Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeit in Geschichte: Krieg nix rein

B

BasicArtsStudios

Gast
Hallo zusammen

Ich mache eine Handelsschule auf Französisch. Wir haben nächsten Mittwoch eine Arbeit über das Fach Geschichte.

Nun, mein Problem:

a) ich weiss nicht was ich tun soll: ich kann stundenlang büffeln, aber ich krieg die verfluchten (sorry) jahrzahlen und dessen ereignisse nid in meinen kopf rein. kann stundenlang lernen und ich weiss dann doch nicht.

b) Ich interessiere mich nicht besonders für Geschichte, doch auch wenn ich so tue, als ob ich das spannend finde, bleibt a) immer noch bestehen.

Was kann ich da tun, liebe leute?

Ich muss da ne gute Note machen, sonst ist's nicht so gut.

Nun, spicker schreiben ziehe ich als aller letzte möglichkeit in betracht, was mir allerdings auch nichts nützt, denn am examen muss ich's ja trotzdem können.

hat jemand von euch eine idee?

gruss und thx zum voraus BasicArtsStudios
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

da du nur noch recht wenig Zeit hast bis Mittwoch, musst du die Lernstrategie dahingehend gestalten, dass du dir genau klarmachst,

- welche Epoche kommt denn genau dran?

- ist die Arbeit eher so gestaltet, dass es um ein konkretes Ereignis oder eine kürzere Etappe geht und du sollst Hintergründe untersuchen, analysieren

oder
ist es eher so, dass eine Art Faktenabfrage stattfindet, du also über einen längeren Zeitraum geprüft wirst, aber eben nur dürre Zahlen, Namen, Orte (z.B. Test zum Ankreuzen, also Multiple Choice)?

Welche Materialien hast du denn zur Verfügung?
Lehrbuch? Zeittafeln? Mitschriften?

Mir ist es schon passiert, dass meine Mitschriften nicht gut zum Lernen waren, einfach, weil ich auch das Fach nicht mochte. und ich konnte damit auf die Schnelle dann gar nichts lernen.

Vielleicht gibt es jemanden in deiner Berufsschulklasse, von dem du weißt, dass er besonders übersichtliche und komplette Mitschriften hat? Vielleicht darfst du sie dir auch morgen von ihm kopieren? Übersicht ist die halbe Miete.

Vielleicht kannst du auch mit jemandem zusammen lernen, und ihr erzählt es euch gegenseitig?

Falls du eine Angstblockade hast, könntest du dir überlegen, was im schlimmstmöglichen Fall passiert. Und ob das wirklich so schlimm ist. Vielleicht kannst du die Arbeit auch wiederholen, wenn du sie wirklich verhauen solltest.
Das müsste gegen Angst eigentlich schon ein bisschen helfen.

Vielleicht gehst du nochmal online und schreibst was Genaueres,damit man dir besser raten kann. Falls es um Geschichte Frankreichs geht, könnte ich überlegen, ob mir ein Literaturtipp einfällt, mit dem man noch auf die Schnelle was lernen kann.

Also melde dich doch nochmal.
Viele Grüße.
 
B

BasicArtsStudios

Gast
Unregistriert meinte:
Hallo,

da du nur noch recht wenig Zeit hast bis Mittwoch, musst du die Lernstrategie dahingehend gestalten, dass du dir genau klarmachst,

- welche Epoche kommt denn genau dran?

- ist die Arbeit eher so gestaltet, dass es um ein konkretes Ereignis oder eine kürzere Etappe geht und du sollst Hintergründe untersuchen, analysieren

oder
ist es eher so, dass eine Art Faktenabfrage stattfindet, du also über einen längeren Zeitraum geprüft wirst, aber eben nur dürre Zahlen, Namen, Orte (z.B. Test zum Ankreuzen, also Multiple Choice)?

Welche Materialien hast du denn zur Verfügung?
Lehrbuch? Zeittafeln? Mitschriften?

Mir ist es schon passiert, dass meine Mitschriften nicht gut zum Lernen waren, einfach, weil ich auch das Fach nicht mochte. und ich konnte damit auf die Schnelle dann gar nichts lernen.

Vielleicht gibt es jemanden in deiner Berufsschulklasse, von dem du weißt, dass er besonders übersichtliche und komplette Mitschriften hat? Vielleicht darfst du sie dir auch morgen von ihm kopieren? Übersicht ist die halbe Miete.

Vielleicht kannst du auch mit jemandem zusammen lernen, und ihr erzählt es euch gegenseitig?

Falls du eine Angstblockade hast, könntest du dir überlegen, was im schlimmstmöglichen Fall passiert. Und ob das wirklich so schlimm ist. Vielleicht kannst du die Arbeit auch wiederholen, wenn du sie wirklich verhauen solltest.
Das müsste gegen Angst eigentlich schon ein bisschen helfen.

Vielleicht gehst du nochmal online und schreibst was Genaueres,damit man dir besser raten kann. Falls es um Geschichte Frankreichs geht, könnte ich überlegen, ob mir ein Literaturtipp einfällt, mit dem man noch auf die Schnelle was lernen kann.

Also melde dich doch nochmal.
Viele Grüße.
Hoi du

Epoche... Naja... Wir haben einfach 'colonialisme' (Was soviel wie Kolonialismus heisst, mit dreiecks-handel und sklaverei, das alles eben).

Der Test dauert 45 minuten, schreibtest. ich weiss nicht, wie diese lehrerin es macht, hatte noch nie mit ihr eine Arbeit. Aber ich denke, da kommen Fragen, und die muss ich dann in Form von kurzen Sätzen beantworten.

Materialien habe ich alles zur Verfügung, da haben wir Blätter gekriegt, von der Tafel mitgeschrieben, das hab ich alles, da liegt das Problem nicht.

Zusammen lernen macht auch keinen Unterschied, folgendes Problem besteht weiterhin:

Ich bring das nicht in meinen Kopf rein. Heute habe ich vier Stunden gelernt, natürlich mit Pausen, weiss, dass dauer-büffeln auch nicht mehr bringt, und kann dennoch nicht viel mehr. Alle anderen Fächer schnall ich problemlos, es läge nicht daran, dass ich nicht aufnahmefähig wär, ganz & gar nicht.

Ich denke, Angst ist nur an einem kleinen Ort das Problem.
Ich weiss, dass ich das Fach Geschichte hasse. Für alle die, die's mögen, tut mir leid, ich konnte das Fach nie leiden. Dementsprechend habe ich mich früher nie so dafür angestrengt.
Heute muss ich, weil ich keinen Abschiffer will, denn die Prüfung wiederholen ist nid möglich, ausser wenn ich fehle und das geht auch nicht.

Ich kann mir diese Jahrzahlen und die Events dazu nicht merken. Zum Beispiel haben wir auch so über Thanksgiving Day, sagt euch evtl was.
Dass das was mit Mayflower und dem Jahr 1620 zu tun hat, musste ich auch schon wieder vom Blatt ablesen, obwohl ichs doch heute durchgebüffelt habe.

Aber ich habe mir eine Strategie zurechtgelegt: Ich werde meine Zeit nicht weiter mit dem Fach verschwenden, ich habe noch ganz andere Arbeiten am Mittwoch und Freitag. Ich sollte schauen, dass ich zumindest auf ne genügende Note, d.h. 4 (Schweiz: 1 ist schlechteste, 6 beste, halbnoten-bewertung) komme. Ich werd einfach schauen. Aber ich wär trotzdem noch froh um ein paar tipps ;)

Vielen Dank und Greetz BasicArtsStudios aus der Schweiz
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

also, dass du schon mal weißt, wo du nachschlagen musst, um über thanksgiving day mehr zu wissen, find ich nicht schlecht.
Ich muss ja ehrlich und verschämt zugeben, dass ich eben unter thanksgiving und Mayflower im Lexikon nachgeschlagen habe...

Mach wie du denkst. Ich glaub, ich würd auch erst mal ein anderes Fach vornehmen, wenn ich noch mehr Prüfungen hätte.

Vielleicht tröstet es dich, zu hören, dass ich (Deutsche) mal ein Dreivierteljahr in der Schweiz unterrichtet habe, allerdings Mathe. Ich fand meine damaligen Kollegen in den Geisteswissenschaften unheimlich streng.
Also deswegen, ich glaub mal, du kannst wahrscheinlich schon ne ganze Menge mehr als du denkst!

Wenn du trotzdem noch Ratschläge willst - mir hat's immer geholfen,
a) die Sachen nochmal geordnet aufzuschreiben und zusammenzufassen
(habe 30 Seiten auf 7 und dann auf 1 komprimiert). Ist aber relativ zeitaufwendig.
b) im Zimmer umherzulaufen oder mich anderweitig beim Lernen zu bewegen
c) Eselsbrücken

Nächstes Mal vielleicht eher anfangen?
Da das aber diesmal nicht mehr geht, versuch's kurzfristig reinzupauken.
Und vertraue auf dich. Siehe oben, ich glaube, du kannst mehr als du denkst.

Viele Grüße, die Unregistrierte von vorhin schon
 
U

Unregistriert

Gast
Mir hat es immer sehr geholfen, mich mit einem anderen darüber zu unterhalten. Vor allem jemandem es zu erklären, der nix davon versteht. Das bringt dich dazu, wirklich zu verstehen, was du lernst. Meistens hat das sehr gut geklappt.
Auch das Aufschreiben der Zusammenhänge in eigenen Worten hat es oft gbracht. Weißt du, nur Reinpauken ohne es zu Verstehen, ist total chanchenlos. Du bist ja kein Computer.
Halt dich ran. Übrigens kann Geschichte mega spannend sein.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben