Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Jahre und 3 Monate Beziehung

T

TomTom275

Gast
Ich bin völlig am Ende, ich weiss nicht mehr weiter !!! am liebsten würde ich mir eine Kugel geben ! Ich habe sie, die ich Liebe vor zwei Jahren kennengelernt, in ihre blauen Augen und liebevollen Charakter hab ich mich verliebt, wie es jetzt urplötzlich innerhalb von 2 Wochen eine Beziehungen und mein Herz zerbrechen kann weiss ich absolut nicht, es sind keine trifftigen Gründe vorhanden, ich fühle nur noch schmerz Q.Q. Es fing mit einer ganz normalen Diskusion an, wir sind auf das Thema was wär wenn der jeweilige andere Partner sich in wen anders verlieben würde. Meine Freundin hat einen neuen besten Freund kennegelernt zusammen haben sie viel unternommen, was ich auch liebend gerne wieder mit ihr möchte nur geht es wegen der Arbeit leider nicht. Nachdem sich letztes Wochende herrausstellte, hat sie angeblich und auch ihr bester Freund gemeinsam gefühle füreinander entwickelt. Für mich ist in diesem Moment eine Welt zusammen gebrochen, ich hab geheult ohne Ende, sie natürlich auch, dabei sei gesagt sie ist Asthmatikerin sie hat keine luft mehr beim weinen bekommen ich wollte ihr das Asthmaspray geben doch sie wollte es nicht nutzen, da ich schon einmal ein derartiges Erlebnis mit ihre Krankheit hatte wo wir auf Party waren konnte man sie nicht mehr ansprechen sie war sprüchlich regungslos ich hatte nur noch Angst um sie, während dessen wo sie dalag und nur noch geweint und keine luft bekommen hat, habe ich ihr eine geklascht und gesagt bist du noch ganz bei trost denkst du ich will dich verlieren !!!. Am Samstag mittag ist sie nach Hause gefahren trotz dessen das ich sie auf Knien angefleht habe sie solle bleiben fuhr sie nach Hause.
Samstag Abend kam sie wieder, ihr bester Freund hat sie zu mir gefahren da, ich hatte mit ihr telefoniert dass ich vermisse. Es stellte sich dabei herraus das es für die beiden nur Freundschaftlich gefühle waren. Am Sonntag merkte ich das es ihr nicht gut ging und fragte bist du wirklich mit deinem gefühlen in klaren, sie sagte sie wisse es nicht Q.Q. Und wieder brach meine heile Welt zusammen, einerseitz sagt sie, sie liebt mich und will micht nicht verlieren und andereseits sagt sie ich werde dich immer lieben und in meinem Herzen behalten. Das was ihr am meisten wehtat ist dass ich ihr eine geklascht habe, aber ich war in einer ausweglosen situation, was hätte ich denn tun sollen. Sie hat eine Mauer gegenübermir Aufgebaut sie sagte zu mir sie brauche Zeit. Ich bin natürlich ein Mensch der das versteht und sagt ich geb dir soviel Zeit wie du brauchst. Die letzten Tage haben wir nur Abends telefoniert und ich denke sie will schluss machen ihre Worte und Äusserungen sind eindeutig, sie findet keinen weg die Mauer abzubauen, so dass sie mich wieder an sich ran lässt, sie hat keine Kraft mehr und ständig sagt sie liebe mich trotzdem.

Ich bin am Ende bitte helft mir Q.Q bitte bitte bitte !!!

Hallo TomTom,

stopp, nun mal ganz langsam! Diese Worte kamen mir als erstes in den Sinn, nachdem ich deine Geschichte gelesen hatte. Das Gefühl der eindringlichen Verzweiflung und Hilflosigkeit ist mir regelrecht ins Gesicht gesprungen. Du scheinst wirklich sehr intensive Gefühle für deine Freundin zu haben und das ist etwas Wundervolles. Ich kann deinen Schmerz gut nachvollziehen, denn auch ich habe eine Beziehung hinter mir, die zwei Jahre und drei Monate dauerte, und ich habe meinen Freund sehr geliebt. Der Schritt ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Wenn die Gefühle sehr groß sind und die Beziehung schon so lange dauert, dann ist eine eventuelle Trennung natürlich ein sehr schmerzhaftes Erlebnis, denn du verlierst etwas sehr sehr Wichtiges in deinem Leben und willst das natürlich mit aller Kraft verhindern. Aber: Mit dem Kopf gegen die Wand kann das nicht funktionieren. Du scheinst wirklich rein nach deinem Gefühl der Verzweiflung zu handeln. Aber: Wie sieht es mit deinen Gefühlen insgesamt aus? Wie sieht es mit der Situation insgesamt aus? Wie habt ihr euch kennen gelernt, was liebst du an deiner Freundin, wie ist die Beziehung verlaufen? Habt ihr viel geredet, viel unternommen? Wart ihr immer offen und ehrlich zueinander, hattet ihr auch eure Freiräume? Hat deine Freundin schon einmal angemerkt, dass es sie eventuell stört, dass ihr nicht so viel unternehmen könnt? Oder wie seid ihr anderweitig damit umgegangen? Was hat sich an eurer Sicht des Partners im Laufe der Zeit verändert? War die Beziehung gefühlsmäßig eher turbulent oder ausgeglichen?

Das was ihr am meisten wehtat ist dass ich ihr eine geklascht habe, aber ich war in einer ausweglosen situation, was hätte ich denn tun sollen.

Vom Partner eine geklatscht zu bekommen, ist ein sehr schmerzhaftes Erlebnis für eine Frau, da ihr in diesem Moment von der Person, von der sie geliebt wird und von der man eigentlich Schutz und Rücksicht erwartet, Gewalt angetan wird. Das kann seelisch größere Verletzungen schlagen als es körperlich weh getan hat. Und: Du hattest die Wahl. Du hättest dich dagegen entscheiden können, ihr eine zu hauen. Ich will das nicht verurteilen, und was geschehen ist, ist geschehen, aber ich möchte gern sicher gehen, ob du dir im Klaren bist, was du getan hast, und das nicht verteidigst, obwohl sie gesagt hat, dass es sie am meisten verletzt hätte. Du bist für dein Handeln verantwortlich, nicht deine Freundin.

Reagierst du grundsätzlich sehr gefühlsbetont ("auf Knieen anflehen"), wenn es Störungen in eurer Beziehung gibt? Wie gehst du mit Streits/Problemen um? Gibst du deiner Freundin auch Raum, sich über Gefühle klar zu werden? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich oft überfordert gefühlt hat, wenn du mit starken Emotionen auf Störungen - wie jetzt auch ihre engere Bekanntschaft mit dem anderen Mann - reagierst/reagiert hast. Wenn ich mich zum Beispiel mit meinem Ex-Freund gestritten habe, hat mir der Streit an sich schon weh getan; wenn er dann noch sehr extrem reagiert und mir wenig Raum für meine Gefühle gelassen hätte, wäre ich auch überfordert gewesen. So wollte deine Freundin erst mal hier:

Am Samstag mittag ist sie nach Hause gefahren trotz dessen das ich sie auf Knien angefleht habe sie solle bleiben fuhr sie nach Hause.

aus der Situation raus, aber du hast sie angefleht, zu bleiben. Hast du dabei bedacht, weshalb sie gehen wollte, oder wie sie sich fühlte? Wer ist verantwortlich für deine Gefühle? Wo kannst du besser zur Ruhe kommen nach unangenehmen Kontakten - wenn du bei der betreffenden Person bleibst oder wenn du erst mal allein bist?

Ich glaube, es wird dir weiterhelfen, wenn du dir erst einmal über die Gesamtsituation klar wirst und euch beiden etwas Raum gibst, um abzuklären, wo ihr steht und was ihr fühlt, um sicher sein zu können in dem, was nun weiter geschehen soll. Belasse deine Verantwortung für dein Handeln und deine Gefühle bei dir und ihre bei ihr. Noch hat sie nicht konkret gesagt, dass sie Schluss machen will, also steigere dich nicht in eine Katastrophe hinein, sonst kann es leicht passieren, dass du mit deinen Maßnahmen gegen diese Katastrophe kontraproduktiv reagierst. Gib' deiner Freundin Freiraum für ihre Entscheidung. Und dir Freiraum, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Dann wird sich auch gleich deine Sicht auf die Dinge etwas relativieren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Lg, Schnecke 🙂

Anzeige (6)