Hallo,
ich nehme seit ca. 2 Wochen wieder ein AD (Escitalopram, 10mg). Leider merke ich, dass die Libodo und das Stehvermögen reduziert ist, und auch der Höhepunkt kam nicht. Vorteil: Ich konnte ganz schön lange.
Zur Nacht kommen 50 mg Opipramol hinzu.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon in früheren Phasen Citalopram und danach Venlalfaxin jeweils in höherer Dosierung, und danach Fluoxetin in mittlerer Dosierung genommen habe, frage ich mich, ob die Sexualfunktionen dauerhaft gestört werden kann - also auch nach dem Absetzen. Eine grobe Recherche brachte unterschiedliche Ergebnisse.
Letztes Jahr (unter Opipramol, 25mg) habe ich meine Zeugungsfähigkeit zwei Mal testen lassen. Da galt ich jeweils als eingeschränkt zeugungsfähig. Ok, da war auch eine Phase, wo ich sehr schlecht geschlafen habe, weil ich mich noch an eine Schlafmaske (wg. Schlafapnoe) gewöhnen musste. Vielleicht war noch das der Grund, so hoffe ich jedenfalls.
Zumindest schlafe ich wieder gut.
Aber in Anbetracht der Überlegung, dass auch mal mittelfristig Nachwuchs reinschneien darf, mache ich mir schon Gedanken.....
Vielen Dank für das Lesen.
PS: Bitte keine Grundsatzdskussionen darüber, warum ich ADs nehme. Ich würde das Escitalopram auch wieder absetzen, wenn ich mich zum Ende des Winters gut fühlen sollte. Dann erwäge ich auch ggfs. das Absetzen des Opipramol.
ich nehme seit ca. 2 Wochen wieder ein AD (Escitalopram, 10mg). Leider merke ich, dass die Libodo und das Stehvermögen reduziert ist, und auch der Höhepunkt kam nicht. Vorteil: Ich konnte ganz schön lange.
Zur Nacht kommen 50 mg Opipramol hinzu.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon in früheren Phasen Citalopram und danach Venlalfaxin jeweils in höherer Dosierung, und danach Fluoxetin in mittlerer Dosierung genommen habe, frage ich mich, ob die Sexualfunktionen dauerhaft gestört werden kann - also auch nach dem Absetzen. Eine grobe Recherche brachte unterschiedliche Ergebnisse.
Letztes Jahr (unter Opipramol, 25mg) habe ich meine Zeugungsfähigkeit zwei Mal testen lassen. Da galt ich jeweils als eingeschränkt zeugungsfähig. Ok, da war auch eine Phase, wo ich sehr schlecht geschlafen habe, weil ich mich noch an eine Schlafmaske (wg. Schlafapnoe) gewöhnen musste. Vielleicht war noch das der Grund, so hoffe ich jedenfalls.
Zumindest schlafe ich wieder gut.
Aber in Anbetracht der Überlegung, dass auch mal mittelfristig Nachwuchs reinschneien darf, mache ich mir schon Gedanken.....
Vielen Dank für das Lesen.
PS: Bitte keine Grundsatzdskussionen darüber, warum ich ADs nehme. Ich würde das Escitalopram auch wieder absetzen, wenn ich mich zum Ende des Winters gut fühlen sollte. Dann erwäge ich auch ggfs. das Absetzen des Opipramol.