Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 mal am gymnasium sitzenbleiben

JulianG

Neues Mitglied
hallo 🙂

ich weiß es gibt schon einige ähnliche themen, leider habe ich keinen sachverhalt gefunden welcher genau auf meinen zutrifft.

ich besuche derzeit die 10. klasse am gymnasium
leider musste ich wegen einem großen mathe-problem die 9. klasse wiederholen.
beim 2. anlauf habe ich das schuljahr geschafft, allerdings mit einer miserablen 4,3 im fach mathe

jetzt bin ich 10. klasse und ich sitze in der selben sch****
mathe 4,9 und die BLF steht noch bevor
ich bräuchte demzufolge noch ca. 2 zweien und eine 1 um auf 4,5 zu kommen und das jahr zu schaffen
jedoch schreiben wir in diesem jahr nurnoch 2 arbeiten
ein mal die BLF welche doppelt gewertet wird
und eine sonstige
d.h. in der sonstigen bräuchte ich eine 1
und in der BLF ne 2, da diese doppelt gewertet wird

die chance dies zu schaffen ist jedoch mehr als aussichtslos, da ich große probleme habe (mit mathe)

jetzt würde nurnoch die chance bestehen mit einem weiterem hauptfach mathe auszugleichen

englisch stehe ich 2,8 ... d.h noch 3-4 mal die 2 und ich würde eine 2 im endjahr schaffen und könnte ausgleichen
schwierige angelegenheit, aber ich werde alles daran setzen dies zu schaffen

sollte ich es aber nicht schaffen, guck ich auf deutsch gesagt in die röhre
für mich würde das bedeuten 9. klasse mit hauptschulabschluss raus
danach könnte ich dann ne "schöne" überbetriebliche ausbildung zum maurer etc. machen
oder abendschule etc.... scheiße, da hätte ich mir verdammt viel verbaut!!!

nun meine frage...
wie gesagt 9. klasse wegen mathe wiederholt
10. klasse mathe 4,9

kann ich auf irgend einer weise die 10. klasse am gymnasium oder an der mittelschule wiederholen?
wenn ja, dann würde ich alles daran setzen in der 10 klasse am gymnasium nicht sitzen zu bleiben, entweder ich festige meine 2 in mathe (kein großes problem, da ich ja den stoff schon kenne und mir englisch liegt, ich allerdings wegen einem .. -.-* .. verstoß mir dieses jahr die feste 2 versaut hatte
oder in mathe ne 4...
danach könnte ich ja entweder mit nem realschulabschulls vom gymnasium
oder ich steige in das punktesystem der 11 ein
da kann ich mich ja mit einem punkt "durchschlauchen"
(es gibt max. 15 punkte in den klausuren, in einem fach dar man mit nur einem punkt auf dem zeugniss weiter in die 12...in sachsen funzt das so)

oder kann ich über bestimmte wege wenigstens auf die mittelschule um dort einen guten realschulabschluss zu absolvieren?

meine berufliche zukunft geht weder in die richtung mathelehrer, architekt etc. und erst recht nicht in die richtung maurer, maler etc.

soziale richtung wäre da schon eher meins... ich habe mehrere praktikas hinter mir (schule für lernförderung, kindergarten und klinik für altersschwache und drogenabhängige)
meine beurteilungen waren immer mehr als gut
am aller liebsten würde ich also sozialpädagoge etc. studieren.
dafür brauch ich aber das verdammte abitur
oder halt mittelschule --> fachoberschule --> studium

jetz hab ich zwar einen verdammt langen text geschrieben, aber ich hoffe ich nehmt euch die zeit und schreibt mir 🙂
es ist halt meine berufliche zukunft

Hi Julian,

also ich bin in Mathe auch sehr schlecht und mache gerade Abi. Ich kann dir nur sagen, dass wenn du schon in der 10ten richtige Probleme hast und auch in den anderen Fächern keine dauerhaft guten Leistungen bringst, der weitere Schulbesuch eigentlich keinen Wert hat. Weil sich so einfach nen Punkt erschleichen ist da nicht. Du musst im Matheabi von 60 Verrechnungspunkten 11 bekommen, damit du einen einzigen Notenpunkt erhältst. Dazu musst du mindestens 4 ganze Aufgaben vollständig richtig haben und noch in anderen Teilpunkte und in den Klausuren ist das auch nicht anders.

Ich hätte da aber einen anderen Vorschlag: Da du für Sozialpädagogik einen sehr guten Zeugnisschnitt brauchst (nicht schlechter als 1,4) und du den mit Mathe nicht bekommen kannst, wäre für dich ein Berufskolleg die beste Wahl. Mach die 10te fertig und wechsle dann auf ein Berufskolleg mit der Fachrichtung Soziales. Da kannst du dann deine Fachhochschulreife machen und musst nicht so stark von deinem Berufswunsch abweichen (macht meine Schwester aus ähnlichen Gründen genauso).

Wünsche dir viel Erfolg!

Anzeige (6)