D
des1n5ekt
Gast
Hallo,
mir wurde in der Wirtschaftsklausur (11. Klasse Gymnasium Bayern, falls das wichtig sein sollte) ein Zeichenfehler von 6,25% angestrichen.
Aufgabe war folgende:
Der Break-even-point ist der Punkt an dem die Gesamtkosten genauso hoch ist wie der Ertrag.
Ich habe den Break-even-point rechnerisch korrekt bei 1500 Stück lokalisiert.
Nun der zeichnerische Teil:
Erst einmal lässt sich die Aufgabenstellung bemängeln.
Ich habe auf der Y-Achse 5000€ pro Zentimeter für die Kosten/den Ertrag und auf der X-Achse 200 Stück pro Zentimeter.
Graphisch habe ich den BEP bei 1600 ermittelt (Meine Angabe: BEP ~ 1600), was einem Fehler von 6,25% entspricht. (wenn er so berechnet wird: [1600-1500]/1600)
Von den 7 BE habe ich daher nur 4,5 BE erhalten. Ist das erlaubt? Immerhin kann man den Punkt graphisch nicht genau ermitteln, erst recht nicht ohne Millimeterpapier. Außerdem habe ich den Punkt ja schon berechnet und das Ergebnis mit dem ~ (doppelt, also übereinander) als "ungefähr" gekennzeichnet.
In der gleichen Klausur habe ich auch folgende Aufgabe bekommen:
Da stellt sich mir die Frage, seit wann es die Währung "%" gibt.
Seit wann werden Preise in Prozent angegeben? Hier wird kein Verhältnis angegeben, kein Grundwert. Einfach nur "in %". Somit kann man auch schlecht angeben, ob die Ziele des "Magischen Vierecks" erreicht werden.
Laut unseren Unterrichtsmaterialien besteht das "Magische Viereck" aus:
- Stabiles Preisniveau
- Hoher Beschäftigungsstand
- Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
- Angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum
Angegeben war aber nur:
Wirtschaftswachstum in % (zum Vorjahr? Höchstwert?)
Investitionen** in % (auch wieder %...)
Privater Konsum in % (selbes hier)
Staatsdefizit in % des Bruttoinlandsprodukt (...)
Verbraucherpreise in %
Exporte in %
Arbeitslose in Mio. (Mio... damit kann man doch mal arbeiten...)
**zur Ausrüstung
Daraus folgt:
- Stabiles Preisniveau => kann man erklären
- Hoher Beschäftigungsstand => auch erklärbar
- Außenwirtschaftliches Gleichgewicht => nicht erklärbar da Importe fehlen
- Angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum => erklärbar
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen helfen, da ich fürs Abi um jeden Punkt kämpfen sollte.
Außerdem ist es nicht in Ordnung, dass man falsche, nur teilweise korrekte oder irrefürdene Angaben bekommt.
Vor allem finde ich es lächerlich, dass der graphisch ermittelte Wert nur um 6,25% abweicht und trotzdem als Fehler angesehen wird.
mir wurde in der Wirtschaftsklausur (11. Klasse Gymnasium Bayern, falls das wichtig sein sollte) ein Zeichenfehler von 6,25% angestrichen.
Aufgabe war folgende:
3. Aufgabe (7 BE)
Ermitteln Sie den Break-even-point für die Antifaltencreme (M 3) zeichnerisch und rechnerisch.
(x-Achse: 0 - 170.000; y-Achse: 0 - 25.000.000)
M 3:
Die "Pharma AG" stellt eine Antifaltencreme her. Die Fixkosten belaufen sich auf 24 000€ pro Monat.
Die variablen Kosten belaufen sich auf 14 € pro Cremedose. Das Produkt kann für 30 € pro Dose abgesetzt werden. Die maximale Ausbringungsmenge liegt bei 1 900 Stück.
Der Break-even-point ist der Punkt an dem die Gesamtkosten genauso hoch ist wie der Ertrag.
Ich habe den Break-even-point rechnerisch korrekt bei 1500 Stück lokalisiert.
Nun der zeichnerische Teil:
Erst einmal lässt sich die Aufgabenstellung bemängeln.
Völlig unpassende Werte, keine Einheiten. Damit kann man nicht weitermachen.(x-Achse: 0 - 170.000; y-Achse: 0 - 25.000.000)
Ich habe auf der Y-Achse 5000€ pro Zentimeter für die Kosten/den Ertrag und auf der X-Achse 200 Stück pro Zentimeter.
Graphisch habe ich den BEP bei 1600 ermittelt (Meine Angabe: BEP ~ 1600), was einem Fehler von 6,25% entspricht. (wenn er so berechnet wird: [1600-1500]/1600)
Von den 7 BE habe ich daher nur 4,5 BE erhalten. Ist das erlaubt? Immerhin kann man den Punkt graphisch nicht genau ermitteln, erst recht nicht ohne Millimeterpapier. Außerdem habe ich den Punkt ja schon berechnet und das Ergebnis mit dem ~ (doppelt, also übereinander) als "ungefähr" gekennzeichnet.
In der gleichen Klausur habe ich auch folgende Aufgabe bekommen:
5. Aufgabe (11 BE)
Zeigen Sie auf (soweit dies aufgrund der Datenlage (M5) möglich ist), inwieweit die Ziele des Magischen Vierecks im angegebenen Zeitraum erreicht werden.
M5:
Das Gutachten der "Fünf Weisen"
Aus dem Jahresgutachten 2011/12 des Sachverständigenrats
Wirtschaftswachstum in %
2010 3,7 %
2011* 3,0
2012* 0,9
[...]
Verbraucherpreise in %
'10 1,1 %
'11* 2,3
'12* 1,9
[...]
*Prognose
[...]
Quelle: SVR
Da stellt sich mir die Frage, seit wann es die Währung "%" gibt.
Seit wann werden Preise in Prozent angegeben? Hier wird kein Verhältnis angegeben, kein Grundwert. Einfach nur "in %". Somit kann man auch schlecht angeben, ob die Ziele des "Magischen Vierecks" erreicht werden.
Laut unseren Unterrichtsmaterialien besteht das "Magische Viereck" aus:
- Stabiles Preisniveau
- Hoher Beschäftigungsstand
- Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
- Angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum
Angegeben war aber nur:
Wirtschaftswachstum in % (zum Vorjahr? Höchstwert?)
Investitionen** in % (auch wieder %...)
Privater Konsum in % (selbes hier)
Staatsdefizit in % des Bruttoinlandsprodukt (...)
Verbraucherpreise in %
Exporte in %
Arbeitslose in Mio. (Mio... damit kann man doch mal arbeiten...)
**zur Ausrüstung
Daraus folgt:
- Stabiles Preisniveau => kann man erklären
- Hoher Beschäftigungsstand => auch erklärbar
- Außenwirtschaftliches Gleichgewicht => nicht erklärbar da Importe fehlen
- Angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum => erklärbar
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen helfen, da ich fürs Abi um jeden Punkt kämpfen sollte.
Außerdem ist es nicht in Ordnung, dass man falsche, nur teilweise korrekte oder irrefürdene Angaben bekommt.
Vor allem finde ich es lächerlich, dass der graphisch ermittelte Wert nur um 6,25% abweicht und trotzdem als Fehler angesehen wird.