Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Listenhunde und Kleinkind......

• Starter*in Starter*in Gelöscht 122745
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 122745

Gast
Grad war ich doch etwas geschockt:

Ich bin Haltern mit 2 mittelgroßen Listenhunden mit Maulkorb plus einem Kleinkind im Kinderwagen begegnet.
Bobby lief wie immer frei hier im Viertel (er ist abrufbar).

So fragte ich auch an, ob es okay sei, wenn mein Hund zu den Beiden liefe, doch sie wehrten ab, weil ihre Hunde aggressiv seien.... Ops.... 😳

Irgendwie gruselt es mich nach dieser Aussage immer noch: Zwei aggressive Hunde UND ein Kleinkind?? 😱

Wie schon mehrfach erwähnt habe ich generell kein Prob mit Listenhunden. Denn sie können genauso gut- oder bösartig sein wie jeder andere Hund auch.

Aber in diesem Zusammenhang - das Kind war max. 2 Jahre alt...... 🤔
Da wurd und wird und ist mir echt anders, wenn selbst die eigenen Halter ihre Tiere als "aggressiv" bezeichnen"....

Größere Mischlinge (Pittbull -Mix).
Aber das spielt echt ja nun keine Rolle; was mich doch aus der Fassung brachte/bringt, ist, dass selbst die eigenen Halter ihre Hunde als aggressiv bezeichneten - und gleichzeitig ein Kleinkind haben...

Auch wenn dich die ganze Sache eigentlich gar nichts angeht muss ich auch sagen: Ich kann deine Bedenken verstehen und hätte im ersten Moment vermutlich dieselben Gedanken! Aber den Haltern scheint die Aggressivität immerhin bewusst zu sein. Sie halten sich an die Leinenpflicht und die Hunde tragen einen Maulkorb. Des Weiteren weißt du ja nicht...
- ob es tatsächlich ihre eigenen Hunde sind (vielleicht passen sie auch nur auf sie auf und/oder gehen gegen Geld mit ihnen Gassi?)
- ob sie nur keine Lust auf einen anderen Gassigänger hatten und die Aggressivität nur vorgeschoben haben
- ob sie vielleicht "nur" draußen aggressiv sind und nicht zum Kleinkind
- Oder vielleicht haben sie die beiden noch nicht lange und sie sind noch dabei, sie zu erziehen...
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.

Das spielt eine Rolle da die Haltung und Züchtung untersagt ist.
Es könnte also ein Hund aus einer Beschlagnahme oder Fundhund sein.

Da ich Vertrauen in den Bremer Tierschutz habe werden die Leute schon wissen was sie tun.

Der Hund könnte draußen gefährliche Wesenszüge zeigen aber Kleinkinder sind kein Problem.

Wir neigen auch bei gewissen Reizen zu einer unangemessenen Reaktion und anderes lässt uns kalt.

Es hätte gut sein können das die beiden Hunde gegen deinen Bobby aggressiv geworden wären, wenn der sich dem Kleinkind genähert hätte, beziehungsweise dem anderen "Rudel". Dein Bobby hätte dem Kleinkind etwas tun können und das werden die beiden Hunde zu verhindern wissen, sie beschützen das Kleinkind vor Hunden die nicht zum Rudel gehören. Hunde denken nämlich nicht so wie Menschen denken.

Es hätte gut sein können das die beiden Hunde gegen deinen Bobby aggressiv geworden wären, wenn der sich dem Kleinkind genähert hätte, beziehungsweise dem anderen "Rudel". Dein Bobby hätte dem Kleinkind etwas tun können und das werden die beiden Hunde zu verhindern wissen, sie beschützen das Kleinkind vor Hunden die nicht zum Rudel gehören. Hunde denken nämlich nicht so wie Menschen denken.

Ein guter Gedanke!

Im Bekanntenkreis hat ein Pitpull ein Kleinkind vor Jahren totgebissen.... vorher gab es keinen Grund zur Sorge der Hund war nie auffällig.
Keiner weiß was damals in den Hund gefahren ist, warum er plötzlich zugebissen hat.

Am Ende war die Familie doppelt gestraft: Kind tot und der Hund musste eingeschläfert werden.

Der Hund könnte draußen gefährliche Wesenszüge zeigen aber Kleinkinder sind kein Problem.
Das war auch mein Gedanke, dass die Hunde vielleicht draußen ein ausgeprägtes Revierverhalten zeigen anderen Hunden gegenüber... aber zuhause im eigenen "Rudel" friedlich sind. Manchmal ist die Aggressivität ja wirklich eher Revierverteidigung und man weiß nicht, wie die Hunde sich zuhause verhalten... da wird der Tierschutz aber bei Listenhunden sicherlich ein Auge drauf haben.

Letztlich weiß man es leider nie. Jeder Hund kann irgendwie auffällig werden... Wesensveränderungen kann es krankheitsbedingt bei fast allen Hunden geben, z.B. durch Hirntumore oder ähnliches.

Natürlich sind Listenhunde immer etwas kritisch anzusehen und da braucht es schon sehr sehr erfahrene Hundehalter... ich glaub so Hunde darf ja auch nicht jeder führen, das muss vorher genau geprüft werden... darum wird man da wie gesagt sicherlich ein Auge drauf haben.

Bei uns im Umfeld wurde vor Jahren mal ein Halter von seinen 2 Rottweilern totgebissen. Die Hunde waren vorher auch nie auffällig. Also letztlich weiß man es leider nie so genau... aber was soll man machen? Da man Listenhunde wie gesagt nicht einfach so halten darf, wird das schon genau geprüft worden sein und man selbst kann da als Außenstehender wenig machen.

Vielleicht waren die Hunde ja schon länger da und das Kind kam erst später (eventuell ungeplant) dazu... daher würde ich die Besitzer jetzt auch nicht per se verurteilen, dass sie solche Hunde + Kind haben. Nicht jeder gibt seine Hunde dann sofort ab, solange sie zuhause immer unauffällig waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben