Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

21 und ca 18000€ Schulden

G

Gast86

Gast
Hallo,

ich bin 21 und habe fast 18000€ Schulden....bin seit kurzem verheiratet und wohne mit meiner Frau zusammen. Nun zu meinem Problem:
Ich kann einfach nicht mehr alles zahlen im Monat, d.h meine Ausgaben übersteigen mein Einkommen. Ich habe eine Riesenangst, dadurch in ein privates Loch zu fallen und nicht mehr weiter zu wissen....ich habe sogar schon mal darüber nachgedacht, einfach alles stehen und liegen zu lassen und ab zuhauen, aber da weiß ich auch nicht wie ich das anstellen sollte. Von meinem Gehalt wird schon gepfändet. Was soll ich noch machen? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir!!!! Wie läuft eine privat Insolvenz ab? Ist das ehrlich mein letzter ausweg? Ich weiß zum Teil gar nicht mehr, wer alles bezahlt werden muss.

Danke für eure Hilfe.....

AW: 21 und ca 18000? Schulden

Nichts wie ab zur Schuldenberatung und klaren Tisch machen. Du bist noch jung und es ist "nur" die Mathematik. Aber je länger du dein Problem nicht angehst und dazu stehst, desto schlimmer wird es und desto gefährlicher werden deine Lösungsideen. Es wird sicher hart, aber wenn du 28 bist, kannst du (finanziell) neu starten.
Viel Erfolg! Werner

Hallo,

sicher ist es möglich, da raus zu kommen.

1. Fange an, ein Haushaltsbuch zu führen. Schreibe da alle Kosten auf, die du hast. Und dann in einem Monat zählst du alle Kosten zusammen. z.B. Kosten für Essen, Kosten für Kleidung, Kosten füs Auto, Mietkosten, Kreditzinsen....

2. Zahle mit Bargeld. Statistisch gesehen, geben Menschen viermal soviel Geld aus mit Karte als mit Bargeld.

Eine Privatinsolvenz ist da durchaus denkbar, allerdings solltest Du dafür zuerst zu einer Schuldnerberatung gehen. Halte dafür alle Deine Unterlagen bereit und bringe sie zum Termin mit.

Dort wird dann zuerst geschaut, wie hoch die Schulden tatsächlich sind. D.h. es werden alle Gläubiger angeschrieben von der SB. Sie werden auch prüfen, ob die Gläubiger, die Gebühren auch korrekt berechnet haben. Hinzu kommt, dass sie sich noch ein wenig ein Bild von Dir machen werden. Wie hoch ist Dein Einkommen, wie hoch sind Deine Ausgaben.

Jedoch schreibst Du selbst eine Summe von 18.000 Euro undd da wird auch eine Schuldnerberatung sagen, dass Du um eine Privatinsolvenz nicht drum rumkommst.
Diese wird nach einigem Hin und Her dann beantragt. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten - die Außergerichtliche und die Gerichtliche.
Die Außergerichtliche ist natürlich für jeden viel angenehmer, jedoch wwird es immer mindestens 1 Gläubiger geben, der dies vor Gericht geklärt haben will.
Wenn dieser Punkt dann geklärt ist, gibt es die Möglichkeit nichts zu zahlen, aber regelmäig Auflagen vom Gericht zu befolgen oder eine Summe auszuhandeln, die dann monatlich auf alle Gläubiger verteilt wird.
Da Du aber, wwie ich gelesen habe, arbeiten gehst, dürftest Du nichtmal Auflagen vom Gericht bekommen.

Um Deine Frau brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn diese ist, auch wenn ihr verheiratet seid, dann NICHT von der Privatinsolveenz betroffen.

Es sei noch dazu zu sagen, dass die Privatinsolvenz, von 7 auf 6 Jahre gekürzt wurde.

Nichtsdestotrotz, solltet ihr euch auf alle Fälle informieren, wo ihr was sparen könnt. Es gibt viele Dinge in der Wohnung,wo man ein Vermögen an Geld sparen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteeren Weg und sollteen noch Fragen sein, so zögere nicht sie hier zu stellen.

Liebe Grüße,
Gefangen

schuldnerberatung ist eine feine sache ! die erstberatung bekommt man in der regel recht schnell. auf weitere thermine darfst du meist seeehr lange warten.
die helfen dir bei der erstellung des ordners "privatinsolvenz" zu einreichung.

was ist privatinsolvenz ? guggggst du guggle : "privatinsolvenz"
du findest formulare, anschriften der gerichte, merkpunkte was du alles beibringen musst und zu beachten hast.

privatinsolvenz ist ne menge schriftkram. man kann einiges falsch machen wenn man nicht aufpasst. die erste zeit ist wie spießrutenlaufen zwischen den ämtern usw.
es gibt einige inoffizielle ratschläge, die der seriöse bürger der in verantwortung seine schulden loswerden möchte beachten kann. diese werde ich aber hier nicht hintipseln, weil sie auch als anleitung zum schuldenmachen genutzt werden könne.

ein durchschnittliche intelligenter mensch mit gesundem verstand und rechtsempfinden kann dies durchaus durchstehen. der anfang ist schwierig und nervig, es gelten anforderungen über die ganze laufzeit. wenn du diesen nachkommst und dich an die auflagen hälst, wirst du aber bald merken das du damit einigermaßen leben kannst und ruhiger schlafen. vor allem weil ein ende der schulden absehbar ist.

achtung ! es gibt eine menge sogenannter anwaltskanzelein im internet zu lesen (nennen sich jedenfals so) die dir ach so gerne tips geben und dich unterstützen möchten, real aber nur dein bischen geld haben wollen das du noch hast.
also auch hier gilt der grundsatz per internet KEINE unabsehbaren verträge zu schließen auch wenn es verlockungsvoll und noch so redlich klingt.

schuldnerberatungen und eingetragene authorisierte vereine sind im übrigen IMMER kostenlos in ihrer hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Juliax1996x Schulden, Depressionen und Ängste Finanzen 36
J Kredit um Schulden zu bezahlen? Finanzen 11