Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3.Kind wegen Platzmangel nicht bekommen

• Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin 34 Jahre alt, mein Mann ist 32 Jahre alt. Wir haben zwei Söhne, einmal vier Jahre und einmal zwei Jahre. Ich würde gerne noch ein drittes Kind, aber mein Mann möchte wegen einem Platzmangel kein drittes Kind.

Wir sind beide berufstätig, haben die Möglichkeit zur Heimarbeit, am Finanziellen und auch Freude an den bereits vorhandenen Kindern fehlt es nicht, aber wir könnten wohl kein 3.Kind unterbringen.

Wir wohnen im Haus meiner Eltern, wo wir sowohl den 1. als auch den 2.Stock ausgebaut und von der Wohnung meiner Eltern abgetrennt haben. Bzgl. der Umbaumaßnahmen müssen wir noch einen kleinen Kredit abbezahlen, aber auch das ist Ende des Jahres vorbei.

Unsere jetzige Situation sieht so aus: Wir haben einen großen Flur mit Treppen die in unsere Wohnung in den 1. und 2.Stock führen. Ein Badezimmer, eine Küche, ein Wohnzimmer mit kleiner Arbeitszimmer-Ecke, ein Elternschlafzimmer und im 2.Stock dann für die Kinder noch 2 weitere Zimmer und einen Speicher.
Doof ist, dass das eine Kind immer durch das Zimmer des anderen Kindes laufen müsste, wenn es ins eigene Zimmer will. Ich denke darüber nach den Speicher auszubauen, aber das will mein Mann nicht, weil er nicht sieht, wo man dort vernünftige Fenster ins Massivhaus einbauen sollte, dort gibt es quasi nur Schießscharten. Generell will er kein Geld dafür ausgegeben.

Ich habe überlegt, ob man irgendetwas umräumen kann bei den bestehenden Zimmern, aber man braucht ja ein Wohnzimmer, und ein Elternschlafzimmer, dasselbe gilt für Küche und Bad.

Und dann oben 3 Kinder in zwei Zimmern? Die Zimmer sind an sich nicht so groß. Das Haus haben meine Eltern mir überschrieben, weitere Räume unten kann man auch nicht kriegen, da jede Hälfte eine eigene Einheit ist.

Das klingt nach Luxusproblemen, aber für mich ist es ein Problem.

Ausziehen will ich aus dem übertragenen Heim jedenfalls nicht, mein Mann auch nicht. Noch einmal selbst bauen fällt in der Gegend auch flach.
Wären wir Mieter würde man einfach eine größere Wohnung nehmen, aber ich tausche ja nicht einmal eben die Immobilie. Besonders, wenn meine Eltern sich sehr darüber gefreut haben, dass wir alle im selben Haus wohnen. Sieht da jemand Lösungsvorschläge?

Ich habe überlegt, ob man nicht einfach ein Kind bekommen sollte und die Platzfrage würde sich dann in den nächsten 10 Monaten vielleicht doch mit der Speichersache lösen. Ich hatte selbst zwei Geschwister und finde das schön. Deswegen hätte ich auch gerne ein drittes Kind.

Liebe Frau,

Wieso landet jemand auf so einer Website wie hilferuf.de?
Ginge es um einen ausgeprägten ganz normalen Kinderwunsch gäbe es völlig andere Anlaufstellen, vor allem im WWW.

Ich reduziere mal deinen Post aus dieser gerade erläuterten Persepektive heraus auf das – meiner Meinung nach – Wesentliche:

Hallo,

Mein Mann und ich haben zwei Söhne, ... Ich würde gerne noch ein drittes Kind haben, aber mein Mann möchte kein drittes Kind.
...
Generell will er kein Geld dafür ausgeben.
...

das Folgende ist dein Lösungsansatz:

Ich habe überlegt, ob man nicht einfach ein Kind bekommen sollte

Wenn es nur darum ginge, dass du gerne noch ein weiteres Kind hättest, dann würdest du es nicht rechtfertigen und auch nicht rechtfertigen müssen. Weder vor dir selbst noch vor sonst irgendwem. Menschen mit ganz normaler Psyche sind in der Lage solche Konflikte alleine mit ihrem Partner zu lösen und zwar in einer Art und Weise, die beide Seiten hinlänglich befriedigt.

Und diese Formulierung

Das klingt nach Luxusproblemen, aber für mich ist es ein Problem.

bringt den entscheidenden Hinweis. Luxusprobleme? - ich zensiere mich an dieser Stelle selbst -

Jetzt kommen wir zu meiner Reaktion:
Selbstverständlich ist es eine infame Unterstellung meinerseits, hinter dem Kinderwunsch ein schwerwiegenderes und umfänglicheres Problem zu vermuten!
Ich bin nicht objektiv!

Soweit.

Kann es sein, dass du dich zurück gesetzt fühlst von deinem Mann?
Ich meine, denkst du - so generell - im Alltag, dass dein Mann dich und deine Leistungen vollumfänglich wertschätzt?
Was ist mit deiner Arbeit? Macht sie dir Spaß? Erfüllt sie dich?
Was ist mit den anderen Kindern? Zwei und vier Jahre? Braucht so was nicht viel Aufmerksamkeit?
Haushalt?
Die Eltern? Sind die auch hauptsächlich in dieser „eigenen Wohnung“? Wie ist das mit denen?
Am Ende des Jahres ist der „kleine“ Kredit abgezahlt …

Oder:
Hier will jemand ein 3. Kind. Der Partner aber nicht. Da bereits zwei Kinder da sind, kann auf die Erfüllung des Kinderwunsches verzichtet werden. Reproduktionsarbeit doppelt erfüllt, insofern weder aus einer gesellschaftlichen noch aus einer emphatischen Perspektive heraus erforderlich. Punkt. Ende der Geschichte. Problem gelöst!

vielleicht schiebt dein mann den platzmangel nur vor, um nicht noch ein weiteres kind zu bekommen. die frage solltest du mit ihm abklären.
auf keinen fall solltest du einfach schwanger werden, ohne sein einverständnis.

Was waren das früher noch Zeiten, als 2 Kinder in einem Zimmer geschlafen haben. Und irgendwie hat es keinen gestört. 😉

Was waren das früher noch Zeiten, als 2 Kinder in einem Zimmer geschlafen haben. Und irgendwie hat es keinen gestört. 😉

Ich hab als Kind nie ein eigenes Zimmer gehabt. Meine Kinder allerdings immer.

Aber ich finde das kein Problem für die nächsten 10 Jahre. In dem Alter können Jungs sich doch wirklich problemlos und locker ein Zimmer teilen.

Hallo,

ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sicher kann man platzmäßig zusammenrücken, für die Kinder ist es in den ersten Jahren eher schön, wenn sie zusammen spielen und auch zuammen schlafen können.

Aber dass dein Mann kein 3. Kind will, solltest du nicht einfach so übergehen. Das könnte ihn schon sehr treffen. Und du willst ja nicht irgendwann mit 3 Kindern allein dastehen...

LG, Anne

Ich finde auch, da gibt es mehr zu besprechen als nur das Kinderzimmer.

Ihr seid beide berufstätig, ich nehme mal an, dass deine Kinder dann mehr bei Oma und Opa aufwachsen. Würden die noch ein 3. Enkel schaffen?

Würdest du überhaupt noch arbeiten gehen wollen mit 3 (kleinen) Kindern? Würde das finanziell gehen, daheim zu bleiben?

Will dein Mann überhaupt noch ein Kind?

ich geb dir den guten rat: lass es. erstens habt ihr spätestens denn ein problem mit dem "zimmer teilen", wenn einer in ruhe hausaufgaben machen will oder spielen will, während der andere noch schlafen muss. oder einer "stärker" ist und den anderen unterdrückt. zweitens: dein mann will nicht. der wird auch seine gründe haben. gleich, ob ihm ein 3. kind zu teuer ist oder es ihm an den nerven zehrt, er hat ein recht dazu.

Natürlich hat es schon immer gestört. Nur die Eltern hatte das anscheinend nicht interessiert. Der egoistische Kinderwunsch ging eben vor. Ich finde es unzumutbar, als Kind nicht seine eigene Privatsphäre zu haben. Und 2 teenager in der Pubertät in einem Zimmer - das sind alles Dinge die nicht sein müssen. Wie lange sollen die denn in einem Zimmer wohnen, bis sie ausziehen? 🙄

Du solltest deinen Mann ganz konkret fragen ob er sich noch ein Kind wünscht. Und wenn die Antwort Nein lautet muss du es eben Akzeptieren du hast schon zwei Kinder und das reicht auch.

Anzeige (6)