beiden außer der Kursleitung (die in beiden Fällen englische Muttersprachlerin war) niemand in der Lage war auch nur einen Satz flüssig rauszubringen.
Hättest du ja übernehmen könne mir deiner Erfahrung.
Das Phänomen Schlau tritt natürlicherweise in seiner Reinform fast nur im Leistungskurs Mathematik auf.
Schlauheit an sich ist ähnlich wie Wissen heimtückisch, eine Heilung ist sehr schwer, empfohlene Hauptmedikament sind Alkohol und gute Gesellschaft.
Mir hat es geholfen, bin nicht mehr schlau.
Sieht am am Niveau meiner Beiträge.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben