Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich?

Vere72

Neues Mitglied
Hallo,
Ich wüsste gern mal, ob man für eine Bewerbung zur pädagogischen Fachkraft an einer Grundschule eine ärztliche Bescheinigung über Psychische Gesundheit braucht.
Ich habe mehrere Jahre Antidepressiva genommen aufgrund einer Angsterkrankung und bin jetzt aber stabil und schleiche das Medikament aus.
Aber es steht natürlich in den ärztlichen Unterlagen. Wäre sehr dankbar für fundierte Antworten
 

OutOfTheDark

Mitglied
Ich kenne mich damit auch nicht so aus, aber ich denke nicht, dass es etwas ausmachen würde. Du bist ja nicht gewalttätig oder straffällig geworden in Vergangenheit. Das wäre wohl eher ausschlaggebend. :) Ich glaube, je nach vulnerabilität der Kinder könnte ein Führungszeugnis verlangt werden. Aber deine persönliche psyschiatrische Historie hat keinen Arbeitgeber etwas anzugehen. :)
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
kenne mich damit nicht aus.
Gibt es eine gewisse rückwirkende Anfrage gesundheitlicher Erkrankungen z.B. über
einen Zeitraum von 6 Monaten. Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen.
Das würde sich zumindest aus einem evtl. Vorstellungsgespräch ergeben, ohne
dass es dazu einer Antwort braucht. Ergibt es sich so, macht es Sinn einfach
nur zu antworten, dass es angeben wird. Mehr Äußerungen dazu braucht es nicht.
Falls es sich so ergibt und sie genaueres wissen möchten, stelle Fragen, die
mit dem beruflichen Sein zu tun haben oder mit der Einrichtung selber; das lenkt
ab. Die bist nicht verpflichtet, ergibt es sich so, sofort eine Erklärung zu
gesundheitlichen Erkrankungen abzugeben.
Würde mich bemühen, dieses irgendwie in Erfahrung zu bringen. Und das machst
Du ja.

Evtl. finden sich Infos im Netz zu vertraglichen Bedingungen.

alles Liebe
flower55
 

Niceguy

Mitglied
In der Regel wird ein ärztliches Gesundheitszeugnis verlangt. Am Besten erkundigst du dich vorher bei dieser Grundschule, welche Unterlagen zur Bewerbung erforderlich sind und in welcher Form, falls das nicht schon in der Stellenausschreibung steht.

Dabei geht es nicht um deine Historie, sondern um die Frage, ob du den Anforderungen dieser Stelle gesundheitlich gewachsen bist. Im medizinischen Bereich ist das nicht nur Usus, da gibt es auch die Einstellungsuntersuchungen beim zuständigen Personalarzt der Klinik.

Letztlich solltest auch du dir überlegen, ob du der Aufgabe gewachsen bist. Das beginnt schon bei der Auswahl der Schule und dem betreffenden Schulbezirk. Sog. Problemschulen mit einem hohen Migrantenanteil können einen hohen Stressfaktor darstellen und Rückfälle provozieren.

Hol dir erstmal so viel Information wie möglich, über die Schule wie über das Bewerbungsverfahren. Dann wird es dir leichter fallen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Vere72
ach Mensch, mir tut das weh, wenn ich das lese.

Du hattest mal eine Angsterkrankung, ja? Jetzt geht es dir soweit gut. Du bist sicher verantwortungsvoll genug, dass du einschätzen kannst, ob du dich um Kinder kümmern kannst und merkst doch selbst, ob diese sich mit dir wohlfühlen.

Deine Erkrankung musst du bei der Einstellung gar nicht offenlegen. Geh halt verantwortungsvoll damit um. Wenn du merkst, es klappt nicht mehr, weil du zu ängstlich bist, dann musst du ggf. die Bremse ziehen und dich eventuell nochmal behandeln lassen. Solange es dir gutgeht jedoch, geht deine Krankheitsgeschichte keinen etwas an.

Ich wünsche viel Glück, Erfolg und Spaß für eine neue Stelle! 🍀
 

CasperH

Aktives Mitglied
Hallo V era, ich habe mal als Fachkraft an einer Grundschule gearbeitet und brauchte eine ärztliche Bescheinigung, diese bekamm ich vom einen Arbeitsmediziner, welcher von meinem Arbeitergeber benannt wurde. Psychische Gesundheit war kein Thema, nur nebensächlich, nach dem Motto" Fühlen sie sich der Herrausforderung psychisch gewachsen ?" "ja"

Ich hatte & habe im übrigen auch mit Ängsten zu tun, diese haben sich bei der Arbeitsaufname verbessert. Nur Mut
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben