Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin nun auch da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inga

Mitglied
Frage an Inge

Hallo Wolf,

ich weiß ja nicht, was Du speziell für Themen hast, aber ich möchte Inge mal fragen, was sie von meiner Version zu WEihnachten und Christsein hält.
Ich habe hier einem E-mailfreund geantwortet un dieses Zwiegespräch sende ihc an Inge und möchte wissen, was sie davon hält:

>ich will ja deine weihnachtsfreude nicht schmaelern. ein bisschen
>geborgenheit braucht jeder.

Ja, diese Weihnachtsfreude mache ich mir ganz alleine für mich und bin ein bisschen enttäuscht, dass sie mein Mann nicht mitfühlen kann.
Er ist eben nicht in einem wald- und schneereichen Dorf aufgewachsen.

Zur Zeit arbeitet er noch bei der Stadtsparkasse und da hat die Sekretärin lauter so „doofe Förtze“ im Kopf, wie die die Schalterhalle weihnachtlich Schmücken will und er hat die Mehrarbeit und Hetze damit, da soll ich ihn mi tW3eihnachten in Ruhe lassen.
Schade, dass er nicht zwischen dem kirchlichen und dem kommerziellen Weihnachten unterscheiden kann. außerdem war er früher nur ein Junge und die schönen Weihnachtsvorbereitungen musste die Mädchen machen. Dadurch haben die auch mehr Sinn für Weihnachten und gehen den Jungs auf den Keks damit.
Aber richtig Weihnachten fühlen, ist doch was anderes. Kann man doch nicht mit Jahrmarkt oder so vergleichen, wie die das im Ausland mit anderer Kultur machen.
Wenn ich Zeit habe, schriebe ich meine schönste Weihnachtsgeschichte mal auf.


> aber ich kann halt mit bestimmten ausssagen der christlichen kirchen nix
>anfangen, z.b. die, jesus ist geboren, um als opferlamm den tod zu erleiden,

Vielleicht will die Kirche nur damit sagen, Christus ist zum Zeichen geboren, damit ihr nicht alles so ernst nehmen sollt, die Sünden, die ihr euch selber auferlegt, womit ihr euch das Leben selber schwer macht, werde ich gott euch vergeben und dann kommt Deine Reinkarnationstheorie, vielleicht ist das ein Zeichen, das sie stimmt, nur wir Menschen, die wir im wahren Leben stehen können das nicht nachvollziehen, weil die Mühe um unsere irdische Existenz zu hoch ist!?!


> damit die menschheit nach dem "suendenfall" wieder mit gott versoehnt werde,
> oder dass gott seinen sohn am kreuze opfert, um mit der menschheit nach dem
>suendenfall wieder versoehnt zu sein und so weiter.

Mit der Reinkarnation kann das hinkommen und mit der Engelshierarchie? Ist das ein Zeichen dafür, muß man hier nicht leiden und Sünden vermeiden um in der Engelshierarchie weiter zu kommen?
Und nun glaubt endlich liebe Christen (oder Anhänger anderer Religionsgemeinschaften) die Hölle gibt es nicht.

> das ist genauso albern, wie wenn ein familienvater sagt, ich brauche jetzt
> ein todesopfer, um wieder versoehnt zu sein, dass meine kinder mich frueh
>verlassen, um zur schule zu gehen.

Nein, ich denke das ist dagegen albern, denn das ist nur eine menschliche, sogar kindliche Logik.






> weisst du, ich aergere mich, was man aus dem jesus gemacht hat. man dichtet
> den menschen schmutz an, um dann zu sagen, bei uns kriegst du den
> persilschein zum waschen, denn den hat uns (nur!) unser jesus christus bei
>gott besorgt.

So einfach geht das nicht, denke was ich oben mit Reinkarnation geschrieben habe.
Und das die Kirche geldgierig ist, weißt Du und das sie den Leuten schlechtes Gewissen machen muß, um ihre Anhänger nicht zu verlieren, ähnlich wie eine Sekte, das weißt Du auch.

Ich bin im Staatsdienst angestellt. Ich glaube aber, wir sind alle ehrlich, schon deswegen damit der Staat funktioniert, oder machen das nur die, die Anfang der 70er Jahre an der Uni waren und gemerkt haben, das dass Leben noch andere Dinge bieten kann, wie den Idealismus unserer Eltern, nämlich Aufbau, Schaffe, Schaffe und Geld anlegen und dabei das wesentliche vergessen.
Jedenfalls irgendwelche Kollegen in der Industrie bei Mercedes oder so, di edenken irgendwie anders, nämlich wie sie das Unternehmen schädigen können, haben eben eine ganz andere Auffassung davon.

Ø mit solchen maerchen haben die theologen jahrhunderte lang sehr gut gelebt
Ø auf kosten aengstlicher leute.

ja, wenn die Leute von früher was von der Hölle erzählt haben und die Kinder konnten nihcts damit anfangen?

> und dass der 24.dezember der geburtstag von jesu sei, ist ueberhaupt nicht
> geschichtlich, sondern rein symbolisch, denn jesus muss natuerlich in der
> lichtaermsten zeit des jahres geboren sein, um der menschheit in der
Ø dunkelsten zeit licht zu bringen.

Ja, die haben das symbolisch dahingelegt, weil der Sohn Gottes ja als Lichtgestalt irgendwie vom Himmel kommt und echt menschlich geboren wird, von Maria, der reinen Magd.
Ich dachte Maria wäre eine Magd (ein Werkzeug) Gottes, dabei ist Josef der leibliche Vater von Jesus und Maria war seine Magd, die erste Frau und Mutter von den anderen Söhnen Josefs muß wohl verstorben sein. Jedenfalls hat deswegen der Jesus Brüder. Ob er auch noch jüngere Brüder hat, weiß ich nicht.

Jedenfalls hat er das Licht in die Welt gebracht. Das sagt das Christentum. Haben andere Religionen ähnliche Theorien?

Wie will mandas Heiden beibringen, die nur am Dunkelsten Tag des Jahres ein Lichterfest feiern?
Man legt dieses Fest, der Geburt Christi, Weihnachten auf das Datum des Lichterfestes.


>uebrigens uralter heidnischer glaube von
> den wikingern. heute noch in schweden mit der weiblichen (!) lichtgestalt
> lucia gueltig, die wie jesuskind an weihnachten gaben bringt. maedchen laufen
Ø mit kerzen auf dem kopf herum.

Lichterfest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ostern ist Neuanfang.
Jesus ist für uns und unsere Sündengestorben.
Ostern war bei den Heiden das Neuanfangsfest, die Natur erwachte, symbolisiert mit Eiern.

Man legte das Osterfest auf dieses Datum.

Kleine Lämmer werden da geboren, usw usw. deswegen gibt es Lammbraten und Schokoladenlammfiguren.



Ø wie luther, hier steh ich und kann nicht anders.


Was meinte Luther mit dem Satz?

Gruß

Inga
 
G

gemorest

Gast
Frage an Inge

Hallo Inga,

meine Einstellung zu Inges Seelenfängerei hier im Forum sei mal dahingestellt, aber Dein Schreiben grenzt an Blasphemie! Ich empfinde es als Beleidigung aller rechtgläubigen Menschen, seien sie evangilisch oder katholisch, wie ich! (Andere Glaubensgemeinschaften hast Du ja nicht angesprochen). Diejenigen, die sich fanatisch einer Sekte angeschlossen haben wirst Du damit nicht treffen, im Gegenteil, Du bestärkst sie in ihrem Fanatismus, noch mehr für ihr Seelenheil zu tun. Was nun in Deiutschland alles zu Sekten gezählt wird, weiß ich leider nicht, ich nehme mal an, daß es darauf ankommt, ob sie offiziell als Glaubensgemeinschaft anerkannt sind. Von den Zeugen Jehovas weiß ich, daß sie noch vor einigen Jahren um diese Anerkennung in Deutschland gekämpft haben. Im übrigen finde ich es müßig näher auf Dein Posting einzugehen, Du hast alles mögliche geschwätz in einen großen Topf getan und fleißig gerührt, was dabei heraus kam....wirst Du hoffendlich nach mehrmaligem Lesen selbst feststellen.

Mit liebem Gruß verbleibt in diesem Forum
Georg
 

Lipizaner

Aktives Mitglied
Liebe Inga

Tja, jetzt hättet Ihr ein Problem, wenn Jesus in Australien geboren wäre!!! Die haben gerade Sommer! ;-)

Bei dem was Du alles schreibst, hast Du doch eigentlich die Antwort auf der Hand.
Es ist immerhin nicht nur die Bibel verfälscht worden, sondern auch den Heiden durch die Macht der Kirche eingeredet worden, wie schlecht sie nicht alle sind und wie böse.
Latein, hat ja keiner lesen und schreiben können vom "normalen Fussvolk" , da steht es doch im Raum, dass man hergeht und bereits Traditionelle Handlungen, in den Glauben zu intregieren und langsam zum Christentum abzuändern versucht.
Alles zum Wohle der Kirche, versteht sich.

Das hat aber nichts mit dem Glauben zu tun.

Ich sehe Jesus nicht als Waschpulver, sondern als Chance, als Freund jemanden der mir die Hand reicht und sagt, komm lass mal sehen!
Ist es so wichtig, in welcher Jahreszeit er geboren wurde und ist es auch so unverständlich, dass er eine arme Mutter hatte?
Er wurde geboren für jeden, nicht nur für Milionäre, Könige und Priester.

Der erste Teil jeddoch, grenzt doch schon an Blasphemie darauf will ich auch nicht eingehen (muss gemorest zustimmen)

Aber da soll die Inge darauf antworten.

Hoffe einwenig einen anderen Gedanken eingebracht zu haben

lg

Lipizaner
 
B

Brigitte

Gast
Weihnachten und so . . . . .

Mass man denn immer auf "Teufel komm raus" (boah, passt super in dem Zusammenhang) überall das Negative rausfitzeln?

Jeder wünscht sich für Weihnachten die Stimmung zurück, die seine kindliche Seele vor Jahren am meisten berührt hat (meist etwas verklärt von Erinnerungsoptimismus) - oder nicht?

Ob es die lichtärmste Zeit ist - oder Sonnwende - oder wann auch immer . . . .
die Seele braucht Nahrung - und jeder sucht sich die Häppchen zusammen, die für ihn gut sind.
Mancher mit mehr - andere mit weniger Erfolg.

Nachdem du Inga, von deinem Mann erzählst mach ich das jetzt auch mal kurz:
Mein Mann spielt in einer 'Stubenmusik' - macht in der Vorweihnachtszeit eine Weihnachtsfeier nach der anderen mit, bei denen irgendjemand eine dieser Geschichten vorliest, in denen es um die staaade Zeit geht, und darum dass in unserer hektischen Zeit die Besinnlichkeit fehlt und so weiter, und so fort - mein Mann weiß schon gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht, vor lauter Besinnlichkeit *lächel*.

Wir verbringen unser Weihnachten so - wie es sich für uns schönsten gezeigt hat.
Rituale sind wichtig für Menschen - für jeden Einzelnen - in Partnerschaften - in Familien mit Kindern.
Es geht darum sich Zeit zu nehmen - das Jahr, die Jahreszeiten bewusst zu erleben . . . .

So, das war mein Senf zum Thema Weihnachten und so . . .
(selbstverständlich nur meine persönliche Meinung)

LG
Brigitte

ääh, übrigens ist Jesus zwar nicht in Australien, aber trotzdem nicht in einer wald- und schneereichen Gegend geboren ;-)
 

inga

Mitglied
WEihnachten im Schnee

Hallo zusammen,

hae ich das oben nich tdeutlich gemacht, dass Christus in Bethlehem geboren ist, wo die Hirten auf dem Feld waren und Schafe gehütet haben?

Und dieses Weihnachten ist bei uns Heiden dann eben auf die kalte Jahreszeit, wo man friert gelegt worden.
Denn das Licht vom Himmel hat ja den Hirten das Herz erwärmt, kann man dann leichter glauben und das Fest, wo das Licht von Himmel kommt wurde auf unser Lichterfest gelegt.
Der Weihnachtsbaum ist heidnisch.

Jedenfalls komme ich aus einem ganz kleinen Walddorf und da war eben für WEihnachten alles Vorbereiten
in Stall und Haus alles sauber zu machen, für die Kirche das Grippenspiel üben und bastel, ich war voll und ganz damit beschäftigt. es ar eben alles rund um den Bauernhof und das Dorf mit Kirche.
Ob da sdie Erwachsenen richtig mitbekommen haben, weiß ich nicht, ob di emit dem Herzen so dabei waren?
Wie war Weihnachten vor dm Krieg?
Jedenfalls als ich im Radio was vom Nürnberger Christkindlemarkt hörte, fand ich das gar nicht gut.
Man kann es nicht mit Rummelplatz vergleichen, ich konnt eja auhc noch nicht verstehen, das der WEihnachtsmarkt einen historischen hintergrund hat.
Aber die Bauernweihnacht in einem einsamen Dorf auch.
Wie die Rummelplatzweihnacht kannich auhc nicht die vielen Weihnachstfeiern in jedem Verein verstehen, das ist übertriebenund kleine Kinder verstehen das überhauptnicht.
Und dass die so übertrieben viel spielachen bekommen, di esie in der anzahl erstmal überfordern, dann wissen die ja auch gar nicht so rihctig was Freude ist.
Na ja, mein Mann komm taus einer Stadt, der hat nie Grippenspiel mitgemacht, keinen Hausputz und -schmückung und bestimmt auhc keine Bastelei.
Woher soll er es wissen?

Entwerder muß man die Kunst haben und das übersetzen oder die haben früher, wie Lipi schon meint, alles zum Wohl der Kirche getan, damit die ein Daseinsgrund hat.
Na ja, mit Verwaltungsaufbau!
Und wir kleinen Mädchen aus dem Dorf haben das geglaubt und uns wohl dabei gefühlt.
Aber es kann ja eine shcöne Diskussion daraus werden.


LG
Inga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben