Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aggressiv durch Alkohol

little bird

Mitglied
Hallo,
mein Mann trinkt heimlich aber regelmässig und wird dann öfters aggressiv.
Wir unterhalten uns ganz normal und plötzlich fängt er an rum zu schreien.Vor fast 1,5 Jahren hat er seinen Führerschein verloren,der Grund Alkohol und ich ,denn ich hab die Polizei gerufen.An diesem Tag wollte er mich einsperren ,ich bin aber aus dem Haus gekommen und bin weggelaifen und er hat mich mit dem Auto gesucht.Ich sass dann im Graben und er ist frontal gegen einen Baum gefahren.
Er war dann eine Zeit bei einem Verkehrspsychilogenund da wurde es dann besser,aber mit dem trinken hört er nicht auf.
Auch wird er wieder anders,also ich muss schon aufpassen was ich sage.
Er war mal ein lebenslustiger Mensch,davon ist aber nicht viel übriggeblieben.
Ich weiss nicht weiter,mein Bauch sagt mir das ich mein Leben muss,auf der anderen Seite verstehe ich nicht das er sich nicht helfen lässt.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Dein Mann braucht dringend eine Therapie. Anders geht es nicht. Davor muss er jedoch einsehen, dass er wirklich ein Alkoholproblem hat.

Im Grunde genommen wird dir aber nicht viel anderes übrig bleiben, als ihn vor die Wahl zu stellen, ob er lieber eine Therapie machen oder eine Scheidung haben will (wenn er mit dem Trinken nicht aufhört). Denn wenn er keine Therapie macht, wird dieses Verhalten nur noch schlimmer werden. Wenn du viel Pech hast, bringt er dich im Suff noch versehentlich um. Da du dich sicher nicht ewig von ihm drangsalieren lassen wirst, musst du mit ihm darügber reden, dass er sich ändern soll. Oder deine Konsequenzen ziehen. Weil besser wird es ohne eine Therapie sicher nicht.
 

Silan

Aktives Mitglied
Hallo little bird,
auch ich denke, dass dein Mann Hilfe braucht. Doch diese Hilfe kann nur hilfreich sein, wenn er sie selber will. Und das kannst du ihm nicht abnehmen. Er muss für sich erkennen, dass er ein gravierendes Problem hat. Allein ihn darauf aufmerksam zu machen reicht meist nicht aus. Es muss in seinem Kopf klick machen, nicht in deinem oder dem eines Psychologen. Dazu scheint er noch nicht tief genug gesunken zu sein.
Hallo,
Vor fast 1,5 Jahren hat er seinen Führerschein verloren,der Grund Alkohol und ich ,denn ich hab die Polizei gerufen.
Du trägst keine Schuld daran, dass er seinen Führerschein los ist. Gesoffen hat er doch ganz alleine, oder hast du ihm den Alkohol eingeflößt? Da könnte auch jeder Bankräuber behaupten, dass derjenige der die Polizei vom Banküberfall benachrichtigt hat die Schuld daran trägt, wenn der Bankräuber dann im Knast landet. Unlogisch, oder? Genau so wie dein Ding, dass du Schuld bist oder auch nur mitschuldig. Du hast das einzig richtige getan, nämlich dafür Sorge getragen, dass möglichst niemandem was passiert, weder aussenstehenden (denn ein alkoholisierter Autofahrer ist eine Bedrohung für alle Verkehrsteilnehmer in seiner Umgebung) noch ihm (denn auch er kann bei einem Unfall schwer verletzt oder sogar getötet werden)
Hallo,
Ich weiss nicht weiter,mein Bauch sagt mir das ich mein Leben muss,auf der anderen Seite verstehe ich nicht das er sich nicht helfen lässt.
Hör auf deinen Bauch, das ist der einzige Weg, der auch deinem Mann helfen kann seine Probleme zu erkennen und sich bestenfalls Hilfe zu suchen. Und such auch dir Hilfe! Du kannst z.B. deinen Hausarzt ansprechen oder eine Ehe- oder Familienberatungsstelle. Die können dir genau sagen, wo du in deiner Region Hilfe bekommst. Deinem Mann kannst du nicht helfen, aber dir. Trau dich.

Liebe Grüße
Silan
 

little bird

Mitglied
Hallo,erst einmal vielen Dank für eure Antworten.Ich sehe das ja genauso,bloßes ist nichtvso einfach etwas zu ändern.Leider konnte ich mich solange nicht melden und nun bin ich durch einen dummen Zufall doch wieder hier her gefunden.
Im Moment geht es,vielleicht auch deswegen,weil ich ihm immer wieder sage "Machst du wieder Randale ,du weisst das ich die Polizei rufe.
Mittlerweile wohnen wir nicht mehr in einer Wohnung,es tut mir gut einfach für mich zu sein.
Ich hatte mir auch andere Arbeit gesucht,leider ist der Weg zu weit und der Verdienst ist auch nicht so gut.Das hat mir doch gezeigt das es noch mehr Hürden gibt.
Diese Woche habe ich frei und ich werde mir einen neuen Hausarzt suchen,denn ein wenig unerstützung würde mir glaube ich gut tun.

Aber nochmal vielen Dank für eure Antworten und LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben