Ich verstehe Dich sehr gut, dieses Gefühl, Du wärst nicht gemacht für diese Welt.
Ich tendiere ja grundsätzlich dazu etwas mehr zu schreiben, weil ich halt ein sehr kommunikativer Mensch bin, was ich erwähne, da ich zu dem Thema und meine Sicht dazu womöglich einen Roman schreiben könnte. Aber ich will es Mal mit der Hälfte versuchen. 😁
Also ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du so denkst. ich hoffe aber, dass Du Dich nicht schlecht deswegen fühlst! Denn in meinen Augen bist nicht du das Problem!
Mir kommt die Welt vor, als hätten diese ein paar Superreiche unter sich aufgeteilt und alles in Güter verwandelt. Alles, wirklich ALLES muss man sich erkaufen. Ich finde sehr schade, dass die meisten Menschen das so hinnehmen und als gegeben betrachten.
Denn im Grunde ist die Welt doch ein riesiges Arbeitslager . Alle leben relativ gleich, viele Unterschiede sind da nicht mehr.
Und natürlich ist es in dieser Welt anscheinend erforderlich sich sein Essen usw. beschaffen zu müssen, damit man leben kann, aber mich wundert es schon, dass auf so einem großen Planeten im Großen und Ganzen dasselbe System vorherrscht. Ich finde, das man eigentlich erwarten müsste, bei so vielen Menschen und so viel Platz, dass es verschiedene Wege gibt, wie Menschen leben. Und eben nicht nur im Kleinen.
Ich hab da Mal einen sehr interessanten Satz gelesen, nämlich, dass wir alle den Traum von einer bestimmten Personengruppe leben. Dass wir DENEN nur noch nachstreben und gar nicht mehr unsere ganz eigenen Träume und vor allem Entwürfe fürs Leben haben. Denn die meisten meinen doch, dass das erstrebenswerteste wäre, einen sehr guten Beruf zu haben um möglichst viel Reichtum und Besitz anzuhäufen und machen sogar ihren Selbstwert davon abhängig... von dem Materiellen. Und das sind doch keine eigenen Träume. Für mich ist das was ganz anderes. Das ist ein Traum, der in unsere Köpfe gepflanzt wurde.
Wenige bestimmen, wohin sich die Welt und Menschheit hin entwickelt. Wir sind doch nicht FREI??!!!
Und wenn man sich es genauer betrachtet dann könnte man wirklich meinen, die Welt ist mittlerweile ein riesiges, schön mit Erholungsgebieten gestaltetes Arbeitslager. Denn wenn ich mir durch den Kopf gehen lasse, dass es sowas gibt, wie Arbeitspsychologischen Dienst, wo man antreten muss, damit der Gaul begutachtet wird, was man noch aus ihm Rauspressen kann, das ist doch im Grunde total unmenschlich und hat 0 mit Freiheit zu tun.
Oder auch diese Lüge von dem schönen Lebensabend, dem man sich machen kann,in einem Alter wo man sich dann eh schon alles kaputt gearbeitet hat. In Wahrheit ist man dann zu alt, zu krank und im "Besten Fall" merkt man aber erst dann dass man sein Leben für eine Lüge gegeben hat. In dieser Welt musst Du Dir (fast) ALLES erkaufen. Vor allem Freiheit. Zum Glück kann man sich die schönsten Dinge noch nicht erkaufen oder zumindest das Wichtigste.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich gut verstehen kann, dass Du Angst hast vorm Job Center und diesen ganzen bürokratischen Zwangsveranstaltungen. Ich habe nichts gegen Arbeit. Im Gegenteil. Ich bin sogar davon überzeugt, dass in jedem Mensch der Drang zur Selbstverwirklichung steckt und kein einziger Mensch gern ALG2-Empfänger ist, selbst die nicht die sagen sie wären es.
Der Drang nach wahrer Selbstverwirklichung kann aber erst entstehen wenn bestimmte grundlegende Bedürfnisse erfüllt sind in einem Menschen.
Außerdem finde ich, dass jeder Mensch das Recht haben sollte, dass diese Bedürfnisse gesichert sind und dass er dann, WENN der Wunsch nach Selbstverwirklichung dann entstanden ist, ebenso das Recht darauf haben sollte, dass er die Tätigkeit ausüben darf, zu der er sich berufen fühlt. Denn das eine bedingt das andere und ein Mensch, dessen grundlegende Bedürfnisse (vor allem die nach Liebe, Respekt und Akzeptanz) gegeben sind .. und natürlich Nahrung usw. .. dann haben wir da einen Mensch vor uns, der nicht nur ständig damit beschäftigt ist, das ewige Loch der ungestillten Bedürfnisse zu füllen , sondern der sich selbst erfahren will und dazu gehört die Selbstverwirklichung und sobald ein Mensch da angekommen ist, sollte dieses System ihn dabei unterstützen die Tätigkeit zu erlernen, der er sich liebend gerne ganz hingeben wird.
Aber wir haben ein System, dass auf Angst aufgebaut ist, und nichts mit dem zu tun hat, was ich denke, worauf jeder Mensch ein Recht haben sollte. Und ja, ich glaube, dass das umsetzbar wäre, wenn diese Welt nochmal ganz neu überdacht werden würde.
Und alles was ich angesprochen habe, hat im Grunde mit Deiner Angst zu tun. Die Du in meinen Augen gar nicht haben solltest. Du bist nicht der einzige Mensch, der sich fühlt, als wäre er nicht für diese Welt geschaffen.
Und ich glaube dieses Gefühl kommt nicht von ungefähr, denn in dieser Welt werden wir als unfreie, unmündige Menschen behandelt, die dazu verdammt sind ein Leben zu leben, das andere sich für sie erdacht haben und das schlimme ist, dass sie es nicht Mal merken und es als gegeben und NORMAL hinnehmen, so als gäbe es keine Alternativen dazu.
Du solltest keine Angst, sondern Ungerechtigkeit und Empörung verspüren..
Denn meiner Meinung nach könnte es doch auch Alternativen dazu geben.