Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ADS Erkrankung

Warhammer2024

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Informationen. Persönlich halte ich nichts von Online-Tests; ich ziehe es vor, die Methode des Besuchs beim Psychologen zu nutzen.

Was für Tests führt ein Psychologe normalerweise durch? Gibt es jemanden hier, der sich damit auskennt?
 
L

L-Eser

Gast
Ich habe jetzt mal zum Spaß einen dieser Tests gemacht und angeblich leide ich wahrscheinlich unter adhs. Welches bei mir aber absolut ausgeschlossen ist.

Komischerweise kommt bei den meisten Tests immer ein positives Ergebnis raus.

Menschen die es bei sich vermuten, könnten sich damit zufrieden geben weil sie denken es sei doch seriös genug, vorallem wenn man es auch noch als seriöse Quelle verkauft.

Anstatt den Menschen zu online Tests zu raten, sollte man sie ermutigen eine Diagnostik zu machen da Symptomatiken von vielen anderen Erkrankungen sich überschneiden können und unbehandelt zu Verschlechterung führen können.

Es gibt einen Grund wieso seriöse (!) Kliniken und Einrichtungen keine online Tests anbieten.
Es wurden weier oben Kliniken genannt, die alle seriöse Tests anbieten.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Du schreibst aber nicht gerade wie ein Mensch, der eine Lernschwäche hat oder gar geistig behindert ist. Förderschule für geistige Entwicklung bedeutet ja letzteres.

Was war oder ist da los?
 

OutOfTheDark

Mitglied
Hallo Liebe Mitmenschen,

Ich stehe vor einem Problem: Vor Kurzem erfuhr ich, dass mir in meiner Kindheit ADS diagnostiziert wurde. Im Alter von etwa 9 oder 8 Jahren wurde ich von meinen Eltern zu einer Psychologin geschickt, die bei mir ADS ohne Hyperaktivität feststellte. Leider kann ich mich nicht mehr an diese Zeit erinnern, und auch meine Eltern können sich nicht mehr vollständig daran erinnern.

Es wurde meinen Eltern empfohlen, mich auf eine Förderschule für geistige Entwicklung zu schicken, was mir jedoch nicht wirklich geholfen hat.

Die Auswirkungen des ADS waren spürbar: Vergesslichkeit, Schwierigkeiten, Freunde zu finden, motorische und motivationale Probleme. Obwohl ich mit dem Unterrichtsstoff zurechtkam, waren meine Schulabschlüsse eher schlecht, und ich absolvierte eine Ausbildung als Fachpraktiker, in der ich nie wirklich glücklich war. Jetzt versuche ich, durch einen Kurs zur Fachkraft aufzusteigen.

Leider erhielt ich nie eine therapeutische Behandlung oder Medikamente gegen mein ADS. Meine Eltern konnten mit dem Begriff "ADS" nichts anfangen und bezeichneten es als "Lernschwäche", die sie dann vergaßen.

Ich erfuhr von meiner ADS-Diagnose, als ich meine Krankenakte beantragte, um herauszufinden, warum ich damals auf eine Förderschule geschickt wurde.

Nun stehe ich vor der Frage, was ich tun soll. Meine Diagnose liegt schon lange zurück, und ich bin unsicher, ob ich immer noch ADS habe. Viele der Symptome sind noch vorhanden und besonders spürbar, seit ich den Fachkraft-Kurs belege.

Welchen Schritt sollte ich als Nächstes tun? An wen kann ich mich wenden? Kann ADS verschwinden?
Du kannst zu einem psychiatrischen Arzt/einer Ärztin gehen und dir eine Medikation verschreiben lassen; damit es kompensiert ist. Selbstverständlich ist das ADS noch vorhanden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben