Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsorientierung - Geographie

Niten-Ichiryū

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen. Zuvor hatte ich ein Geographiestudium angefangen und unterbrochen. Das Studium hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich nicht so genau wusste, was ich damit mache. Was ich besonders toll fand war, dass man auch mal raus kam aus den 4 Wänden und in "der Welt da draußen" Untersuchungen angestellt hat. Man hat Bodenproben und Wasserproben genommen, Wetteranlagen eingerichtet, Vermessungen des Geländes gemacht. Und das ganze am Ende dann ausgewertet. Das hat mir echt Spaß gemacht.
Ich würde sowas irgendwie gerne auch als Beruf machen. Also Kopfarbeit mit gelegentlichem Einsatz draußen kombinieren. Und das ganze vlt noch mit IT. Arbeitet jemand vielleicht in diesem Bereich und kann von Erfahrungen berichten oder erzählen wie man zu so einem Job kommt?
 

Anzeige(7)

Waldluft

Mitglied
Spontan fiele mir da der Bereich Land- und Forstwirtschaft ein. Wie gefragt Arbeitskräfte hier sind und wie genau man in dem Bereich Fuß fassen kann, weiß ich leider nicht.

Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur fiele mir auch noch ein, Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, Agrarwirtschaft...

Aber ich bin in dem Bereich wirklich kein Experte. Sieh es also einfach als Denkanstöße :)
 

seeker95

Mitglied
Du hättest gleich von Beginn an Geoinformatik studieren sollen, wenn ich mir deinen Berufswunsch so durchlese.

Ich habe Flyer von einer Berufsmesse über Geoinformatik zu Hause herumliegen und die scheinen zu dem zu passen, was du dir für später vorstellst. Du könntest in der Bayerischen Vermessungsverwaltung arbeiten, da arbeitest du laut dem Flyer draußen und drinnen. Hier mal ein paar Sachen aus dem Flyer abgeschrieben:

Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV)

- Leiten einer Vermessungsgruppe
- Ausführen von Vermessungen zur Aktualisierung des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems
- Verhandeln mit Kommunen und Behörden, privaten Grundstückseigentümer und Bauherren
- Umsetzen von Maßnahmen zur Bodenordnung

Oder:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)

- Berechnen von Koordinaten und Transformationen mit Genauigkeitsuntersuchung
- Entwickeln von Fachprogrammen, Webapplikationen und Onlinediensten
- Überprüfen und Instandhalten der Staats- und Landesgrenze
- Modellieren von 3D-Landschafts- und Gebäudemodellen
- Berechnen von Produkten und Onlinediensten, Marktbeobachtung und Marktanalyse
- Vertrieb von Geodaten und Bearbeitung von kundenorienterten Auftragsarbeiten

Vorraussetzungen:

- Abschluss als Dipl. Ing. (FH)/ Bachelor im Studiengang
* Vermessung und Geoinformatik
* GEoinformatik und Satellitenpositionierung
* GEodäsie und Geoinformatik
* oder in einem vergleichbaren Studiengang
* Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
* kundenorientierte Arbeitsweise
* Deutsche Staatsbürgerschaft


Wenn das sich gut für dich anhört, ist vermutlich der einzige Haken an der Sache, dass du kein abgeschlossenes Geoinformatikstudium oder Ähnliches hast. Kannst du dir vorstellen, das noch studieren zu gehen?

Hochschule Mnchen - Geoinformation - Studiengang Geoinformatik und Satellitenpositionierung

Ansonsten, vielleicht geht es auch anders, kannst ja dort mal selbst fragen/ anrufen, was sich mit deiner Fachinformatikerausbildung und dem abgebrochenen Geographiestudium noch herausholen lässt:
Die werden dir sicher auch nicht böse sein, wenn du nach einen Praktikum fragst :)

Die Adresse ist auch aus dem Flyer:

Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung (LDBV)
Alexandrastraße 4
80538 München

Ralf Schulz: 089 2129-1521, ralf.schulz@ldbv.bayern.de
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Neue Berufsorientierung Beruf 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben