Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

24, kein job, keine wohnung! - was nun?

• Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
ich frage im auftrag von einem freund.

er ist 24, hat keine ausbildung (realschulabschluss) und war nach der realschule 1 jahr auf einem gymnasium, musste es aber abbrechen, weil es starke familiäre probleme und umzüge dadurch gab und er zudem noch erkrankt ist. er ist depressiv und in behandlung gewesen. ich weiß nicht, inwieweit es noch weitere genaue "diagnosen" gibt, aber er hat auch leichte agoraphobie (plump ausgedrückt: wenn man sich nicht aus dem haus traut), es wird aber zunehmends besser. dadurch hat er auch in den letzten jahren beruflich/schulisch nichts gemacht, außer mal kurz ein programm (art praktikum) für solche "problemfälle" mit leichten kantinenjobs angefangen, aber sonst nichts weiter.

jetzt ist es so, dass er nicht weiter zuhause wohnen kann (die wohnung wird quasi "aufgelöst", weil familienmitglieder wegen körperlichen erkrankung ins heim kommen) und bräuchte somit eine wohnung (mal von job/schule/allg. besserung abgesehn, das braucht er sowieso). - freunde und andere familienmitglieder, die ihn bei sich wohnen lassen können, gibt es nicht. (ich könnte ihn selber auch nur als überbrückung bei mir aufnehmen, weil ich noch zuhause wohne.)

ich sorge mich um ihn und versuche mich eben ein wenig zu erkundigen, weil er durch die depression ziemlich gehemmt ist, da eigene wohnung/job/etc ein neuer schritt für ihn wären, wovor er sich halt zunächst fürchtet ohne unterstützung.

welche möglichkeiten gäbe es und wo kann man sich erkundigen? - speziell jetz erstmal wegen wohnung? was ist mit hartz4 oder wohngeld oder sonstwas? gibt es schulisch/beruflich irgendwie noch weitere möglichkeiten und unterstützungen außer "plump" bewerbungen schreiben? denn da hagelt es nur absagen. (wer nimmt schon einen depressiven ohne ausbildung, der die letzten jahre nichts gemacht hat?)

Hallo,

zu der Wohnungssituation kann ich Dir was schreiben. Wenn er kein Einkommen hat und auch in Zukunft keine Unterkunft mehr, dann muss er zur Bagis gehen.

Hier stellt einen Antrag auf Grundsicherung und einen Antrag auf Kostenübernahme einer Mietwohnung.

Ihm stehen 50 qm zu. Oft kann man lesen, dass es nur 40 qm sind. Das ist aber so nicht richtig.

Was die Bagis an Miete übernimmt, hängt von zum einen vom Einzugsgebiet ab und vom Baujahr der Wohnung. Hier gibt es schon einige Unterschiede.

An Kosten werden übernommen, die Kaltmiete ( Im Rahmen der Vorgaben) und alle Nebenkosten die mit der Mietwohnung anfallen. Stromkosten werden nicht übernommen.

Wenn er keine Möbel hat, kann auch ein Antrag auf Grundausstattung gestellt werden.I

In jeder Stadt gibt es soziale Einrichtungen, wo er hingehen kann und sich dort ausgiebig beraten lassen.

Einige begleiten ihn auch, bis alles erledigt ist.

LG

Hallo,
Du kannst für ihn "BEISTAND nach SGBX §13" sein Du kannst mit ihm oder mittels formloser Vollmacht FÜR IHN zu den Ämtern gehen (("Herr/Frau XYZ , PA-Nr.,Geb.Datum..blablum..ist berechtigt,für mich alle Ämter zu kontaktieren,Anträge zu stellen... Name,Datum,Unterschrift":

Spezialjugendberatung der ARGE --Arbeitslosmeldung,Ausbildungssuchmeldung,Antrag auf Grundbetrag +Wohnkosten .

--Antrag auf Beratung bezügl.Ausbildung--> ggf.zum Integrationsamt,wenn er Arztattest hat wg.Psychokrankheit--Eingliederung,Förderung....wegen psych.Probleme.

--Zur KG-Kasse des Arbeitsamtes--bis 25+Zivi zeit bekommt er DANN KG,wenn er ausbildungssuchend ist etc.--und ÜBERLEITUNGSANTRAG stellt (keine Elternunterstützung..?).

Wovon lebt er jetzt?
Denk an Krankenversicherung und Abschluß einer Privathaftpflicht.

--Zur Kommune--> Rathaus--> Stelle Soziale Wohnberatung--> Frage nach WBS--> oder Wohnung oder betreuter Jugend-WG.

Er hat Anrecht auf Behördenbegleitung--also Dich überall mit hin.

Du kannst ihm wirksam aus dem Schlamassel helfen,wenn Du bissel Zeit u.Konsequenz hast!

Hallo,

gerade aufgrund seiner psychischen Probleme wäre der sozialpsychiatrische Dienst ein guter Ansprechpartner für ihn. Die Adresse erfährt man übers Gesundheitsamt. Die kommen im Zweifelsfall auch in die Wohnung und besprechen dort alles mit einem.

Die wissen am besten, welche Hilfe ihm zusteht und helfen auch dabei diese zu bekommen.

Tuesday

hallo.

ja, es ist schon bitter, was macnhe leute so für probleme haben.
auch ich habe ähnliche probleme und ich hätte vor 10 jahren nicht
im entfehrntesten daran gedacht, dass sich mein leben, so wie es heute ist,
ergibt.

eigentlich habe ich, denke ich die größten sorgen die ein mensch haben kann,
wenn er nicht gerade krank ist oder n unfall hatte.

zwischenmenschliche sorgen, die sich immer mehr zu vergrößern scheinen.

ich liebe meine freundin, aber es ist ziemlich kompliziert mit uns.
sie hat nen fulltimejob und ich bin der assi, der promovieren möchte, aber kein geld dafür hat. h4 beantragen kann und will ich nicht, weil ich mir eh schon wie das letzte vorkomme. meine freundin kann und will ich auch nicht anpumpen, weil männer sowas nicht machen - steht im buch.

meine freundin meint, dass wir gemeinsame kinder haben, aber ich weiß nicht.
es gibt tage, da glaube ich ihr das und dann wieder tage, wo ich denke, dass sie das nur behauptet um mich zu stressen.
ich habe sie mal mit nem kind gesehen, aber das hatte auch keine ähnlichkeit mit mir, von daher könnte es wirklich so sein, dass ich keiner bin.
vielleicht ist es ja garnet so verkehrt, wenn die kinder nicht von mir sind, weil ich dann kein schlechtes gewissen haben muss, dass ich nicht für sie dasein kann und andereseits bin ich auch nicht der schönste. 🙂
hätte also mehrere vorteile, wenn ich kein vater wäre.

andereseits mag ich kinder sehr gerne. ich fühle mich immer in meine eigene kindheit zurückversetzt. und kann mich darum ganz gut in kinder reinversetzen. wie primitiv, aber weltoffen sie denken können.

auch mein partyleben ist zuende und ich finde das nicht mal schlimm, denn so spart man den eintritt, der ja doch immer teurer wird. auch bin ich nun in einem alter, in welchem man doch ruhiger ist und man seine hormone nun besser im griff hat.
wobei ins kino würd ich schon gern mal mit meiner freundin gehen.

morgen ist ja wieder der langewiligste tag der woche. ich werde, wenn das wetter gut ist ne runde joggen gehen. das hilft gegen depris.
ist jetzt momentan noch nicht sooo schlimm bei mir, aber wenn jemand so isoliert lebt wie ich, dann wird man doch irgendwann lustlos und deprimiert.
in dieser woche habe ich seit dienstag vielleicht 20 sätze gesprochen.
meine freundin ruft auch nicht mehr an, kein plan warum.

mich nervt es, dass man immer rätsel muss, was sie wieder hat, warum sie wieder
auf distanz geht.
aber vielleicht ist sie ja auch mit ihren freunden unterwegs, dann kann ich das natürlich verstehen, dass ich da hinten an stehe.
alles andere geht schließlich vor.

heute abend also wieder tv und bier, so wie immer.
auf die liebe - nicht wahr? 🙂

vielen dank an alle, die mir auf meinen thread geantwortet haben.

@nenalp: ich habe das ihn mal darauf angesprochen mit dem antrag auf grundsicherung, aber er meinte, dass er zu seinen eltern zurückmüsste, da die noch für ihn haften. (ich hab beim nachforschen einen fall gefunden, in dem jemand meinte, das hätte man ihm auch gesagt - die eltern würden erst ab einem altern von 25 jahren nicht mehr herangezogen werden) kann das sein? - das problem ist, dass mitunter gerade die eltern nicht unschuldig an der schlechten verfassung ihres sohnes sind.

@micky: das schwierige ist, dass ich nicht unbedingt bei ihm um die ecke wohne, schon ein großes stückchen entfernt. ergo kann ich ihm immer nur dann aktiv mit amtsbesuchen helfen, wenn ich gerade bei ihm in der nähe bin. er lebte bisher von den familienmitgliedern, die jetzt ins heim kommen.

tuesday: ich werd ihm den vorschlag mal machen. er hat immer einige probleme, wenn es darum geht, um über seinen gesundheitszustand zu sprechen bzw. diesen eben irgendwo breit zu treten.

@gast: nichts für ungut und auch nicht böse gemeint, aber was hat dein eintrag mit meinem startthema zu tun?

Er muß nicht "zurück"--wenn er vorher woanders wohnte oder dort kein Platz ist,es nicht gut ist etc.--da genügt bei ihm evl.schon ein Arztattest--vielleicht kann man was vorformulieren,was der Doc unterschreibt?

Wenn Du nicht mit ihm gehen kannst,wäre Integrationsamt /Psychosozialer Dienst o.ä. gut.

Schreib mal SEINE PLZ---vielleicht findet jemand was ...?

Aber...Checklisten machen,ihm sozusagen paar Schritte vorschlagen,kannst Du ?!

Kann/will er nicht die VORHANDENE Wohnung der z.B.nehm ich an "Großeltern" behalten?
Dort wären schon Möbel?

Außerdem--- Antrag auf "Genehmigung der Wohnkosten" stellen--je nach Antwort mit Vermieter als Hauptmieter sich eintragen lassen? Ginge das?

Wenn die zu groß ist,kann er sich Untermieterlaubnis holen?

die vorhandene wohnung ist eher ein haus, daher zu groß. ich schätze auch nicht, dass er sich weiterhin dort aufhalten würde und, wenn es ginge, komplett da wegziehen würde. (bei bielefeld)

die vorschläge/checklisten kann ich machen, das is auch ungefähr das, worauf ich hinaus will und je nachdem, wenn ich in der nähe von bielefeld bin, ihm aktiv dabei helfen.

er geht auch schon immer ab und an zu so einer beratungsstelle, aber ich glaube, die ist eher für die schulische/berufliche laufbahn, genau wissen tu ichs aber nicht.

der doc ist auch "nur" ein neurologe, also kein psychotherapeut. ich weiß nicht, ob der auch ein attest (bzgl. nicht zu den eltern) ausstellen kann.

tuesday: ich werd ihm den vorschlag mal machen. er hat immer einige probleme, wenn es darum geht, um über seinen gesundheitszustand zu sprechen bzw. diesen eben irgendwo breit zu treten.

Die beim sozialpsychiatrischen Dienst haben täglich mit solchen Sachen zu tun. Die wissen, wie schwierig es ist darüber zu sprechen. Genau deswegen bilden sie ja die Schnittstelle zu allen anderen Behörden.

Bei der Grundsicherung kann man einen Härtefallantrag stellen. Wenn seine Eltern für seine Situation mitverantwortlich sind, muss er da nicht hin zurück. Dann springt der Staat ein. Die allerdings werden dann versuchen sich das Geld von den Eltern zu holen. Aber das kann deinem Freund ja egal sein. Bis dahin hat er eine eigene Wohnung und kann beim Einwohnermeldeamt seine Adresse sperren lassen. So können ihn seine Eltern nicht finden.

Dein Freund muss sich darüber klar sein, entweder er holt sich Hilfe oder er landet auf der Straße und da hat er es dann nicht mit freundlichen Sozialarbeitern zu tun, sondern mit zum Teil sehr aggressiven Mitobdachlosen und natürlich der Polizei.

Du kannst auch beim Sozialpsychiatrischen Dienst anrufen, denen die Lage schildern und bitten, dass jemand bei deinem Freund vorbei geht. Dann erzählst du denen eben, wie es ihm geht.

Die Leute dort sind ganz genau für solche Fälle ausgebildet und sollte man wirklich mal an einen Sozialarbeiter geraten mit dem man nicht kann, dann kann man das sagen und man bekommt einen neuen. Hab ich alles schon durchgemacht. Geht problemlos.

Tuesday

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben