Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arreststrafe statt Bußgeld?

Broken2Girl

Neues Mitglied
Bisschen blöde Frage, aber ich würde es einfach gerne wissen...
Ich habe eine ganze Zeit gefehlt in der Schule und fehle jetzt noch immer zwischendurch.
Die Schule hat schon vor ein paar Monaten bei uns angerufen und haben meiner Mutter mitgeteilt, dass ich in die Schule muss und wenn ich am nächsten Tag nicht gehe, dann würden sie mich von Zuhause abholen und in die Schule schleppen.
Ich habe mich dann quasi abholen lassen am nächsten Tag. (Klingt jetzt ziemlich asozial, hat aber so seine Gründe...)
Meine Direktorin (die mich abgeholt hat zusammen mit der Schulpsychologin) sagte dann zu mir, dass sie mich die ganze Woche abholen werden und zur Schule fahren werden. Das haben sie aber direkt am nächsten Tag nicht mehr eingehalten, was ich ziemlich komisch fande, aber naja ich hatte da jetzt auch nichts gegen, dass die nicht kamen.
Die nächsten Tage bin ich dann in die Schule gegangen und auch die nächsten Wochen (zwischendurch war ich mal nicht da für so 1-3 Tage).
Die Direktorin meinte dann aufjedenfall, dass meine Mutter ein Bußgeld bekommen wird, wenn das so weiter geht und die wollten sogar gegen meinen Arzt vorgehen, weil der mich immer krankgeschrieben hat. Ich hatte aber daraufhin eine Diskussion mit der Direktorin und der Schulpsychologin - da ich natürlich nicht will, dass mein Arzt Stress bekommt wegen mir. Aufjedenfall haben die dann erstmal davon abgesehen gegen ihn vorzugehen.
Und wegen dem Bußgeld ... ich will nicht, dass meine Mutter das bezahlen muss. Ich bin ja jetzt auch schon 16 Jahre alt, und dann wendet sich so ein Bußgeld doch an mich, oder?
Und wenn ich das bezahlen muss, kann man dann auch irgendwie zum Gericht oder sonst wohin gehen und das in Jugendarrest "umwandeln" lassen? Ich würde mich nähmlich um einiges lieber einsperren lassen, als das Geld zu bezahlen...

(Und ihr müsst jetzt nicht schreiben: geh einfach in die Schule, dann musst du auch kein Bußgeld bezahlen etc.. Ich weiß, dass ich in die Schule muss und ich werde auch hingehen, aber es könnte halt sein, dass ich wirklich nicht hin kann für einige Tage und wenn ich dann doch deswegen ein Bußgeld bekomme, wollte ich schon mal nachfragen...)
 

mikenull

Urgestein
Ich meine das die Eltern dafür verantwortlich sind, daß da sind in die Schule geht. Ein eventuelles Bußgeld haben auf jeden Fall die Eltern zu bezahlen.
 
G

Gelöscht

Gast
Kannst du noch mal erklären, warum du nicht in die Schule gehst? Was hast du für Probleme?

Und ja, deine Eltern müssen das Bußgeld zahlen, würde ich meinen.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Also so viel ich weis können deine Eltern das Bußgeld ab 14 Jahren für dich umwandeln lassen in Sozialstunden. Erst wenn du die Sozialstunden nicht machst kommst du in Arrest.
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Zitat:
........gibt es in Deutschland eine neunjährige Schulpflicht für Kinder und Jugendliche – und Eltern sind dazu verpflichtet, ihren Nachwuchs zur Schule zu schicken.

hier der ganze Artikel
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/schule-schwaenzen-welche-strafen-drohen
Um das mal zu korrigieren: Es bestehen (je nach Bundesland) 9 bis 10 Jahre Vollzeitschulpflicht. Anschließend sind es noch 3 Jahre Teilzeitschulpflicht/Berufsschulpflicht (i.d.R., eben so lange, wie die Ausbildung dauert).
Du meinst zwar das Richtige, da bin ich mir sicher, aber damit das der TE noch einmal klar ist.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Ihr seid beide falsch. Erstens ist die Schulpflicht in jedem Land und Bundesland anders geregelt (in Bayern ist man sogar bis 21 schulpflichtig) und zweitens zählt das Lebensalter und nicht die Schuljahre die man positiv abschloss d.h. wenn du mehrfach sitzenbleibst dann hast du theoretisch auch schon die Schulpflicht nach dem Realschulabschluss erfüllt, weil du da schon 18 bist was ja in manchen Bundesländern Deutschlands gilt. Bei uns in Österreich hat man nur neun Jahre Schulfplicht. Alles andere danach ist wirklich freiwillig aber die meisten gehen dann in Oberstufenschulen usw. weil sie Abschlüsse ja haben wollen also schreibe ich auch gerne dazu "freiwillig". :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben