Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

25 Jahre "Google".

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute wird Google 25.

Somit ist Google etwas älter als ich Computer und das Internet kenne.

Im groben habe ich in Erinnerung, daß die IT alles einfacher und effektiver, freundlicher und produktiver,
die ganze Welt Zugang zu Wissen bekommt und alle Menschen auf angenehmer Ebene näher zusammen rückt.
🙂

Was daraus geworden ist, berichten uns "schneller als im Minutentakt" digitale Medien.

Gerade aus der Nachbarschaft von Google haben sich mächtige IT-Weltkonzerne entwickelt, die scheinbar spielerisch Konkurrenzfirmen "auffressen".
?

Vielleicht auch über die IT
sind die Menschen freier geworden und haben Potenziale entwickelt sich selbst stärker und besser zu optimieren.

Scheinbar eckt diese Freiheit an vielen Stellen an,
was heute sehr oft auf Diskussionsplattformen kritisch diskutiert wird:
der gläserne Mensch,
Datenmissbrauch,
Fake-News,
Verbreitung von schlechtem Gedankengut,
finanzielle Ungleichheit
etc.

Was würde aus eurer Sicht Google auf die Frage antworten:
Hat die IT die Welt wirklich besser gemacht oder "nur" anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht was Google antworten würde, aber mit Sicherheit hat Google nicht das Internet oder gar die IT erfunden - jene hat glücklicherweise tiefere Wurzeln als einen "Weltkonzern" wie Alphabet, und wird diese überleben. ;-) Ich würde sagen die IT hat allen Menschen Werkzeuge in die Hand gedrückt, die die Welt viel besser machen können! Es liegt nicht an den Werkzeugen, wenn das nicht umgesetzt oder gar missbraucht wird. Ich bin kein digital native, aber ich kann mir ein Leben ohne (zumindest temporären ) Internetzugang nicht mehr vorstellen - und diesen gibt es nahezu überall auf der Welt. Amazon / Google / Facebook / Meta / whatsoever-Konzerne braucht kein Mensch, Internet & IT hingegen schon, insbesondere weil diese auch so gemeinnützige unabhängige Dinge und Kollaborationen wie Wikipedia erst möglich machen. just my #2cents

Zuletzt bearbeitet:
Hat die IT die Welt wirklich besser gemacht oder "nur" anders ?
Google hat viel von der Technik, welche sie intern entwickelt haben, später der Gemeinschaft als open source zur Verfügung gestellt. Darauf aufbauend hat sich z.B. im BigData Bereich eine ganze Landschaft von Applikationen und Frameworks herausgebildet.
Gleichzeitig ist Google in hohem Maße mitverantwortlich dafür, dass das Internet heute ohne Werbeblocker kaum noch benutzbar ist.

Google hat viel von der Technik, welche sie intern entwickelt haben, später der Gemeinschaft als open source zur Verfügung gestellt. Darauf aufbauend hat sich z.B. im BigData Bereich eine ganze Landschaft von Applikationen und Frameworks herausgebildet.
Naja, Google hält sich nur an die Lizenzbedingungen von Linux (GPL) - ohne Linux kein Android z.B.. ;-) Ist einfach so. Aber ja, sie haben so sachen wie "Flutter" und Angular entwickelt und versuchen iwie Amazon die kommerzielle "Cloud" mit offenen APIs und mehr "numbercrunching für weniger Geld" als bei AWS abzuluxen - und teilen viel als OpenSource. Irgendwann hatten sie auch mal den Firmen-Slogan "don't be evil"... irgendwie ist davon nicht mehr viel geblieben... niemand kann in die Zukunft blicken, aber ich mutmaße mal: in 50 Jahren gibt es kein Google mehr.

Inzwischen kann ich mir tatsächlich kaum noch ein Leben ohne Internet vorstellen. Man ist damit gefühlt in Sekunden mit der ganzen Welt verbunden. Fällt das W-LAN allerdings einmal aus, ist man verloren.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man jede einzelne Information mühsam in irgendwelchen Lexika (ja, echte Bücher!!) nachschlagen musste. Und dazu dann vielleicht auch noch in eine Bibliothek fahren. Heute genügt ein Klick und die Info ist da. Für mich ist das eine enorme Zeitersparnis. Die Gefahr dabei ist allerdings, auch auf falsche Informationen zu stoßen. Etwas selbstständiges Denken und Recherchieren ist trotzdem notwendig.

Eine Gefahr in der modernen Welt sehe ich allerdings in dem Phänomen, dass wir uns alle im Web in „Filter-Blasen“ aufhalten. Google und seine Algorithmen liefern uns immer Suchergebnisse und Links, die uns genehm sind und die unserem Lese- und Suchverhalten in der Vergangenheit entsprechen. Auch in den Feeds der Sozialen Netzwerke werden Informationen gefiltert. Wir erhalten damit immer nur Suchergebnisse, die unsere eigene Meinung bestätigen. Und damit wird es wohl auch immer schwieriger auf abweichende Ansichten zu stoßen und die eigenen Vorstellungen zu überdenken.

Was hat google gebracht? Dass die Menschheit noch mehr versklavt, kontrolliert und drangsaliert wird. Ich würde der IT am Liebsten den Stecker ziehen. KI wird auch nur dazu führen, die elitäre Oberschicht besser zu stellen. Die bekommen dann die super Implantate und ungeahnte Vorteile/Möglichkeiten, die anderen nicht zur Verfügung stehen. KI wird im großen Stil gebraucht und missbraucht werden, dass der Staat jeder Person auf die Finger guckt und maßregelt. Irgendwann ist das wie in Shanghai. Einmal den Müll falsch getrennt, 100 Dollar Strafe, einmal gepinkelt, weil man es nicht mehr ausgehalten hat, 300 Dollar, 1x als Fussgänger an der falschen Stelle über die Strasse, zack.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben