Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufwechsel

jahana

Mitglied
Hallo,

ich muss mich ab 01.01.2008 beruflich neu orientierien. Bisher war ich irgendwie immer im Büro tätig. Das ist mir so ziemlich vergangen. :(
Ich möchte etwas ganz neues machen.

Mich würden die Bereiche Floristik, Buchhandel oder Hauswirtschaft interessieren.

An alle, die in diesen Bereichen tätig sind und im Forum lesen (schreiben):

Wie zufrieden seid Ihr im Job, was macht Euch Spaß, was empfindet Ihr als Nachteil.

Über lange, kurze oder stichwortartige Beiträge freue ich mich.

Liebe Grüße


jahana
 
J

Jellica

Gast
ich habe mal die wahl gehabt, was ich wirklich machen möchte,
das war wie eine geburt und ich habe es gefunden und weiß zu
begründen, warum ich das machen will.
du musst dir alles mal in der praxis ankucken und dann darüber
nachdenken ohne das dir einer was dazu sagt.
jellica
 
A

AllyMcBeal

Gast
Hallo Jahana!

Warum mußt du dich neu orientieren?

Ich würde mich gerne neu orientieren undn ich denke, wenn man möchte ist es eine ganz andere Motivation.

Jetzt nicht lachen aber ich mache mir immer pro und contra Listen, wenn ich schwere Entscheidungen zu machen habe und wie meine Vorschreiberin schon sagte, man muß selbst entscheiden.

Bis zum 1. Januar hast du noch viel Zeit. Frage einfach mal in den Bereichen an, wo du dir vorstellen könntest zu arbeiten, ob du dort mal ein paar Tage reinschnuppern darfst, als Praktikantin, dann sprich dort die Angestellten an, was ihnen gefällt, was nicht und was ich sehr wichtig fand, ich habe auch Praktikas in Berufen gemacht, unter denen ich mir nix wirklich vorstellen konnte, natürlich nicht in Bereichen, wo ich nicht arbeiten möchte.

Und vielleicht ist da dann auch nicht das Richtige dabei, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das man immer mehr Punkte erkennt, die einem sein Beruf geben sollte und immer mehr, was man nicht haben möchte und so fällt es immer leichter genauer zu entscheiden, welcher Beruf geeignet ist.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Sonst frag einfach nochmal nach.

Also ich arbeite auch ein einem Beruf, der mir nicht wirklich Spaß macht aber ich habe mich dahingehend arrangiert, das ich weiß, das ich jederzeit kündigen kann, wenn ich wirklich gar nicht mehr will und ich habe ein Fernstudium begonnen in dem beruflichen Bereich, in dem ich gerne arbeiten möchte. Wenn alles gut klappt, kann ich nebenberuflich das machen, zu dem ich mich berufen fühle, ohne meine finanzielle Sicherheit aufzugeben.
Irgendwann hoffe ich dann in meinem Beruf auf Teilzeit gehen zu können und mich weiter neu orientieren zu können, bis ich irgendwann ganz selbstständig bin in dem Beruf, den ich liebe!

Liebe Grüße

Ally
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben