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Angst unabsichtlich jemanden vergrault zu haben, an dem ich interessiert bin

Araya

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
dass ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem Forum etwas poste und ich bin mir nicht sicher was ich mir gerade davon erhoffe, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich mich durch blöde Kommunikation in eine Sackgasse manövriert habe und Kummer wegen meiner Blödheit habe und sich die Situation sehr aussichtslos anfühlt.
Ich habe die Befürchtung, dass ich jemanden vergrault haben könnte, den ich eigentlich sympathisch fand und vielleicht gerne kennengelernt hätte, aber was die Situation verkompliziert, ist, dass der Mann, der vielleicht Interesse gezeigt hat, Kunde in meinem Laden war.
Professionelle und persönliche Kommunikation sind bei mir geclasht, weil ich sein Verhalten nicht deuten konnte, oder ob da überhaupt Interesse seinerseits bestand.
Er hatte für seinen Termin gezielt nach mir gefragt, mich am Arm berührt und als ich ihn am Telefon über den Bearbeitungsstand seines Auftrags in Kenntnis setzen wollte, nachdem wir uns kurz unterhalten haben, hat er mich süß genannt.
Doch was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist dass er am Anfang etwas pushy wirkte und mich bei einem Telefonat sehr direkt nach meiner persönlichen email gefragt hat, (um für eine künftige Anfrage/Auftrag ein Beispielfoto zu schicken? ) und generell habe ich kein Problem mit Leuten, die direkt kommunizieren, was sie möchten, aber ich war vorsichtig, da wir uns noch nicht so gut kannten und er, wie gesagt, ein Kunde war.
Ich fand ihn jetzt nicht unsympathisch, aber in der Situation fühlte ich mich etwas überwältigt und überrannt, weil er recht salopp nach meiner email gefragt hat, so nachdem Motto: "Na komm, jetzt gib' mir dochmal deine email! 😉" Ich fühlte mich, wie gesagt, etwas überrannt in dem Moment und wollte ihn höflich erstmal etwas"runterbremsen" und habe ihm gesagt, dass ich ihm nur die E-Mail-Adresse von unserem Geschäft geben kann, weil ich angestellt und nicht selbständig bin.
Er hat noch gesagt, das wäre in Ordnung, ich solle ihm einfach eine kurze Email schicken, dann hätte er unsere Adresse und könnte die Beispielfotos für seine nächste Anfrage schicken.
Seitdem seit fast 2 Wochen Funkstille. Ich bin von der Situation grad maximal verwirrt, ich bin mir grad nicht sicher, ob ich mir da etwas eingebildet habe, ob da von seiner Seite Interesse war.
Oder ob ich ihn unabsichtlich vergrault habe, indem ich nur die E-Mail-Adresse von unserem Store rausgegeben habe. Es war nicht meine Intention ihn abzulehnen, falls er interessiert war, ich fand ihn eigentlich sympathisch und wollte ihn nur etwas runterbremsen.
In der Situation sind bei mir professionelle und quasi private Kommunikation mit diesem Kunden geclasht und ich wusste mir nicht besser zu helfen, als mich erstmal wieder auf die professionelle Ebene zu "retten", weil mir das in dem Moment etwas zu schnell ging und ich das erstmal verarbeiten musste.
Ich war schon im Vorfeld sehr überrascht, dass er direkt nach mir gefragt hatte und ich keinen Plan hatte, woher er wusste wer ich bin. Und ich dachte mir erstmal die ganze Zeit,"Was will er?"
Ich fand ihn aber unterm Strich aber wie gesagt nicht unsympathisch und hätte ihn sogar gerne näher kennengelernt um herauszufinden was er will und wie er drauf ist.
Aber ich habe das Gefühl, dass ich das mit dem Herausgeben unserer geschäftlichen E-Mail-Adresse falsch kommuniziert habe und er sich vielleicht abgelehnt fühlt und ich unabsichtlich alle Kommunikationskanäle für ihn blockiert habe.
Dadurch, dass wir uns in meinem beruflichen Umfeld kennengelernt haben und er ein Kunde war, gibt es für mich auch keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren, ohne dass es vielleicht merkwürdig wirkt.
Für den Fall, dass da nichts von seiner Seite ist, will man ja auch nicht unprofessionell wirken, was die Situation verkompliziert.
Ich bin einfach grad sehr verwirrt und ärgere mich selbst, weil es sich grad so anfühlt, als hätte ich mir einen vielleicht einen sympathischen Kontakt selber verbockt und ich das Gefühl habe , es gibt keinen Weg, den Kontakt wieder aufzunehmen, ohne dass es merkwürdig wirkt.
Ich wollte mir da gerade selbst den Kummer von der Seele schreiben. Ich hoffe es klingt nicht zu wirr.
Liebe Grüße, Araya
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe das Gefühl, dass ich das mit dem Herausgeben unserer geschäftlichen E-Mail-Adresse falsch kommuniziert habe
Nein, das spricht nur für Dich, denn es ist verständlich.

Aber warum dies hier:
und ich unabsichtlich alle Kommunikationskanäle für ihn blockiert habe.
?
Hier könntest Du einhaken, ihn anschreiben und die Kontaktdaten wiederherstellen und sagen, es sei im System ein Fehler unterlaufen.

Und sonst könntest Du Dir selber eingestehen, dass Du eigentlich nicht abgeneigt wärest, wenn er Dich um ein Treffen bäte, denn vielleicht ist es genau das, was Du Dir wünscht?
 
Wie oft hast du ihn denn bisher gesehen und/oder telefonisch/per Mail mit ihm zu tun gehabt?

Wenn man jemanden kaum kennt, ist es doch auch nicht so wichtig, ob sich derjenige nochmal meldet (?) - so denke ich zumindest.
 
Ja, wenn er an dir interessiert ist wird er wiederkommen. Ansonsten sehe ich das eigentlich eher als Anmache, ein Spielchen, ob und wie du dich verwirren lässt, speziell auch mit der Berührung. Für einen Kunden finde ich das etwas übergriffig. Persönlich nehme ich so etwas nicht ernst, im günstigsten Fall mit Humor , und das wars dann auch. Die Vermischung von professioneller und persönlicher Ebene find ich dabei immer problematisch, weil das zwangsläufig zu Verwirrung führen muss.
 
Ich fühlte mich, wie gesagt, etwas überrannt in dem Moment und wollte ihn höflich erstmal etwas"runterbremsen" und habe ihm gesagt, dass ich ihm nur die E-Mail-Adresse von unserem Geschäft geben kann, weil ich angestellt und nicht selbständig bin.
Das war völlig richtig. Da hast du professionell reagiert. Außerdem hat dir offensichtlich dein Bauchgefühl gesagt, dass er dir gerade zu aufdringlich ist. Also war deine Reaktion doppelt richtig.
Wenn er Interesse an dir hat, hat er kein Problem, dich nochmals - über die berufliche Mail - zu kontaktieren. Wenn er es dir übelnimmt, dass du ihm nicht gleich um den Hals gefallen bist, kannst du froh sein, wenn sich aus dem Kontakt nichts Weiteres entwickelt.
 
Manche Kunden sind einfach flirty, wenn er Interesse hat wird er nochmal vorbeikommen und evtl. nach einem "Kaffee trinken gehen" fragen oder dir Pralinen/Blumen oder so als "Dankeschön" vorbeibringen. (Wobei Geschenke nicht unbedingt Interesse an mehr bedeuten müssen, aber kann.)

Du hast richtig reagiert, man muss professionell bleiben und Anfragen für die Firma gehören NICHT in die private Email, sondern Firmenemail, alles richtig gemacht.

Ich habe es so gelöst, das ich einen Zettel mit kurzen Text und meiner Nummer vorbereitet habe und den Zettel dem Kunden unauffällig gab während ich professionell in meiner Rolle blieb. Hat keiner gemerkt, Gequatsche von Arbeitskollegen oder Verwirrung anderer Kunden die es mitbekommen hätten habe ich so umgangen.
Das habe ich auch nur ein einziges Mal gemacht, da ich ernsthaftes Interesse hatte, sonst bin ich DFTC (Dont F**k the Company).

Wenn du also ernsthaftes Interesse hast, dann bereite was vor und gib es ihm unauffällig nebenbei, er wird bei ernsthaften Interesse wiederkommen um irgendwas zu fragen oder Geschenke bringen oder so.
Könntest ja auch sagen du müsstest nochmal was mit ihm besprechen oder ein Produkt vor Ort zeigen..also professionell mit der Firmenemail/telefonisch einen Vorwand/Termin erstellen, damit er vorbei kommt. Oder ebend ihn anrufen und fragen ob er mit der Dienstleistung/Produkt zufrieden ist und ihm deine private Nummer geben und sowas sagen wie "Falls Sie noch Fragen, Wünsche oder AnREEEGUNGEN haben, gebe ich Ihnen mal meine persönliche SEERVIIICEnummer" (Sorry zweideutig 😜) oder sowas.

Wenn jemand gleich touchy wird, fände ich das aber auch übergriffig....und evtl. ist der öfter so locker flirty und touchy unterwegs...aber ist ja deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gelöst, das ich einen Zettel mit kurzen Text und meiner Nummer vorbereitet habe und den Zettel dem Kunden unauffällig gab
Das erinnert mich jetzt an was.....
In der Zeit, wo ich Single war, hatte ich mich in einen Kunden verguckt.
Nicht weil er hübsch war, aber sehr freundlich und da ging einem das Herz auf, wen er kam.
Er machte aber keine Annäherungsversuche, war da eher schüchtern.
Grade das fand ich sehr anziehend.
Nach einer Weile hatte ich dann auch so einen Zettel gemacht und trug den lange mit mir rum.
Irgendein Bauchgefühl hielt mich zurück.
Bis ich dann mal zufällig mit jemand über den redete und derjenige sagte......
ach du meinst den Bodo? (Name geändert) der ist doch stockschwul.
Oh mein Gott, da hätte ich mich ja völlig blamiert.
 
Ich bin einfach grad sehr verwirrt und ärgere mich selbst, weil es sich grad so anfühlt, als hätte ich mir einen vielleicht einen sympathischen Kontakt selber verbockt
Nein, hast du nicht.
Es wäre extrem dumm gewesen, einem Typen die private mail zu geben, nur, weil er die verlangt und quängelt.
Wahrscheinlich macht er das serienmäßig und irgendwelche Frauen sind so naiv und geben ihm ihre Daten. Dann baggert er diese weiter an und guckt, was dabei für ihn rausspringt.
Er hatte für seinen Termin gezielt nach mir gefragt, mich am Arm berührt und als ich ihn am Telefon über den Bearbeitungsstand seines Auftrags in Kenntnis setzen wollte, nachdem wir uns kurz unterhalten haben, hat er mich süß genannt.
Das geht gar nicht. Merkst du nicht, woher der Wind weht?
 

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