Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsleben Informatiker - Soziale Vereinsamung?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Fürs Studium habe ich mich eingeschrieben, unter anderem war Informatik dabei.
Ich stelle mir das Berufsleben so vor, dass ich den ganzen Tag vor Computern und Maschinen sitzen werde und nur die Kollegen sehen werde, sonst niemanden. Außerdem, wenn man 3 Jahre lang nur von Mathematik und Theoretischer Informatik umgeben bin durch das Studuim - und ich habe mich schon mal in eine Theoretische Informatik Vorlesung gesetzt, werde ich dann soziale Fähigkeiten verlieren und abstumpfen? Ich weiß ja noch nicht ob ich angenommen werde, aber werde ich dann ein sozial vereinsamtes Leben haben nach einem Informatikstudium?
 
[...] Im Job hat man später sehr viele Meetings und arbeitet meist in Projektteams. So arbeiten zumindest alle, die ich aus dem Bereich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt ist es genau das Gegenteil.
Gut das kommt vllt. auch auf dir Firma und Branche an, aber als Informatiker hast du mittlerweile ständig mi Menschen zu tun und sogar extrem viel Kontakt mit Kunden, wenn du in der Projektarbeit bist. Klar gibt es auch die typischen Informatiker, aber das Spektrum ist groß.
 
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Ich bin zum Beispiel Systemadministrator und habe extrem viel Kontakt zu Menschen. Es ist in meinem jetzigen Beruf sehr wichtig eine gewisse Sozialkompetenz zu haben. Ich arbeite nur firmenintern, aber wenn etwas nicht funktioniert muss ich immer:
- Die Mitarbeiter beruhigen (teilweise sind sie sauer, enttäuscht, genervt, erschrocken, schuldgefühle)
- Anschließend kann ich dann sachlich klären, wo das Problem ist
- Problem lösen und gemeinsam den Lösungsweg erläutern

Außerdem muss ich immer wieder unterschwellig mitteilen, was genau zu meinen Tätigkeiten gehört und was nicht.

Es ist nie verkehrt das ganze freundschaftlich anzugehen. Die meisten Mitarbeiter sind inzwischen tatsächlich gute Freunde geworden und das wiederum hilft ungemein für ein effizientes Arbeiten und eine schnelle Kommunikation und Punkt 1 von oben wird dadurch wieder leichter.

Grade als Informatiker musst du extrem viel Menschenkenntnis und vor allem Verständnis zeigen können, da die "Usersprache" eine komplett andere ist. Der User sagt in fast jedem Fall A, meint aber eigentlich B.

Das ganze unterscheidet sich natürlich von Firma zu Firma (je nachdem, was genau deine Tätigkeiten sind).
Du kannst dir später aussuchen, ob du wirklich mit Menschen/Teams arbeiten möchtest, oder nicht.
 
Sozial vereinsamt man nur wenn man das auch selbst möchte, also ich kenne keinen Informatiker in meinem näheren Umfeld der vollkommen zurückgezogen im dunklen Keller vor sich hin arbeitet. 🙂
 
Außerdem, wenn man 3 Jahre lang nur von Mathematik und Theoretischer Informatik umgeben bin durch das Studuim - und ich habe mich schon mal in eine Theoretische Informatik Vorlesung gesetzt, werde ich dann soziale Fähigkeiten verlieren und abstumpfen? Ich weiß ja noch nicht ob ich angenommen werde, aber werde ich dann ein sozial vereinsamtes Leben haben nach einem Informatikstudium?

Ich studiere Informatik und mit den richtigen Freunden klappt das... war auf mehr Parties als vor dem Studium... und wenn man keine Freunde findet, dann gibt es ehrenamtliche Sachen oder Unisport bei denen man Leute kennen lernen kann.
An der Uni gibts so viele Menschen und so viele Events, wer da Einsam ist, das liegt dann an einem selbst, egal was man studiert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Soziale Arbeit Studium abbrechen oder nicht? Studium 30

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben