Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dritten Weltkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucyyyyyy

Gast
Hey Leute,

vielleicht hört es sich jetzt dämlich an, dass ich hier etwas über den dritten Weltkrieg schreibe, aber ich habe wirklich Angst davor. Grundsätzlich muss man festhalten das ich Depressionen habe, aber im Moment mache ich mir extrem viele Gedanken darüber, dass Putin die Ukraine angreift und es zu einem dritten Weltkrieg kommt. Ich habe echt Angst davor das wir hier bald nicht mehr in Sicherheit leben können! Kann mich da jemand ein bisschen beruhigen??
LG
 
Vergiss das einfach. Der Dritte Weltkrieg kann immer ausbrechen. Heute Ukraine, morgen ein Fehlalarm in der Leitstelle, und schon drückt einer auf den roten Knopf.

Mal etwas praktischer: vor paar Jahren ist über Russland ein Meteorit verglüht. Durch die Explosion wurde eine ganze Stadt verwüstet. Und diesen Kometen hst niemand kommen sehen. Sonst wäre mit Sicherheit Panik ausgebrochen. So genau kann man das nicht wissen, ob der in der Atmosphäre verglüht oder am Boden einschlägt. Es kann also immer was passieren, ob wir das wollen oder nicht.
 
Versuch dich abzulenken, ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber wenn du dir die Nachrichten nicht ansiehst umgehst du diese Gedanken auch. Gerade wenn man Depressionen hat würde ich die Nachrichten meiden.
Meine Mutter hat heute auch paar Mal den Konflikt angesprochen und ich habe es nur vage mitbekommen, weil ich nicht aktiv Nachrichten schaue. Ich sehe sowas nur kurz im Feed und bin dann mit den Gedanken woanders.
Ich würde an deiner Stelle, auch weil es es schon spät ist, mir eine Mediation oder Achtsamkeitsübung anhören, dir Lavendel Duft zu legen und versuchen zu entspannen.
Hab Vertrauen und Hoffung das sich alles zum guten wenden wird und mach dir bewusst dass du ein sicheres Dach über dem Kopf hast und versuche dich von solchen unruhen Gedanken zu distanzieren.

Vielleicht hilft es wenn du das wiederholst und dabei auf deine Atmung achtest:

Ich bin sicher
Ich bin dankbar
Ich bin ruhig
Ich nehme die Stille und den Frieden um mich wahr
Ich spüre Frieden in mir

Irgendwie sowas, etwas das auf dich persönlich zutrifft und versuch dabei deine Aufregung zu mindern.

Hoffe das hat dir etwas geholfen, alles ist in Ordnung. Du wirst geliebt und du bist sicher, fühl dich gedrückt und versuche dir selbst innere Ruhe zu erlauben

Alles Gute
 
Putin ist ein praktisch denkender Machtpolitiker. Die Ukraine gehört nicht zur NATO, also provoziert sein Angriff keinen Büdnisfall mit dem er sich mit den USA anlegt. Das wird auch generell eher nicht passieren (sprich: das Russland z.B. uns angreift), ebensowenig wie die USA ernsthaft in der Ukraine helfen werden, da beide Seiten wissen, dass ein Krieg gegeneinander nicht zu gewinnen ist.

Gleichzeitig wird die Ukraine Russland vermutlich nicht viel entgegenzusetzen haben. Ich rechne mit einer schnellen Invasion mit anschließender Besetzung. Die Konsequenzen werden Wirtschaftssanktionen sein, die Russland vermutlich nicht interessieren und in ein paar Monaten redet man über die Ukraine genau wie über die Krim: gar nicht. Militärisch ist die Ukraine denke ich weitestgehend auf sich alleine gestellt und das dürfte sich auch von NATO-Seite aus nicht ändern.

Die europäischen Länder hingegen werden wie üblich mit dem Zeigefinger der Empörung wedeln, aber seien wir ehrlich: gegen Russland hätten die Streitkräfte Europas eh keine Chance und das wissen sie auch. Auch da rechne ich dementsprechend nicht mit militärischen Aktionen, zumal so ein Krieg zu groß für ein "aus Prinzip" wegen eines Landes ist das eh die allerwenigsten interessieren dürfte.

Insofern halte ich einen Weltkrieg wegen der Ukraine für ausgeschlossen. Dafür ist die Ukraine nicht wichtig genug.
 
Ich glaube kaum, dass es zu einem 3. Weltkrieg kommt.
Dennoch wenn man sich immer Gedanken macht, was alles passieren könnte...das Leben ist endlich und kann im nächsten Moment vorbeisein. Einfach nicht daran denken und weiterleben wie anhin und das beste daraus machen.
 
Hey Leute,

vielleicht hört es sich jetzt dämlich an, dass ich hier etwas über den dritten Weltkrieg schreibe, aber ich habe wirklich Angst davor.

in den nachrichtensendern, der öffentlich rechtlichen programme ist die rede von einem weltenbrand der uns bevorstehen kann. somit ist deine sorge verständlich.
meine hoffnung ist, die menschheit hat aus der vergangenheit gelernt und man wird es soweit nicht kommen lassen.
 
Hey...danke, dass du das hier teilst. Ich hätte sonst vermutlich den selben Thread gestartet.
Anders als du, denke ich, dass der Westen und die USA mit der NATO-Erweiterung nicht unschuldig an der Krise sind.

Ich hab schon so Gedanken wie "Warum beruflich noch etwas verändern, wenn eh ein Krieg ausbricht"

Aber um deine Frage zu beantworten, würd ich mit der Familie & Freunden drüber sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Paruresis - Angst vor Toiletten Ich 69
G Ich habe Angst vor Krankheiten Ich 8
G Angst vor einem normalen Leben? Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben