Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

28 Jahre alter Bruder schlägt mich (23 J.)

gonzo11

Neues Mitglied
Bruder (28 J.) schlägt mich (23 J.)

Hallo. Ich habe mir eben einige Titel durchgelesen und musste echt schlucken. Im Vergleich dazu hört sich mein Problem eigentlich schon lächerlich an. Trotzdem, denke ich, ist auch mein Problem zu Recht ein Gewaltproblem.

Mutter, Bruder und ich leben zusammen in einer Wohnung. Mein Bruder ist in psychatrischer Behandlung aufgrund von Panikattacken und unsere Mutter ist im Moment auch regelmäßig in Betreuung.

Vorgeschichte: Mein Bruder hat mich als ich klein war schon immer geschlagen. Das war ganz normal für mich. Schlimm war weniger der Schmerz, sondern die Demütigung. Nun war zwischen uns jahrelang Stille. Ich habe ihn völlig ignoriert und das hat gut funktioniert. Meine Mutter streitet sich noch regelmäßig mit ihm wegen Kleinigkeiten. Er ist dabei sehr respektlos ihr gegenüber.

In letzter Zeit lief es immer besser zwischen uns. Mein Bruder hat sich einen Hund angeschafft und das hat unsere Familie wieder ein wenig näher zusammengebracht. Als Mutter und Bruder sich heute wieder streiten und er etwas sagt, was mir nicht passt, gehe ich dazwischen. Ich mische mich ein, zunächst sehr sachlich, und nun streitet mein Bruder sich mit beiden - mir und meiner Mutter.

Er wird nun auch mir gegenüber sehr respektlos, zunächst versuche ich sachlich zubleiben, doch dann gebe ich ihm etwas von seiner eigenen Medizin. Er weiß nicht weiter und schlägt mich einmal auf die Brust. Unsere Mutter geht dazwischen. Ich sehe, dass mein Bruder immer noch voll in Rage ist und versuche nun, den Streit wieder runterzufahren. So endet der Streit.

Diesen Schlag möchte ich nicht tolerieren. Er ist zwar in Betreuung und unsere Mutter möchte nun auch die Betreuerin darüber informieren, aber ich möchte auch rechtlich dagegen angehen und ihn anzeigen. Ich will damit vor allem meinem Bruder klarmachen, dass ich diese Art der Gewalt unter keinen Umständen mehr toleriere.
Meine Mutter meint jedoch, dass die Polizei so etwas nicht verfolgt, da es nur ein leichter Schlag ohne Verletzungen sei und es eine Familienangelegenheit sei. Ich sehe keine andere Möglichkeit: Ausziehen kann und will er nicht, Mutter ist nicht in der Lage, ihn rauszuschmeißen. Mit ihm reden ist Teil des Problems, da er nicht in der Lage ist, sich zu beherrschen.

Nun meine Fragen: Hat meine Mutter recht, würde ich mich damit nur lächerlich machen? Wie gesagt, die Demütigung ist das schlimme, nicht der Schmerz. Er hat sich einfach nicht im Griff und ich habe die Nase voll. Ich werde ihn zwar von nun an wieder völlig ignorieren, aber ich will auch, dass er Konsequenzen für diese Gewalttat tragen muss, immerhin ist er schon 28 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles zur Anzeige bringen auch den Schlag! Wenn meinst eine Anzeige ist ein Maßnahme für deinen Bruder, und Einsicht kriegt?!

Wenn er deine Brust schlägt, kann ihm als Gegenwehr einen kräftigen Tritt in die Eier verpassen! Tut auch ganz schön weh!😎

Für den Bruder würde ich über ein `betreutes Wohnen´ nachdenken! Fall er seine Kontrolle über sich verliert bzw. verlieren könnte! Könntest doch bei seiner Betreuerin an-sprechen?!

lg.

Danke. Vorhin ist seine Betreuerin gekommen. Er wollte schnell raus mit ihr (meistens reden sie bei uns in der Küche), jedoch haben meine Mutter und ich sie abgefangen und ihr erzählt, was vorgefallen ist. Mein Bruder ist wieder ziemlich wütend geworden, die Betreuerin hat nun zum ersten mal selbst gesehen, dass er auch ziemlich aggressiv werden kann. Ich habe auch der Betreuerin klargemacht, dass ich diesen Schlag nicht tolerieren werde und sie möchte sich nun mal telefonisch melden und mit meiner Mutter reden.

Das mit dem Tritt in die Eier wäre nur zu schön 🙂 Das Problem ist, dass die Situation dann eskalieren würde. Mein Bruder ist (mir gegenüber) offenbar immernoch gewalttätig (wie gesagt, diese Einstellung kommt noch von unserer Kindheit) und wenn ich mich gewehrt hätte, dann wäre das ein Anlass für ihn gewesen, noch weiter zu gehen. Gegenüber unserer Mutter ist er noch nie gewalttätig geworden, aber es gab Zeiten, da stand ich hinter ihren Streitgesprächen mit rasendem Herzschlag hinter meiner Zimmertür, bereit einzuschreiten.

Was ist "betreutes Wohnen" und wie kann man darauf hinarbeiten? Also die Betreuerin unterstützt ihn eigentlich dabei, eine Wohnung zu finden, jedoch ist er arbeitslos und es ist scheinbar sehr, sehr schwierig, die Suche dauert jetzt nämlich schon Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Betreutes Wohnen für Jungerwachsene gibt es fast in jeder Stadt.

Google mal, wie es bei euch in der Umgebung aussieht.
Falls du dir nicht sicher bist, gibt es auch Hotlines "Nummer gegen Kummer" bei denen man sich gut Rat holen kann. Versuch es vielleicht erstmal dort.

Wie sieht es bei dir mit einer Ausbildung aus? Kannst du ausziehen und dich selbst finanzieren?

Ausziehen kann ich aufgrund meiner finanziellen Situation nicht. Ich möchte es aber auch nicht. Ich werde ihn so oder so nun wieder völlig ignorieren, das wird die Spannung zwischen mir und meinem Bruder rausnehmen. Abgesehen davon wird ja unsere Mutter sich noch mit der Betreuerin unterhalten und sie möchte, dass ich mit ihr auch rede, damit die Betreuerin endlich eine objektive Sicht der Dinge bekommt.

Aber ich überlege, ob ich ihn dazu noch anzeige. Er ist eben der Meinung, Gewalt sei ein Lösungsmittel, um gegen seinen kleinen Bruder vorzugehen und ich möchte, dass er dafür eine gerechte Strafe bekommt.

Und werde ich mich an der Polizeistelle lächerlich machen, wenn ich eine Strafanzeige wegen einem Schlag auf die Brust (ohne Verletzung) mache? Ich wäre dann selbstverständlich konsequent und würde es nicht plötzlich doch wieder zurückziehen, weil er sich womöglich entschuldigt hätte. Vor wenigen Jahren habe ich mal die Polizei gerufen, weil mein Bruder mich geprügelt hat. Als sie da war, stempelte sie das als gewöhnliche Rauferei zwischen zwei Brüdern ab, belächelte mich und sagte, wenn ich sie nochmal rufe, dann würden sie uns beide mitnehmen. Ich habe seitdem kein naives Vertrauen mehr gegenüber der Polizei, auch wenn mir mittlerweile klar ist, dass ich vieles anders hätte tun können (zur Polizeistelle gehen und sachlich schildern, was passiert ist und nicht wütend einen Streifenwagen bestellen).

Noch eine Frage zum Thema Anzeige: Wann ist häusliche Gewalt in diesem Maße verjährt? Ich würde zwar zunächst gern noch mit der Betreuerin über ihn reden, aber ich weiß nicht, wann sie meine Mutter anruft. Ich möchte nicht, dass die Polizei das Ereignis zu späterem Zeitpunkt als verfallen ansieht.

Keine Ahnung. Aber ich bezweifele, dass es nach ein paar Wochen als erledigt angesehen wird.
Vielleicht geht die Betreuerin mit dir zusammen zur Polizei. Ich würde es auch anzeigen. Irgendwann ist auch mal gut. Ich denke zwar, dass das nicht weit gehen wird, weil es ja gerade nur einmal passiert ist.. aber vielleicht zeigt das deinem Bruder ja wirklich, dass es so eben nicht geht.

Wenn du ihn trotz gemeinsamen Wohnraum ignorieren kannst, tu das. Bisher war es wohl auch der bessere Weg.

AW: Bruder (28 J.) schlägt mich (23 J.)

Wo bleibt das "A Ruah is!!!" (Eine Ruhe ist) im väterlichen Brustton?
Verstehe ich nicht, bitte nochmal 😛

Und falls jemand noch besser weiß, wann so eine Tat verfällt, dann schreibt es bitte hier rein. Im Internet habe ich dazu noch nichts gefunden. Vielleicht hätte ich dann die Möglichkeit, noch eine andere Gewalttat von ihm anzuzeigen die jedoch schon länger zurückliegt.

Damals hat er mir ein blaues Auge geschlagen, zwei Freunde von mir sind Zeugen, die haben das blaue Auge gesehen (ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich da zwei Freunde mitreinziehen soll... wohl eher nicht, trotzdem würde es mich aus Neugier interessieren).

edit: Ich glaube, ich habe jetzt "A Ruah is!!!" verstanden. Unsere Eltern sind schon lange geschieden, wir haben keinen Kontakt mehr zu unserem Vater. Mein Bruder hasst unseren Vater. Mein Vater hat meinen Bruder auch gerne mal als Sündenbock behandelt, ihn also laut angeschrien und auch mal geschlagen als mein Bruder was "falsch" gemacht hat. Ich bin kein Pädagoge aber es ist wohl offensichtlich, dass mein Bruder deshalb so ist, wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Gewalterfahrung durch den eigenen Bruder Gewalt 12