Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

30, Jura Studium noch nicht fertig, gescheitert?

• Starter*in Starter*in DrWho80
  • Datum Start Datum Start
D

DrWho80

Gast
Ich komme nicht mehr weiter...in den letzten Jahren hat sich meine Situation von mittelschlecht zu sehr schlecht verändert.

Die Details im kurzen Überblick:
Ich studiere seit fast 10 Jahren Jura (also eigentlich Jus in Österreich) und mir fehlt noch immer ca. 1/3 und vorallem eine sehr schwierige Pürfung, die sehr viel Lernaufwand benötigt.

Ich habe immer gearbeitet und mein Augenmerk auch immer mehr auf die Arbeit gelegt, weil ich ein pragmatischer Mensch bin und das natürlich auch mehr Spaß macht. Die Studiendauer kann ich eigentlich mit meinem gar nicht so schlechten Lebenslauf rechtfertigen, dennoch fehlt es mir im Moment total an Motivation weiterzumachen, denn ich bin seit einiger Zeit arbeitslos.

Die Krise hat auch meinen früheren Arbeitgeber gezwungen abzubauen...als Langzeitstudent ist eine Jobsuche für einen Teilzeitjob ein Spießrutenlauf...

Ich bin teilweise verzweifelt, aber wohl eher wie gelähmt und schaue nur zu wie es weiter in den Abgrund geht...

Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus.

Etwas wichtiges habe ich vergessen:

Irgendwann mit Mitte 20 bekam ich Panikattacken und mußte mein Studium für 2 Jahre unterbrechen (meiner Arbeit bin ich weiter nachgegangen, aber lernen konnte ich nicht mehr) und leider habe ich es nicht geschafft in das schon vorher schlechte Selbstmanagment an der Uni zurückzufinden. Meine Panikattacken habe ich alleine ohne Medis wieder wegbekommen.

Im Moment habe ich totale Konzentrationsprobleme und komme mir vor als hätte ich eine Mischung aus einer depressiven Verstimmung mit ADHS.

ich will aber keine Chemiekeule nehmen.

Hallo,
hmm, du willst Hilfe... aber wie soll die den aussehen? Soll jemand für dich die Prüfung machen? Mit einem Zauberstab wedeln und alle deine Probleme wegzaubern? DEN Tipp geben (dreimal auf dem linken Bein hüpfen, einmal rechts, einmal links drehen, Salz über die Schulte werfen und alles ist gut?

Du studierst, scheinst also nicht der Dümmste zu sein, daher wird dir klar sein, dass das alles ziemlich unwahrscheinlich ist.
Ein Gläubiger wird dir vielleicht sagen: 'ich bete für dich' - die höflichste Art nichts zu tun. Ich bin nicht gläubig -

Also: was wäre für dich eine Hilfe?

Hallo,

Ich empfehle bei "Studienblockaden", die gar nicht so selten sind, immer einen Besuch bei der (psychologischen) Studienberatung. Es gibt ne Menge Techniken, die einem beim Lernen helfen können, genauso wie spezielle Entspannungsübungen ect. Zumindest einen Versuch wäre es wert.

Grundsätzlich versteh ich deine Sorge schon. Aber nach so langer Zeit abbrechen? Das würde dich sicher nur noch mehr runterziehen. Damit bliebe nur "Durchbeißen". Soweit ich weiß, gibts für Juristen spezielle Tutorien o.Ä., die auf die schweren Prüfungsbrocken vorbereiten...kennst sowas?

Oder lern mit ein, zwei Kommilitonen zusammen...manchmal hilft das beim Motivieren.

Ich weiß ja nicht, wie eng es finanziell aussieht, aber grad in der Endphase des Studiums (noch dazu eines so lernintensiven) wäre es vielleicht besser, nicht zu arbeiten und die Energie zur Jobsuche ins Studium zu stecken...wie gesagt, nur wenns finanziell auch so geht.

Wichtig: Nicht zu Hause sitzen bleiben und sich in die Hoffnungslosigkeit ergeben, lieber rausgehen, beraten lassen, aktiv sein. Viel Glück🙂

Anzeige (6)