Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brille Ketten oder kleiner Optiker?

S

Sterni

Gast
Ich brauche eine Brille. Ist die Brille schlechter wenn ich zu einer Kette gehe? Lieber zum kleinen Optiker? Ich bin ein bisschen überfragt da es meine erste Brille ist.
 
Muss jeder für sich selbst raus finden. Kommt auch auf das Budget an, was du hast.

Ich war vor einigen Jahren mal bei Fielmann, weil ich es testen wollte. Aber nach 10 Minuten bin ich wieder gegangen. Der Service war nicht gut und die günstigen Brillen sehen einfach nicht wertig aus.

Bin dann drei Gebäude weiter zu einem lokalen Optiker. Da hat sich dann auch jemand eine Stunde Zeit für mich genommen, hat mir Brillen gezeigt, bis ich 4 Stück zur weiteren Anprobe mit nach Hause genommen habe. Habe aber auch gerne 500€ für meine Brille ausgegeben.
 
Ich würde mich einfach bei beiden Varianten beraten lassen. Dann kannst du entscheiden, in welchem Format du dich insgesamt wohler fühlst.

Günstiger wird es natürlich eher bei den großen Ketten sein.
 
Ich brauche relativ oft was vom Optiker wegen ich ein spezielles Augenproblem habe.
Ich war erst auch immer bei einer der großen Ketten weil ich dachte die sind günstiger.
Aber vor einigen Jahren hab ich dann wegen meiner Sehstörung eine Prismafolie verschrieben bekommen die auf das linke Brillenglas aufgeklebt werden sollte.
Kann laut Augenärztin jeder Optiker.
Bin zu meiner Filiale, die sagten beinhart das können wir nicht, gehen sie woanders hin!
Also bin ich zur nächsten großen Kette, die haben die Folie dann bestellt und auch drauf gemacht, danach war mein Sehen noch schlechter!
Bin dann damit zur Augenärztin, die hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen! Die haben die Folie verkehrt (außen!) auf das Glas geklebt und damit war die optische Wirkung genau umgekehrt als sie sein sollte!
Ich habe über die Jahre mehrere solche Folien gebraucht weil sich die Werte immer wieder geändert haben also habe ich dann Kette Nr. 3 versucht und da war eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin die das immer perfekt und schnell (wenn man so einen Sehfehler hat ist man ohne das Hilfsmittel aufgeschmissen!) erledigt hat!
War so glücklich dass ich endlich „meinen“ Optiker gefunden habe!
Leider hat sich mein Sehen verschlechtert und ich brauchte eine neue Brille und diesmal musste ich das linke Glas mit einer undurchsichtigen Mattfolie abgeklebt bekommen. (stand genau auf dem Rezept)
Wieder zu „meiner“ Filiale, die nette Mitarbeiterin gab es leider nicht mehr und man sagte mir einfach nur „das haben wir nicht!“ !!!
Also bin ich frustriert wieder zu der anderen großen Kette, die waren sehr nett und haben mir die Brille + Folie verkauft und bestellt, hat lange gedauert aber dann fertig zur Abholung!
Wie ich hinkomme und die Brille überreicht bekomme Schock! Haben mir eine furchtbar auffällige beige Okklusionsfolie aufs Glas gemacht! (Hatte extra eine matte Okklusion verschrieben bekommen damit das Ganze nicht soo auffällig aussieht!)
Auf meine Frage hieß es die Folie gibt es nur so!
Hab dann die Brille mitgenommen (ohne geht halt gar nicht) und bin gegangen, die sehen mich auch nicht wieder!
Ich habe mir dann einen privaten Optiker rausgesucht der sehr gute Bewertung hatte und bin gleich dort hin mit meinem Rezept.
Die junge Mitarbeiterin wusste sofort worum es geht als ich mein Rezept vorgezeigt habe und trotzdem zur Sicherheit noch beim Chef nachgefragt, die (richtige) Folie bestellt und paar Tage später auch gleich drauf gemacht (15 Minuten, ich konnte gleich darauf warten)
Also bei der nächsten Brille (hoffentlich noch dieses Monat) gehe ich nur noch dort hin.
Sicher, bei mir ist es ein Sonderfall, aber es scheint schon so dass die Ketten hauptsächlich Massenabfertigung machen und nicht so besonders kompetent sind (zumindest nicht alle Mitarbeiter)
Ich würde mich einfach bei beiden Varianten beraten lassen.
Das würde ich auch empfehlen, kaufe dort wo du dich am besten aufgehoben fühlst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt halt immer auf den Laden an. Es gibt kleine Läden mit super Optikern, aber auch solche, die ums Überleben kämpfen und bei denen Du merkst, dass Service in erster Linie den maximalen Verkaufspreis herausschlagen bedeutet.

Die Mutter meines Mannes war bei einem kleinen Optikerladen Kundin. Deshalb war auch er dort Kunde. Der Optiker war es gewöhnt, dass die Mutter sehr viel Geld für die Brille ihres Sohnes hinblättert. Als wir dann gemeinsam dort waren, weil er eine neue Brille gebraucht hatte, da war ich echt sauer, weil die Optikerin ihm sehr teure Gestelle präsentiert hat. Auf meine Frage, ob sie nicht auch günstigere Gestelle in gleicher Optik hat, hat sie mich so "unverständlich" angeschaut, weil sie es offensichtlich gewohnt war, dass in der Familie nicht nach dem Preis geschaut wird und mir eine Gegenfrage gestellt, als wüsste hätte sie meine Frage nicht verstanden.

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann Autist ist und die Optikerin das offensichtlich auch "gewohnt" ist meinen Mann wie einen Behinderten zu behandeln, weil er in der Konversation sehr zurückhaltend ist und sich nicht so recht durchsetzen kann. Vermutlich dachte die Optikerin also auch, dass ich, weil ich ja mit ihm zusammen bin eine Art von "geistiger Behinderung" haben müsse. So kam es mir auf jeden Fall vor. Und das hat mich in dem Moment richtig sauer gemacht.

Ich sagte dann: "Kein Problem, dann gehen wir eben woanders hin, wo man uns besser versteht und der Service besser ist.". Wir sind dann aufgestanden und tatsächlich zu einer größeren Kette gegangen, wo er dann das Gestell in der Form die er wollte deutlich günstiger bekommen hat und auch die Gläser sehr viel günstiger waren.

Insgesamt denke ich, dass es heutzutage egal ist, ob man seine Brille bei einem kleinen Laden oder großen Optiker bestellt, denn die Gläser werden bestimmt nicht mehr im Laden hergestellt, sondern nur ins Gestell eingepasst. Oft sind das industriell hergestellte Kunststoffgläser. Und, wenn ich mir dann die diversen Asialäden angucke und deren Preise, dann kosten diese Gläser wohl auch nur ein paar Cent.

Ja, klar gibt es Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und Bedürfnissen, die dann besondere Gläser oder wie weiter oben beschrieben Folien usw., also einen besonderen Service benötigen. Aber für eine "normale" Brille lohnt sich der Gang zum "Spezialoptiker" meiner Meinung nach nicht.
 
Auch bei den Ketten arbeiten genauso Optiker wie beim kleinen Optiker neben an.

Es seht und fällt mit der Situation vor Ort. Wenn der große Optiker toll ist geht man zu dem, wenn der kleine unfreundlich und teuer ist dann zu dem.
 
Ich bin mit unserer "Kette" sehr zufrieden. Große Auswahl, gute Beratung, man nimmt sich Zeit. Kann mich nicht beschweren.

Direkt in der Nähe haben wir einen kleinen Optiker, zu dem ist mein Mann vor ein paar Jahren gegangen, weil er es praktisch fand. Es ging um seine erste, leichte Brille. Als er zurück kam, war er todunglücklich, weil er sich für 1.200 Euro eine Brille hat aufschwatzen lassen. Er hat dann noch am gleichen Tag den Vertrag widerrufen.

Anschauen kann man sich ja alles und überall - bei Kette und Optiker - und dann entscheiden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben