Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitslos | Alternativen aktuell?

dioneus

Mitglied
Ich finde aktuell nach über 100 Bewerbungen keinen Job und muss mir jetzt eine Alternative überlegen. Ausbildung? Nochmal (dual) studieren (MA oder BA?)? oder den Quereinstieg in was anderes probieren (versuche ich teilweise schon) wobei mir zumindest eine mittelfristige Perspektive schon wichtig wäre.
Hat jemand einen Ratschlag für mich? Was ist gerade sinnvoll?

Zu mir: Habe einen Bachelor in Medienwissenschaft, 8+ Jahre Berufserfahrung in Medien/Kultur/Agentur (Redaktion, (Kultur-)Marketing, Projektmanagement, Mediaplanung und Online-Kommunikation). Für Recruiter im aktuellen Markt bin ich offensichtlich zu vielseitig und diese Branchen sind auch in einer Krise und erscheinen mir wenig zukunftsfähig. Deshalb würde ich sowieso gerne etwas anderes machen.
Das naheliegendste erscheint mir aktuell ein Einstieg in die Unternehmenskommunikation, aber auch hier werde ich nicht eingeladen.
 
Ich bin nicht spezialisiert genug, was im Markt heutzutage offenbar ein vernichtendes Merkmal ist. Als Junior ohne jede Erfahrung hat man es da vermutlich leichter (und die finden gerade auch nichts).
Ich habe zwar viel Erfahrung aber keine verwertbaren Skills die am Arbeitsmarkt gefragt sind. (Ein Webentwickler erstellt Webseiten usw.) Meine Fähigkeiten sind nicht gut darstellbar, ich habe eben viel gemanaged und kommuniziert.
 
Das Problem ist, dass in der aktuellen wirtschaftlichen Situation diese "irgendwas-mit-Medien"-Jobs drastisch reduziert werden, hinzu kommt, dass die Texte zunehmend von der KI stammen. Insgesamt sehr ungünstig.
 
Huhu,

bei Bewerbungen kann man 5 Personen fragen und erhält mindestens 5 verschiedene Antworten.

Grundsätzliche würde ich einfach mal zu deiner Bewerbung eine zweite Meinung von (Mitstudent, Familie, Freund(in)) einholen.

Kommt ein Praktikum für Dich in Frage? Dann wärst Du wenigstens beschäftigt und vielleicht ergibt sich daraus ja mehr.
 
Hm, vielleicht selbständig arbeiten? Womöglich brauchen (kleinere) Unternehmen durchaus deine Expertise, aber halt nicht Vollzeit. Du könntest auch "irgendwas" Teilzeit arbeiten, um über die Runden zu kommen und in der restlichen Zeit die Selbständigkeit antesten.
 
Coaching überlege ich tatsächlich auch, aber das ist ja alles andere als ein Selbstläufer. Da muss man erstmal Klienten finden, die einem 50-100€ die Stunde bezahlen wollen. Überlege tatsächlich dass mal nebenberuflich auszuprobieren. Aber eben: nebenberuflich. Dafür bräuchte ich trotzdem erstmal einen stabilen Job.
Ich war selbst bei einem Life-Coach und habe gute Erfahrungen gemacht.
Das Job-Coaching von der Arbeitsagentur war aber überhaupt nicht hilfreich. Da komme ich mit KI selber deutlich weiter.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Arbeitslos seit einer Woche, ich habe Angst.. Beruf 20
V Bin arbeitslos und kriege ständig Angebote durch Zeitarbeit Beruf 214

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben