Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

21 Jahre, Schwanger

Jana1990

Neues Mitglied
Hallo Ihr Liebe,

ich bin ganz neu hier, da ich ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen brauchen.

Ich bin 21 Jahre alt, in der 9 Woche schwanger und habe gerade meine Lehre als Reiseverkehrkauffrau begonnen.

Als ich das Ergebnis "positiv" bekommen habe, war ich wahnsinnig verwirrt und wusste nicht was zu tun ist.

Das hat sich leider bis jetzt auch nicht geändert. Gobt es hier vlt welche die auch so früh schwanger geworden sind und in der Ausbildung waren, die ein paar Tipps für mich haben?

Ich bin sehr durcheinander. Ich würde gerne das Kind bekommen, aber mein Freund ist dagegen. Alleinerziehend in dem Alter stell ich mir sehr schwer vor.

Außerdem wie bezahl ich die ganzen Sachen für das Kleine.

Ich bekomme nur das Ausbildungsgehalt.

Gibts da besondere Hilfen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ebenfalls junge Schwangere oder Mütter mir Ihre Erfahrungen mitteilen.

LG

Jana

Liebe Jana,

ich war selbst noch nicht in der Situation und kann dir keine großartigen Ratschläge geben. Dass ein Anspruch auf Kindergeld besteht weißt du ja sicher (m.E. derzeit ca. 185 €). Welche weiteren finanziellen Hilfen du in Anspruch nehmen kannst oder welche Hilfen es zur Unterstützung gibt, weiß ich leider nicht.

Ich wollte dir aber mal sagen, dass ich es sehr gut finde, wie du mit dem Thema umgehst. Du scheinst relativ unvoreingenommen da ranzugehen und genau abzuwägen, was in der Situation das Richtige ist. Das zeugt zumindest schonmal von einer gewissen Reife, die für die Erziehung eines Kindes ja nunmal nicht unwichtig ist 😉

Was mir gerade einfällt: Pro Familia sagt dir sicher auch was? Die beraten ja in genau solchen Situation und kennen sich damit aus...gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Einfach mal googlen, das wär denke ich mal die erste fachliche Anlaufstelle für dich! 🙂

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du ein paar hilfreiche Tipps hier bekommst.

Liebe Jana,

glaube mir, fast jede Frau, die plötzlich feststellt, dass sie schwanger ist, ist erstmal ziemlich verwirrt, und es tun sich viele Fragen auf.

Da Du noch so jung bist, nicht geplant schwanger, Deine Ausbildung gerade erst begonnen hat und Dein Freund auch noch dagegen ist, ist das natürlich besonders verzwickt.

Mein Tipp: Geh schleunigst zu einer Beratungsstelle. Da gibt man Dir Auskunft, wie Du Dein Kind bekommen kannst, auch wenn Du allein dastehst. Wie Du Deine Ausbildung schaffst, wie Du Gelder bekommst, welche Rechte Du hast..

Es tut mir leid, dass Dein Freund und Vater Deines Kindes nicht hinter Dir steht! Schlimm!

Wie sieht es sonst mit Unterstützung aus? Deine Familie? Deine Freundinnen? Die Eltern Deines Freundes (auch wenn er sich raushalten will!) Kann Dich jemand zu einer Beratung und auch später begleiten?

Ich wünsche Dir viel Unterstützung!

High Hopes

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben