Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Als Erwachsener zum Kinder- und Jugendtherapeuten gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Natural-one

Gast
Hallo liebe Foris,

ich war mal vor langer Zeit mit 25 bei einer Kinder - und Jugendpsychologin, die allerdings wohl ins Angestelltenverhältnis gewechselt ist.

Bei uns in der Stadt gibt jetzt wieder so jemand und 2 normale Therapeuten, kann man trotzdem als Erwachsener zu einer Kinder - und Jugendpsychologin gehen, wenn dort ein Therapieplatz frei wäre?
 

Duine

Aktives Mitglied
Die Frage ist, wieso du das tun willst. Das leuchtet mir nicht ein. Wieso willst du freiwillig zum einem Arzt, der dich schlechter behandeln kann als ein anderer, weil du nicht in dein Spezialgebiet fällst? Das ist doch fast so, als ob du wegen einer Mandelentzündung zum Urologen gehen würdest. (Ein bisschen überspitzt ausgedrückt, da ist der Unterschied nochmal größer, aber das Prinzip ist gleich.)

Und du würdest damit einem Kind oder Jugendlichen seinen Therapieplatz wegnehmen. Fändest du das wirklich in Ordnung?
 
N

Natural-one

Gast
Die Frage lautet ja auch mehr, ob so ein Psychologe überhaupt in Frage käme?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Eigentlich kommen Kinder- und Jugendtherapeuten nur bis zu einem Alter von 21 infrage. Du solltest zu einem Therapeuten gehen, der Erwachsene behandelt.
 
D

Deliverance

Gast
Eigentlich kommen Kinder- und Jugendtherapeuten nur bis zu einem Alter von 21 infrage. Du solltest zu einem Therapeuten gehen, der Erwachsene behandelt.
Richtig - ab 21 zahlt das die Kasse nicht, hierfür musst du einen Therapeuten für Erwachsene aufsuchen.
 

Silan

Aktives Mitglied
Zu einem Jugendpsychologen kann man bis zum vollendeten 27 Lebensjahr gehen, das wird in der Regel auch von der Krankenkasse übernommen, wenn er eine Zulassung hat. Wenn solch eine Therapie läuft und man wärend der Therapie die Altersgrenze überschreitet, darf man die Therapie dann selbstverständlich zuende machen, aber ein Jugendpsychologe würde niemanden mehr aufnehmen, der kurz vor Überschreitung dieser Grenze steht oder schon älter ist.
Wenn du älter bist, solltest du dich an die beiden anderen Psychologen wenden und deine Fühler auch in die Nachbarstädte ausstrecken. Denn oft ist es nicht leicht, einen zu einem passenden Psychologen zu finden.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Ich würde lieber auf Qualifikation achten und ob das eigene Themangiebt bspw. Trauma im Behandlunsangebot steht.
Das Angebotsspektrum der Psycholgen ist ja verschieden. Jenachdem worauf sich spezialisiert wurde. Was bspw. bei Jugendtherapeuten der Fall wäre. Was nicht heißen muß, dass Erwachsene ausgeschlossen werden. Scheint ja damals auch nicht der Fall gewesen zu sein.

Ggf. ist man mit einem Psychiater oder Psychiaterin besser beraten.

"Einfach" nachfragen. Man wird eh gefragt worum es denn im groben (als "Hausnummer") geht. Nicht das man umsonst einen Termin macht. Wäre ja für beide Seite blöd wenn...
Kannst doch erwähnen das Du mit 25 schon mal in Behandlung warst. Ob das nun eine Kinder und Jugendpsychologin war oder nicht, ist doch erstmal egal. Oder?

Alles Gute....
abendtau
 

grubidi

Neues Mitglied
Moinsen allerseits,

hier mal mein Einstand :)

Zu einem Jugendpsychologen kann man bis zum vollendeten 27 Lebensjahr gehen, das wird in der Regel auch von der Krankenkasse übernommen, wenn er eine Zulassung hat. Wenn solch eine Therapie läuft und man wärend der Therapie die Altersgrenze überschreitet, darf man die Therapie dann selbstverständlich zuende machen, aber ein Jugendpsychologe würde niemanden mehr aufnehmen, der kurz vor Überschreitung dieser Grenze steht oder schon älter ist.
Nein, das ist leider falsch!

Mensch darf bis Ende 20 bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten beginnen und die Therapie mit allen Verlängerungen beenden.

Einen "Jugendpsychologen" gibt es nicht, nur einen "Kinder- und Jugendpsychotherapeuten"

siehe hier: Was ist ein Jugendpsychologe? (bzw. was nicht)
https://www.psychotherapeut-frankfurt-main.de/psychologe/jugendpsychologe.html

Ob eine PT in Frage kommt oder nicht kannst Du vom Kinder- und Jugendpsychotherapeuten oder psychologischen Psychotherapeuten oder ärztlichen Psychotherapeuten in der psychotherapeutischen Sprechstunde feststellen lassen. Die PS ist genau dafür da.

LG und viel Erfolg
:daumen:
 
R

Rabea

Gast
Zu einem Jugendpsychologen kann man bis zum vollendeten 27 Lebensjahr gehen, das wird in der Regel auch von der Krankenkasse übernommen, wenn er eine Zulassung hat. Wenn solch eine Therapie läuft und man wärend der Therapie die Altersgrenze überschreitet, darf man die Therapie dann selbstverständlich zuende machen, aber ein Jugendpsychologe würde niemanden mehr aufnehmen, der kurz vor Überschreitung dieser Grenze steht oder schon älter ist.
Wenn du älter bist, solltest du dich an die beiden anderen Psychologen wenden und deine Fühler auch in die Nachbarstädte ausstrecken. Denn oft ist es nicht leicht, einen zu einem passenden Psychologen zu finden.
Eigtl nur bis man 21 wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben