Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Benötige hilfe in Chemie Lauge aus Magnesium ( welche Reaktion)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

unser Lehrer hat uns folgende Aufgabe gegeben: "Erklären sie wie man aus Magnesium eine Lauge gewinnt und gehen sie auf die bedeutung dieser Reaktion für bestimmte Sportler ein".

Bisher habe ich nur das hier gefunden:

Magnesiumoxid (Magnesia) + Wasser --> Magnesiumlauge

Gefragt war ja ausdrücklich nach einer Lauge. Ich würde wäßrige Magnesiumhydroxidlösung und Salzsäure verwenden:

Mg (OH)2 + 2 HCL -> MgCl2 + 2 H2O

Magnesiumhydroxid ist nur schwer wasserlöslich, es bleibt vermutlich ein Bodensatz. Bei der Reaktion mit HCl wird sich aber viel oder alles lösen - je nach Menge.

Was für eine Reaktion findet da statt die für bestimmte Sportler von Interesse ist ?
Falls noch fragen offen sind bitte nachfragen ich ergänze dann soweit ich kann.


Danke Backpflaume51
 
Das entscheidende ist das Wasser auf der linken Seite der Reaktionsgleichung. Schau doch in WP (Magnesiumoxid) und suche in dem Artikel "Sport".
 
Hallöchen,

das mit Magnesiumoxid und Wasser war schon völlig richtig, also:

Zuerst oxidierst Du Magnesium zu Magnesiumoxid:

2 Mg + O[SUB]2[/SUB] -> 2 MgO

Dann erhälst Du nach Zugabe von Wasser Deine Lauge, denn es gilt: Metalloxid + Wasser = Lauge:

MgO + H2O -> Mg(OH)[SUB]2[/SUB]


Hach, Chemie ist sooooo schön!!

Liebe Grüße
Mad scientist
 
Nachtrag:

Magnesium reagiert auch mit Wasser ganz heftig unter Bildung von Wasserstoff zu Magnesiumhydroxid:

2 Mg + 2 H[SUB]2[/SUB]O -> 2 Mg(OH)[SUB]2[/SUB] + H[SUB]2[/SUB]

Denke aber, dass Euer Lehrer eher die Rektionsgleichungen aus meinem ersten Beitrag haben will, da er
wahrscheinlich auf die allgemeine Regel "Metalloxid + Wasser = Lauge" heraus will.
 
Letzter Nachtrag:

ach ja, es ging ja um den Sport. Sorry, dass ich mich gleich auf die Gleichungen gestürzt habe.
Also: das MgO ist ja wasserúnlöslich und daher ist das Magnesium so für den Körper schwerer zugänglich.
Daher ist die Reaktion mit H2O von nöten, damit das Mg (genauer Mg2+ Ionen) für den Körper verfügbar werden. Das wäre jedenfalls meine Interpretation.
 
Was ist den mit dem Wasser ? ^^ Was ist WP? hast du einen Link ? :/

WP: Wikipedia. Die wirst du ja wohl finden. Suche darin den Magnesiumoxid-Artikel und suche im Artikel "Sport". Und dann noch kurz nachdenken, was das mit dem Wasser in der Reaktionsgleichung zu tun hat.

Ich mach dir nicht deine Hausaufgaben, aber mit der Hilfe müsstest du das ja wohl hinkriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Nachhilfeschüler ist extrem ruhig und lehnt Hilfe ab. Was tun? Schule 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben