Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 unterschiedliche Nebenjobs/Minijobs statt ganztägige Arbeit

Tri

Neues Mitglied
Hi,

ich habe ungemein große Schwierigkeiten morgens aus dem Bett zu kommen. Vor 13 Uhr schaffe ich es nur selten einen Fuß vor die eigene Haustür zu setzen.

Die meisten Maßnahmen, Praktika, Arbeiten etc. habe ich nie lange durchgehalten(auch wenn ich es wollte) und demnach vorzeitig beendet...
Hab mich immer wieder nach 2-3 Tagen Vollzeitarbeit krankschreiben lassen, weil ich so fertig war, keine Energie, depressive Verstimmungen usw.

Nun habe ich mir überlegt, 2 Minijobs von jeweils 5 Stunden anzufangen, da ich denke das ich so langfristig der Arbeit nachgehen kann. Ich plane zwei unterschiedliche zu machen, weil da auch etwas Abwechslung in den Alltag mitreinkommt.

Die Tagesplanung würde dann ungefähr so aussehen: MO Job1, DI Job2, MI Job1, DO Job1, FR Job2.

Ist das prinzipiell möglich? Oder geht mir die Agentur dann noch immer auf die Nerven. Auch Teilzeit = Arbeit oder?

450 Euro Job geht nicht ohne sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung.
Sonst hätte ich 7 Stück davon und würde keinerlei Steuern mehr zahlen weil ich überall das Netto ausgezahlt bekäme.

Darüber hinaus ist das Leben ja kein Wunschkonzert. Arbeiten tut keiner gern, aber trotzdem muss man ja seinen Teil dazu beitragen.

Bist du denn wegen deiner Depressionen in Behandlung?
Weil einfach zum Arzt rennen mit der Ansage man kommt nicht aus dem Bett finde ich schon sehr fraglich.
Das wird der Arzt auch nicht lange mitmachen.

Außer du bist nachweislich depressiv und dann musst du auch eine Therapie machen und hast Auflagen, damit es dir besser geht.
Wäre ja noch schöner. Stell dir mal vor, niemand würde arbeiten, da läge die Wirtschaft lahm.

Ich würde mich auch lieber ins Bett schmeißen und erst gegen 10 aufstehen, anstatt zu studieren, nebenher jemanden zu pflegen und noch zu arbeiten.

Danach fragt aber keiner.

Du kannst arbeiten als was du willst, aber ohne ALG 1 oder 2 und dann musst du logischerweise auch Steuern abführen oder dich selbstständig versichern lassen.

Ich würde dir eine Kur ans Herz legen und eine Arbeitstherapie. Die testen da auch deine Belastbarkeit und erhöhen sie ggf..

450 Euro Job geht nicht ohne sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung.
Sonst hätte ich 7 Stück davon und würde keinerlei Steuern mehr zahlen weil ich überall das Netto ausgezahlt bekäme.

Mit Alg1 geht es bis zu einer Grenze von 165,00 Euro und einer Arbeitszeit von unter 15 Stunden je Woche. Jedenfalls anrechnungsfrei. Alles über 165,00 Euro wird angerechnet.

https://www3.arbeitsagentur.de/web/...il/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI637225

Hat man keine Einnahmen aus nichtsselbstständiger Arbeit und keine staatlichen Bezüge gehen mehrere Minijobs, die allerdings zusammengerechnet nicht mehr als 450,00 Euro Brutto betragen dürfen.

Mit Einnahmen aus nichtsselbstständiger Arbeit kann man einen Minijob mit einem maximalen Verdienst von 450,00 Euro Brutto haben.

Das wird wahrscheinlich nicht so gut klappen. Allerdings wegen der Sozialversicherung.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/...gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Warum suchst du dir nicht etwas, das Nachmittags und Abends stattfindet? In 24h-Schichtbetrieben könnte so eine Vereinbarung hinhauen oder im Veranstaltungsgewerbe, da haste übrigens immer Halligalli und Abwechslung, aber anstrengend ist es auch. Ich hab mal im Stadion gearbeitet und Brötchen verkauft, das war ganz nett.

Den Vorschlag mit dem Midijob finde ich übrigens super. Wenn du nichts gegen Arbeit am Wochenende hast, dann hast du auch ziemlich viele Möglichkeiten.

Mit Alg1 geht es bis zu einer Grenze von 165,00 Euro und einer Arbeitszeit von unter 15 Stunden je Woche. Jedenfalls anrechnungsfrei. Alles über 165,00 Euro wird angerechnet.

Das ist mir bekannt und nützt der TE insofern nichts.

Wenn ich die TE richtig verstanden habe, würde sie gerne mit 2 Mini Jobs zwischen 800 und 1000 Euro verdienen. Am besten bar auf die Kralle, ohne irgendwelche Abzüge oder andere Bedingungen. Das ist natürlich von vorne bis hinten Käse.

Hat man keine Einnahmen aus nichtsselbstständiger Arbeit und keine staatlichen Bezüge gehen mehrere Minijobs, die allerdings zusammengerechnet nicht mehr als 450,00 Euro Brutto betragen dürfen.

Das ist nicht ganz richtig, weil andere Bedingungen gegeben sein müssen wenn kein Einkommen aus einer nicht sozialversichungspflichtigen Arbeit vorhanden ist. Und da beisst sich die Katze dann wieder in den eigenen Schwanz wenn dann am Ende wieder nur 165 euro behalten werden können.

Mit Einnahmen aus nichtsselbstständiger Arbeit kann man einen Minijob mit einem maximalen Verdienst von 450,00 Euro Brutto haben.

Richtig. Aller anderen alternativen sind ohnehin humbug.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben