Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

32 Jahre alt und keine vernünftigen Freunde. Bin ich krank? Einsam trotz Beziehung

• Starter*in Starter*in Freundeloser
  • Datum Start Datum Start
F

Freundeloser

Gast
Hallo. Wie der Titel schon sagt muss ich mit Ernüchterung feststellen dass ich eigentlich keinen einzigen Freund habe mit dem es so richtig dick ist, bzw. man merkt dass man dem anderen etwas bedeutet. Gibt es so etwas heute überhaupt noch?

Bin in einer Beziehung und meiner Partnerin geht es ähnlich. Auch bei diversen Schulen / Arbeitsstätten waren irgendwie nie Leute dabei die so richtig gepasst haben. An uns liegt es unserer Meinung nach nicht. Wir sind spontan, lustig, machen vieles mit, haben auch immer ein offenes Ohr...

Momentan haben wir zwar ein paar Leutchen (auch Paare) mit denen man ab und zu was macht, aber so richtig befriedigen tut mich das eigentlich nie, es ist immer mehr Mittel zum Zweck, man geht weg, hat bisschen Spaß. Aber aufrichtig freuen tut sich glaub nie jemand, und ich eigentlich auch nicht. Und wenn es dann mal bessere Alternativen gibt wird man schon auch mal versetzt, bzw. wenn man dann grad gut genug ist wird sich wieder gemeldet. Wir klammern mit Sicherheit nicht und melden uns auch regelmäßig, aber es ist immer irgendwie zäh, so dass ich manchmal schon gar keine Lust mehr habe.

Das ist natürlich für die Beziehung manchmal etwas belastend, wenn wieder Wochenenden kommen an denen wir uns mal wieder fragen was wir denn heut machen und mit wem...
Gibt es da ein Patentrezept? Manchmal habe ich schon etwas Angst vor den Wochenenden, vor dieser Langeweile, weil einfach keine vernünftigen Leute da sind. Oder anders ausgedrückt, ich fühle irgendwie keine engere verbindung zu irgendjemandem, man mag den einen mehr, den anderen weniger, aber eine gescheite Clique oder eine richtige Männerfreundschaft ist einfach nicht vorhanden.

Bin über Beiträge sämtlicher Mitleidenden (mit oder ohne Ratschläge) dankbar.

Tja, da geht es, wenn ich das hier immer so lese, tatsächlich nicht nur mir so. Wobei ich wohl tatsächlich Menschen noch habe, mit denen noch mehr Fundament da ist, als von dir beschrieben; nur ich kenne das, was du beschreibst, schon. Dass eben Treffen, Telefonate usw. recht unbefriedigend ablaufen.

Ist deine Partnerin gleichaltrig?

Für mich klingt das dennoch ein wenig so, als ob ihr eure Zufriedenheit und auch eure Wochenenden nur von den Unternehmungen mit Anderen abhängig macht. Liege ich damit richtig?

Vielleicht strahlt ihr bei Treffen diese Unzufriedenheit auch aus?

Es ist nur eben so, dass die ersten Treffen mit Leuten meistens auch nicht tiefschürfend sind. DAS kann man zwar durchaus mal haben... ich habe z.B. eine 17-jährige gerade im Wohnheim kennen gelernt - bin selbst 28 😀 - und das hat auf Anhieb gepasst. Wir könnten stundenlang reden und wahrscheinlich auch viel unternehmen usw. Aber ich gehe ja jetzt, wo ich sie 4 Wochen gerade kenne, nach England... natürlich habe ich sie im FB; aber das wird dann halt so n Distanzkontakt wieder, der überwiegend schriftlich ist. Nur manchmal ist das eben besser als nichts. 🙂

Ich denke, ihr erwartet von neuen Kontakten zu viel. Kommt mir irgendwie so vor, als ob ihr nur darauf wartet, dass die Anderen was machen ? Na ja, irgendwie wirkt es so.

Leider habe ich irgendwo ne ähnliche Tendenz. Bin auch schnell unzufrieden (trotz professionellen Angehens der ganzen Sache) und muss mich auch gerade sehr stark erziehen, dass ich mir nicht immer potenzielle Kontakte mit meiner Ungeduld vergraule.
Mir wird das jetzt immer wieder gesagt und auch geschrieben, dass das manchmal Jahre dauere, bis sich Kontakte wirklich zu Freundschaften entwickeln. Manchmal entwickelt sich eben auch gar nichts.

Mal ne blöde Frage, aber seid ihr öfter mal umgezogen, habt ihr öfter die Ausbildung bzw. die Jobs gewechselt? Diese zunehmende Mobilität im Arbeitssektor macht es natürlich auch nicht gerade einfacher.
Ich bin selbst in Hamburg schon paar Mal umgezogen, dann war ich in Frankreich, jetzt gehe ich nach England etc.
Dass es damit schwierig ist, sich Kontakte zu halten, muss ich wohl keinem erzählen. Und hinterher sind Bremen oder NRW geplant fürs Referendariat.
Wer halt so mobil ist, der hat's nicht einfach. 😉 Weiß nicht, wie es bei euch ist?

Wie laufen denn eure Treffen ab? Geht das denn überhaupt nicht über Smalltalk mal hinaus? Ich meine, wenn man sich z.B. 5-6x mit jemandem trifft, kann man ja nicht die komplett persönlichen Themen außen vor lassen ?

Ist das bei deiner Frau denn wirklich ähnlich ? Ich meine, gerade Frauen beratschen ja meistens untereinander noch mal schneller was und auch viel mehr. (vielleicht meine eigenen Vorurteile ?). Aber Frauen untereinander besprechen schon sehr häufig eher mal was Persönliches. Selbst wenn das erst das zweite oder dritte Treffen ist. *ggggg*

"An uns liegt es unserer Meinung..."
"Wir sind spontan, lustig..."
"...haben wir zwar ein Paar Leutchen..."

Wenn ihr immer nur ein "wir" seid, ist es auch schwer, jemanden im Dialog kennen zu lernen. Ich würde mich persönlich auch nur auf eine Männerfreundschaft einlassen können, wenn ich einen Mann und nicht ein wir vor mir hätte.

Also, meinem Freund und mir geht es genauso. Wir unternehmen ziemlich viel zu 2. Ich frag mich immer, MUSS man den zwingend Freunde haben, mit denen man ständig unterwegs ist, um das Leben zu genießen?

Ich denke grad, wenn man die Beiträge hier so liest, geht es vielen so. Also ist es doch umso wichtiger auch zu 2. gut aus zu kommen. Oder?

Meiner Schwester passt das auch überhaupt nicht, dass ich so viel mit meinem Freund gemeinsam mache.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er sich nur auf den Partner konzentriert. Ich frage mich bei solchen Fällen nur immer, was mal ist, wenn man sich trennt oder scheiden lässt. 'n paar Leute in Hinterhand finde ich nicht unbedingt verkehrt.

Das muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er sich nur auf den Partner konzentriert. Ich frage mich bei solchen Fällen nur immer, was mal ist, wenn man sich trennt oder scheiden lässt. 'n paar Leute in Hinterhand finde ich nicht unbedingt verkehrt.

Das ist schon richtig, ein paar Freunde habe ich ja auch. Allerdings sind diese alle Single und da kommts eher selten mal vor, dass wir zusammen was machen. Und ich hab auch keine Lust am WE alleine mit denen feiern zu gehen, ins Freibad oder Kino zu gehen.

Ich denk, zur Not gibt es immer noch Facebook mit vielen Gruppen um Menschen kennen zu lernen.. wenn man wirklich mal GANZ alleine ist.

Da wurde etwas ganz falsch verstanden. Es gibt nicht nur ein Wir. Im Gegenteil, ich wäre gerne mal wieder nur unter Männern unterwegs. Dieses Wir gibt es eher auf der anderen Seite, wo man nur noch im Doppelpack was zusammen machen kann weil die wie Kletten aneinanderkleben.
Umgezogen sind wir außer in den nächsten Ort eigentlich nie groß, und genau das ist ja das Traurige. Man lebt hier schon ewig und hat keine gescheiten Freunde.

Und ich werfe mal ein paar Eigenschaften in den Raum die ich be unseren jetzigen Freunden vermisse: es sind irgendwie reine Zweckgemeinschaften ohne irgendeinen Tiefgang. Zum Weggehen und feiern gut, sobald man aber mal Probleme hat oder Hilfe braucht hat keiner Zeit / niemand meldet sich einfach mal so weil er an einem interessiert ist. Das Ganze bewegt sich hart an der Oberflächlichkeit.

Ich sehne mich halt irgendwie ein einer handvoll Leute die einfach zusammenhalten, wo nicht immer alles aufgewogen wird, wo man nicht drüber diskutieren muss wer sich zu wenig meldet, wo das einfach automatisch abläuft weil man sich untereinander mag.
Und ja bei Frauen sollte das normalerweise einfacher sein, wenn man diesen Händchenhaltenden Klassiker bei den besten Freundinnen anschaut. War wohl bei meiner auch so bis der gegenpart eben weggezogen ist.

Klar kann man auch vieles zu zweit machen, aber auf Dauer birgt das eben die Gefahr von Konflikten. Und wenn man jedes Mal unzufrieden ist (was wir sicher NICHT ausstrahlen) verliert man eben auch irgendwie die Lust auf solche Leute.

Irgendwie wollen sie immer, dass ich ALLEINE mit gehe. Sie wollen, dass ich auch mal OHNE ihn was mache. Er ist halt zu mir gezogen und da er auch relativ lang arbeiten muss, hat er noch keine Freunde, da lass ich ihn ungern alleine zu hause.

Da ich aber noch nie einen so großen Freundeskreis hatte, mach ich alle paar Wochen mal was mit freunden. Das reicht mir auch 🙂

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 30 Jahre und immer noch single Freunde 73
Ori Keine Freunde Freunde 30
S Keine beste Freundin, keine wirkliche Freundin Freunde 136