Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 W2k PCs über Fritzbox SL verbinden?!

frankys2907

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich versuche mit der AVM Fritz Box SL, 2 PCs miteinander zu verbinden. Der eine PC hat USB Anschluss zur Fritzbox der andere PC hat eine Netzwerkkarte zur FritzBox. Beide PCs haben Windows2000. Ich bekomme auf beiden Rechnern die jeweilige IP, und den Namen vom anderen angezeigt über die Informationsseite der Box. Ich kann auch jeweils eine LAN Verbindung aufbauen. Vom Pc zur Box jeweils also. Es werden auch Daten übertragen Gesendet -Empfangen wird angezeigt.
Der Rechner mit der Karte hat 100Mbit/s der andere mit USB hat 10Mbit/s.
Aber beide Rechner wollen nichts voneinander wissen. Habe auch schon die jeweiligen IP Adressen und zwar bei "Eigenschaften von LAN-Verbindung" unter Internetprotokoll(TCP/IP) und dann bei Eigenschaften "IP-Adesse automatisch beziehen" oder "Folgende IP-Adresse verwenden" incl. "Subnetzmaske" eingegeben ,welche von der Fritzbox vorgegeben sind. Bei "Netzwerkumgebung" kann ich auch keine "Netzwerkressource hinzufügen" ,ebenso "Gesamtes Netzwerk" oder "Benachbarte Computer" anklicken führen jeweils zu keinem Erfolg. Bei "Benachbarte Computer" kommt die Fehlermeldung:"Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar".
Netzlaufwerk verbinden geht auch nicht. Bei dem Rechner mit der Karte ,findet er sich nur selbst ,nur sein Name wird angezeigt!!!??? Der andere weiss gar nicht was er machen soll. Ich weiss es auch nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Frank

Hallo!
Ich versuche mit der AVM Fritz Box SL, 2 PCs miteinander zu verbinden. Der eine PC hat USB Anschluss zur Fritzbox der andere PC hat eine Netzwerkkarte zur FritzBox. Beide PCs haben Windows2000. Ich bekomme auf beiden Rechnern die jeweilige IP, und den Namen vom anderen angezeigt über die Informationsseite der Box. Ich kann auch jeweils eine LAN Verbindung aufbauen. Vom Pc zur Box jeweils also. Es werden auch Daten übertragen Gesendet -Empfangen wird angezeigt.
Der Rechner mit der Karte hat 100Mbit/s der andere mit USB hat 10Mbit/s.
Aber beide Rechner wollen nichts voneinander wissen. Habe auch schon die jeweiligen IP Adressen und zwar bei "Eigenschaften von LAN-Verbindung" unter Internetprotokoll(TCP/IP) und dann bei Eigenschaften "IP-Adesse automatisch beziehen" oder "Folgende IP-Adresse verwenden" incl. "Subnetzmaske" eingegeben ,welche von der Fritzbox vorgegeben sind. Bei "Netzwerkumgebung" kann ich auch keine "Netzwerkressource hinzufügen" ,ebenso "Gesamtes Netzwerk" oder "Benachbarte Computer" anklicken führen jeweils zu keinem Erfolg. Bei "Benachbarte Computer" kommt die Fehlermeldung:"Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar".
Netzlaufwerk verbinden geht auch nicht. Bei dem Rechner mit der Karte ,findet er sich nur selbst ,nur sein Name wird angezeigt!!!??? Der andere weiss gar nicht was er machen soll. Ich weiss es auch nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
Frank

Hallo Frank 🙂

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter in Sache Fritzchen :

http://www.administrator.de/index.p...ITZ!Box 7141 - keine Verbindung &what=content 😉

Gruss Ollie

Hai auch...

Ich würde an deiner Stelle beide Rechner über Netzwerk anschließen, laut der IT in unserer Firma führt ein Mischmaschbetrieb von USB und Netzwerk bei Modems wie der Fritzbox oder einem eMTA mitunter zu unvorhergesehenen Ergebnissen.

Sind beide Rechner über Netzwerk verbunden, richte beide so ein, das sie von der Fritzbox die Netzwerkeinstellungen wie IP Adresse, Gateway, Subnet, DNS usw. automatisch beziehen, bzw. empfangen. Das garantiert dir einen sorglosen Bertrieb, du musst dir keine Gedanken über gültige und richtige Adressen machen und es vermeidet Fehler.

Ist das geschehen Ping beide Rechner bzw die Fritzbox an um zu sehen, ob sie eine Verbindung haben und sich gegenseitig Signale senden können. Zum Beispiel hat PC1 die IP Adresse 192.168.1.101 und PC2 hat die IP Adresse 192.168.1.102, so kannst du von PC1 eine Anfrage zu PC2 senden mit dem Befehl "ping 192.168.1.102". Diesen gibts du auf der Kommandozeile im DOS Fenster in Windows ein. Selbige kannst du aufrufen über: Klick auf "Startbutton" > "Ausführen" > "cmd" in die Zeile eingeben > Enter drücken, im nun erscheinenden schwarzen Fenster den Ping Befehl eingeben.

Die IP Adresse des Rechners vor dem du gerade sitzt bekommst du ebenfalls in dieser DOS Box heraus: Einfach den Befehl "ipconfig" eingeben gefolgt von einem beherzten Klick auf die Entertaste. In der Liste gibt es dort auch einen Eintrag mit Gateway, das ist (meist) die Adresse des Routers (bei dir dann die Fritzbox).

Diese Tipps funktionieren unter der Annahme, deine Netzwerkkarten sind ordentlich installiert.

Dies heist noch NICHT, das du den jeweils anderen Rechner in der "Netzwerkumgebung" siehst. Den jeweils anderen Rechner findest du nur dort, wenn sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind und auch Freigaben (Verzeichnisse, Drucker usw.) bereitstellen auf die andere zugreifen können. Diese Freigaben müssen an die Netzwerkkarte bzw, deren Protokoll gebunden sein.

Wichtig ist erstmal nur, das der andere Rechner auf dein Ping Signal antwortet.

@bilbo_b
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht 😉

@frankys2907

Du hast bis jetzt alles richtig gemacht.
Jetzt fehlen dir noch die sog. Freigaben.

Also:
Du solltest als Admin angemeldet sein.
Erstelle auf Rechner A einen Ordner Namens Netzlaufwerk.
Diesen gibst Du jetzt im Netzwerk folgendemaßen frei:
Mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken
-> Freigabe anklicken
-> Diesen Ordner Freigeben
Beí "Berchtigungen"
überprüfen, daß unter Name
"Jeder" drin steht
Und das Häckchen bei Berechtigungen
für
Vollzugriff, Ändern, Lesen
bei zulassen gesetzt ist
(Ist normalerweise Standard)
Mit OK alle Fenster bestätigen.

Jetzt an Rechner B ein Netzlaufwerk verbinden
Im Windows Explorer in der Menüleiste bei "Extras"
Netzlaufwerk Verbinden wählen.
Im folgenden Fenster bei Ordner (wo der Kursor blinkt)
Folgendes eintippen:
\\Rechnername\Netzlaufwerk
eintippen und auf fertigstellen klicken.
Hier mußt Du für Rechnername den Namen von Deinem Rechner 1 eingeben.
Den Rechnernamen findest Du über:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Netzweridentifikation
Das wäre es gewesen.

Sollte es nicht gleich funktionieren, könnte es Deine Firewall falls installiert blocken.
Zum Testen temporär ausschalten.

Gruß Hajooo

Hallo!
Kurz gesagt. Es geht alles, ich kann alles senden und empfangen.
Habe aber da noch kleine Probs beim anmelden bzw. kommen beim hochfahren des Rechners mit LAN Karte und Fehlermeldungen ,welche beim anderen nicht kommen. Das sag ich aber dann noch später genauer. Vielen Dank für Eure Tipps ,habt mir viel geholfen!! Älsö! Schreibt mir wenn ihr was habt....
Werde noch auf die kleinen Probs. zurückkommen.
Gruß
Frank

Hallo!
Also,wenn ich die Firewall (NIS2006) unter Netzwerkeinstellung so einstelle das ich beide IP Adressen eingebe, dann gehts auch mit eingeschalteter Firewall. Andernfalls muss die Fiewall ausgeschaltet sein ,sonst geht gar nix. Was auch von Vorteil ist ,ist wenn an beiden Rechnern die Netzwerkverbindung für den Aufbau ins Autostart gelegt wird.
Das spart Fehlermeldungen. Netzwerkverbinung zu xy konnte nicht hergestellt werden. Soll in zukunft versucht werden.... Was jetzt noch einige probs macht ist der Unterschied in den Gruppen und Benachbarte Computer bzw. das das finden des anderen Rechners etwas dauert ,denn normalerweise müssten beide immer direkt da sein. Ansonsten geht alles an und für sich. Vorallem das ich auf dem Rechner mit USB Anschluss den anderen Rechner mit LAN Anschlus erst oft "suchen" lassen muss und ich dann von dort erst anmelden muss mit "Administrator" erst dann geht es! komisch umgekehrt ist das nicht der Fall!!😕🙁
Gruß
Frank

Hmm da kann ich mir keinen wirklichen Reim drauf machen aber ich würde mal auf die Ethernet Emulation des USB Protokolls als Schuldigen tippen.

Damit sich beide Rechner sofort sehen, müssen diese in der gleichen Arbeitsgruppe bzw. Domäne sein und unterschiedliche Namen haben. Bei mir heißt die Domäne "WALHALLA", darin gibt es die Rechner "Odin" (Desktop), "Loki" (Laptop) und "Fenris" (der PDA). Außerdem muss ein Rechner der dort zu sehen sein soll auch eine "sichtbare" Freigabe bereitstellen (es gibt auch unsichtbare Freigaben, dann sind die nicht sichtbar (logisch) aber dennoch verfügbar).

Das die Rechner nicht sofort sichtbar sind, ist mitunter normal wenn man über eine Arbeitsgruppe arbeitet, das war einer der Gründe, warum ich auf das Domänenkonzept umgestiegen bin, der Hauptgrund sind bei mir aber die Roaminf Profiles, als Server dient hierbei ein alter Linux Rechner mit Samba.

Anzeige (6)