Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

16 und schwanger:)

Kirsch

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben !

Ich bin 16 und im 6 monat schwanger, aber das ist nicht das Problem da mein Sohn ein wunschkind von meinem Frund und mir ist!🙂
Nur Leider kenne ich keinen in meiner situation.
Mich würde es sehr freun wenn ich jemanden finden würde der das gleiche wie ich erlebt, oder schon erlebt hat ob geplant oder nicht...

oje ..tut mir leid wen das jetzt so ein standart satz ist aber was macht den eine Mutter mit 20, oder 30 Jahren besser als ich ? 😕

Hey momo28,
also wenn mein sohn da ist bin ich erst mal von der schule beurlaubt. Das heißt ich gehe gut 8 monate in mutterschutz. Um Pünktlich im september meine 10klasse auf der mittelschule nachzuholen!
wegen allem babyzeug das man so braucht (bettchen, kleidung usw.) da hat uns die werdende Oma geholfen und uns alles was sie noch hatte gegeben! und den rest haben wir von guten freunden geschenk bekommen , oder auch neu gekauft 🙂
Und mein Freund (16Jahre) arbeitet sehr hart für seine familie, und ich bin sehr stolz auf ihn! (Also nicht geld vom staat!!!)

und danke Kannja für deine beschreibung..das ist bestimmt einer der häufigsten gründe Jung mutter zu werden !
Im meinem "Fall" würde ich eher behaupten eine 16 Jährige die nach 3 Jahren mit ihrem Schatz zusammen den nächsten schritt gehen wollte und gegangen ist!

Liebe grüße

Ja, hier ist endlich eine, die ihr erstes Kind auch mit 16 bekommen hat.
Nein, es war kein Wunschkind, aber ich habe mich meiner Verantwortung gestellt und tue dies bis heute.
Ich will jetzt nicht meine ganze Lebensgeschichte aufblättern, aber nur so viel:
Ohne meine Tochter wäre ich NIE so weit gekommen.
Mein Vater hat immer gesagt:
Wer meinen Werdegang sieht, der empfiehlt jeder 16 jährigen ein Kind zu bekommen.
Natürlich ist das alles verpauschalisiert und übertrieben 😉
Aber nur so viel:
Bevor ich schwanger wurde, interessierte mich Schule und mein Leben nicht die Bohne.
Wenn meine Eltern sagten: "Du lernst für DICH! Du lernst für DEIN Leben!", dann war mir das recht herzlich egal.
Als ich aber schwanger wurde, änderte sich diese Einstellung schlagartig. Ich hatte nun Verantwortung und nicht mehr nur für mich. Ich hab mich auf den Hosenboden gesetzt und mein Abi mit 2,0 gemacht. Danach habe ich ein soziales Jahr gemacht, studiert und heute bin ich Förderschullehrerin mit 3 Kindern.

Natürlich will ich auch nichts verharmlosen und nicht jedem einreden, dass es ganz toll ist. Es gibt auch sehr viele schwere Zeiten, in denen man kämpfen muss und oft wächst man über seine Grenzen hinaus. Zumal ich vom Vater auch noch 3 Wochen nach der Geburt verlassen wurde.

Ich will einfach nur sagen, dass ALLES möglich ist, wenn man nur WILL!
Mein Lebensmotto seit dieser Zeit ist:
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
In diesem Sinne, alles Liebe und Gute
mutti123

Hallo,

Meinen ersten Sohn bekam ich (ungeplant) Anfang 18, somit schwanger mit 17. Wir entschieden uns gleich für das Kind, und nichts konnte uns im Wege stehen. Wir schaffen das schon. Haben wir auch. Was ich kurz aufzeigen möchte ist der Unterschied, da ich meine letzten Kinder mit 26 Jahren bekommen habe. Der Unterschied ist sehr groß.

Alleine was das reden, oder diskutieren mit Schulen usw betrifft. (nur um ein Beispiel zu nennen). Da geht es oft um wichtige Entscheidungen. Ich war zu der Zeit noch so naiv zu glauben, dass zb Lehrer ja erfahren sind, und wissen, was gut für mein Kind ist. Nie hätte ich gedacht, dass man auch auf so manchen Schwachsinn hereinfallen kann, wenn die eigene Lebenserfahrung noch fehlt. Und das Kind diese dann mitverdauen muss. (entschieden haben wir dann schon selbst, doch es fehlten einfach bestimmte Erfahrungswerte)

Was ich dir, liebe TE, mit auf den Weg geben möchte ist - scheut euch nicht in wichtigen Belangen eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ob Schulpsychologisch, oder etwas anderes. Es ist keine Schande zu wenig Erfahrung in etwas bestimmten zu haben. Es kann jedoch schwerwiegende Folgen mit sich ziehen, wenn etwas übersehen wird, oder eben der Erfahrungsschatz (auch das ernstgenommen werden von anderen) fehlt...

Viel Glück euch dreien

Nell

Hut ab... das du dich dieser Verantwortung stellen möchtest. Ich bin 6 Jahre älter als Du und ich würde NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE im Leben jetzt ein Kind in die Welt setzen.
Man ist total abhängig, kann nicht "mal eben" feiern gehen, Freunde treffen, einen Kurztrip unternehmen... Ich möchte die Welt sehen...reisen ohne Ende...mit Kind geht das natürlich nicht in der Form. Ich will mein Studium beenden, Auslandssemester machen, arbeiten... Man trägt Verantwortung für ein Lebewesen...für einen kleinen Menschen der abhängig von Dir ist.

Ich finde, dass das mit 16 schon ein starkes Stück ist... und eine Menge Arbeit und Verantwortung die auf euch zu kommt. Und ich bezweifel manchmal, dass man mit 16 schon die entsprechende, geforderte Reife hat...Aber ich kenne Dich nicht, deshalb kann ich dies nicht beurteilen.
Aber Du bist Dir auch bewusst, was auf dich zu kommt und du möchtest die Verantwortung auch tragen...Ich hoffe sehr, dass Du genug Hilfe bekommst, um diese Situation zu bewältigen.
Was hat denn die werdende Oma eigentlich dazu gesagt? Die wird ja sicherlich vor Freude keinen Salto rückwärts gemacht haben, oder? 😉

Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und alles gute für den Kleinen...

Mach dir keine Sorgen wegen dem Schulabschluss!

Eine Freundin wurde mit 19 schwanger und hatte noch keine Ausbildung gemacht. Sie ging während den Jahren, in denen ihre Kinder klein waren, bewusst nicht arbeiten, weil sie für die Kinder da sein wollte. Vom Vater der Kinder lebte sie irgendwann getrennt und er war erst noch ein so schlecht verdienender dass die Alimente nicht ausreichten. Trotzdem mussten die Kinder keinerlei Mangel leiden! Es sind glückliche, sehr intellingente und gesunde Kinder! Nun macht sie mit 34 eine Ausbildung und das geht tiptop! Es ist der beste Weg, den sie für sich und ihre Kinder gewählt hatte!

Einfach ist es bestimmt nicht, gerade wegen dem finanziellen Aspekt. Aber lass dir deine Schwangerschaft nicht mit Ängsten über die Zukunft überschatten.

Ich glaube dass ihr das ganz gut macht! :daumen:

Also nur mal schnell als aufklärung ich habe schon einen schulabschluss!😀
Ich fang nur die 10 Klasse an da ich nicht noch 3 monate zuhause rumsitze und nichts zu tun habe möchte!

Wie schon gesagt wurde finde ich es sehr wichtig die erste Zeit bei meinem schatz zu sein!
Und soweit ich weiß zieht man ein kind mit liebe auf und nicht mit geld!
(oder sezt ihr eure kinder in die ecke mit ein bisschen geld und es ist glücklich 😕)

Okee Mein eigentliches Ziel jemanden zu finden der das gleiche durchgemacht hat oder grade durch macht, habe ich gut gelöst! 🙂

Also danke das ihr euch diesem Thema angeschlossen habt!🙂

Hi Kirsch,

grundsätzlich hast du schon Recht, dass man ein Kind mit Liebe aufziehen sollte, aber von Liebe allein wird niemand satt. Von Liebe allein kannst du keine Windeln, keine Klamotten für dein Kind kaufen. Und glaube mir, gerade wenn Kinder noch sehr klein sind, wachsen sie alle paar Monate, am Anfang sogar alle paar Wochen aus ihren Klamotten raus. Willst du die dann mit Liebe kaufen?

Es braucht eben beides, Liebe und Geld. Von Liebe kannst du auch keine Wohnungsmiete bezahlen oder Strom oder im Winter die Heizung.

Noch bist du so jung, dass schätzungsweise deine Eltern dich unterstützen, aber später?

Gruß
Sisandra

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben