Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

23Jahre,Kind, kein Abschluss, trotzdem Ausbildung???

M

mimi

Gast
Halli Hallöchen,
Also fang ich lieber von vorne an. Als ich vor 5 Jahren in der 10. Klasse war, war für mich schon klar das ich keinen Abschluss erreichen würde. Dann bin ich auf ein Berufskolleg gegangen um einen Realschulabschluß zu machen.
Damals wurde ich dann schwanger und brach ab. Nun war ich ohne Realschulabschluß.
Dann dachte ich um bloß nicht doof dazu stehen und nicht dem Staat auf der "Tasche" zu legen, gehe ich für ein paar Stunden arbeiten.
Seit ein paar Monaten arbeite ich nun als Teilzeitkraft. Muß mir aber ständig das genörgel anhören, ich solle eine Ausbildung machen.
Nun bin ich selber so weit, das ich eine machen möchte. Aber geht das denn? So ohne Abschluß bzw. einen Abschluß nach der 9.Klasse ( Hauptschule)?? Einen Abschluß nach zu machen kann ich mir zum jetztigen Zeitpunkt nicht erlauben, des Geldes wegen, da mir dieses dann fehlt.
Muß auch sagen, ich kann von keiner Seite irgendeine Hilfe erwarten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Denn ich arbeite gerne.
 
G

Gel06

Gast
Hi Mimi,

na das nenn ich mal einen Fall für mich... kenne die Situation zu gut.
Kurz zu mir, Kompetenznachweis sozusagen:
wurde mit 16 schwanger, mit 17 denn Mutter, Gymnasium nicht geschafft, kein Geld, keine Unterstützung, heute 26. Einziger Unterschied: den Realschulabschluss hatte ich, aber mit schlechten Noten und 2 Jahren umsonst auf der Schule war nichts mit Ausbildung...

Wieder zu Dir:
Du kannst versuchen ohne Abschluss eine Ausbildungsstelle zu bekommen, es mag auch Arbeitgeber geben, die sehen, dass Du ein Kind bekommen hast und pfeifen auf den Schulabschluss. Bedingung dafür ist natürlich einfach mal Bewerbungen zu schreiben - und ganz ehrlich: zu verlieren hast Du dabei nichts.

Außerdem kannst Du den Abschluss trotzdem nachholen, es gibt nicht nur Abendschulen, sondern auch Kollegs. Die haben den Unterricht vormittags und dort ist man auch berechtigt Bafög zu beziehen - unabhängig von den Eltern!

Dann hast Du noch die Möglichkeit zum Arbeitsamt zu gehen und denen Deine Situation zu schildern. Es gibt ja sogenannte "Umschulungsmaßnahmen", das sind richtige Ausbildungen und die werden als erstes für junge Menschen unter 25 bezahlt, die noch keine Ausbildung haben. Lass Dich da beraten. Nur nicht fordernd hingehen, sondern hilfesuchend. Auf diesem Weg hab ich dann meine Ausbildung gemacht (war 24) und letzten Januar abgeschlossen. Da kriegt man Unterhaltsgeld, Kostenerstattung für die Kinderbetreuung (hort oder dergleichen) und Fahrtkosten erstattet.

Dass Du "schon" 23 bist, sollte Dir wurscht sein. Die Leute in der Wirtschaft versuchen Dir zwar immer zu sagen, dass das ein Makel ist, aber davon solltest Du Dich nicht beeindrucken lassen. Du weißt, was Du tatsächlich geleistet hast - und ich weiß es auch.

Gel06
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo Mimi,

vielleicht erkundigst du dich mal beim AA darüber, welche Möglichkeiten du hättest, deinen Hauptschulabschluss in einer Abendschule nachzumachen oder evtl. nochmals zum Berufskolleg zu gehen. Dort könnte man dir auch erklären, wie es mit der finanziellen Seite aussieht, z.B. Schülerbafög oder ähnliches.

Zu deinem Alter kann ich nur sagen, ist doch egal. Es gibt so viele Menschen, die etwas später mit der Aus- und Weiterbildung anfangen. Außerdem hast du ja wohl einen ganz besonderen Grund, warum du etwas später startest.
 
G

Gel06

Gast
noch zu erwähnen, da Micky das Berufskolleg ansprach:

Es gibt Kollegs und Berufskollegs, das sind zwei paar Schuhe. Auf einem Kolleg macht man nur den Schulabschluss und hat auch nur vormittags Unterricht - da kann man wie gesagt Bafög beantragen (hat nichts mit Schüler-Bafög zu tun, ist gewissermaßen Studenten gleichgestellt, außer dass das Einkommen der Eltern keine Rolle spielt).
Auf einem Berufskolleg macht man einen Schulabschluss und eine Ausbildung zeitgleich - das ist eine Vollzeitgeschichte. Hier ist dann wieder das Arbeitsamt für Zahlungen zuständig, wie bei den Umschulungen.

Gel06
 
M

mimi

Gast
Danke, für die Antworten, vielleicht versuche ich es wirklich wieder mit dem Berufskolleg. Das mit dem Bafög wußte ich nämlich nichts. Also dasman es dann auch bezahlt bekommt. Muß man dies eigentlich wieder zurück bezahlen?? Und Bafög reicht doch nicht aus um alles zu decken= laufenden Kosten?!
Darüber mache ich mir mehr sorgen. Sonst hätte ich schon längst mich erkundigt.
 
G

Gel06

Gast
unter
http://www.bafoeg.bmbf.de/
findest Du alle Infos rund ums Bafög. Inwiefern Du es zurückzahlen müsstest, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Wenn es nicht ohnehin rückzahlungsfrei ist in Deinem Fall gibt es auf jeden Fall diverse Klauseln, die Dich besser stellen, z.B. durch das Kind oder auch wenn Du danach nicht viel verdienst. Ich meine aber, dass Kolleg-Bafög nicht zurückgezahlt werden muss, bin mir nur nicht sicher. Anrufen, nachfragen oder Termin machen, beraten lassen.

Hier findest Du noch einen Bafög-Rechner
http://www.bafoeg-rechner.de

Gel06
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Bekommt Kind Schulbescheinigung? Schule 3
N Angst, dass mein Kind eine Ausseinseiterin wird (Grundschule) Schule 44

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben