Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsschadensausgleich

Knubbiii

Neues Mitglied
Hallo, habe letztes Jahr nach erneute Begutachtung meine Verlängerung beim OEG bzw. LVR bekommen, für weitere 4 Jahre.
Habe ein GdS von 40% obwohl mir leider mehr zu stehen würde. Aber dass ist jetzt nicht das Thema.
Und zwar kann ich meinen alten Beruf nicht mehr ausüben. Die LVR wäre jetzt endlich nach 7 Jahren bereit mir eine Ausbildung bzw Umschulung zu finanzieren wobei da noch nicht ganz fest steht ob voll oder halb. Was leider wenn man nicht mehr in den Zwanzigern ist, schwer eine Ausbildung zu finden, aber man soll ja nicht aufgeben. Ich bekomme die Grundrente die mir bei 40% GdS zusteht. Und leider auch vom Bundesversorgungsgesetz Kriegsopfer usw. auch Geld für mein Lebensunterhalt.
Kann ich mit 40% auch einen Antrag auf Berufsschadensausgleich stellen ? Ich meine nicht die Ausgleichsrente die darf man ja erst ab 50% GdS beantragen. Wäre schön wenn mir da einer der sowas schon gemacht hat, eine Antwort drauf geben könnte.
Danke und Never give up :)
 

Silan

Aktives Mitglied
Bei mir war es so, dass ich keinen Anspruch auf BSA hatte, solange ich mich noch in einer Ausbildung befand. Es galt der Grundsatz ''Reha vor Rente'' wobei meine damalige Zusatzausbildung noch lief. Erst als ich diese bedingt durch die Schädigungsfolgen nicht beenden konnte hatte ich Anspruch.

Aber ja, versuchen kannst du es, den Antrag auf BSA kannst du ab einem GDS von 30 Grad stellen.

Liebe Grüße
 

logig

Mitglied
Schließe mich Silan an. Ich gehe davon aus, dass es jetzt nach dem SGB XIV entschieden wird. Den Antrag auf BSA kannst du jederzeit ab einem GdS von 30 stellen. Allerdings wird BSA erst gewährt wenn:
"Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben
a) bei ihr oder ihm nicht mehr erfolgversprechend sind oder
b) ihr oder ihm nicht mehr zugemutet werden können."

Fraglich ist allerdings ob es sich um eine Reha handeln sollte, mit welcher du einen gleichwertigen Verdienst wie vor Schädigung hättest. Evtl. gäbe es eine Chance, wenn gesagt wird, dass eine volle Reha nicht mehr erfolgsversprechend ist. Ich fürchte allerdings, dass solange noch eine Reha erfolgen soll, diese erst abgewartet wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Höhnchen Einstufung Berufsschadensausgleich Gewalt 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben