Ja, hier ist endlich eine, die ihr erstes Kind auch mit 16 bekommen hat.
Nein, es war kein Wunschkind, aber ich habe mich meiner Verantwortung gestellt und tue dies bis heute.
Ich will jetzt nicht meine ganze Lebensgeschichte aufblättern, aber nur so viel:
Ohne meine Tochter wäre ich NIE so weit gekommen.
Mein Vater hat immer gesagt:
Wer meinen Werdegang sieht, der empfiehlt jeder 16 jährigen ein Kind zu bekommen.
Natürlich ist das alles verpauschalisiert und übertrieben 😉
Aber nur so viel:
Bevor ich schwanger wurde, interessierte mich Schule und mein Leben nicht die Bohne.
Wenn meine Eltern sagten: "Du lernst für DICH! Du lernst für DEIN Leben!", dann war mir das recht herzlich egal.
Als ich aber schwanger wurde, änderte sich diese Einstellung schlagartig. Ich hatte nun Verantwortung und nicht mehr nur für mich. Ich hab mich auf den Hosenboden gesetzt und mein Abi mit 2,0 gemacht. Danach habe ich ein soziales Jahr gemacht, studiert und heute bin ich Förderschullehrerin mit 3 Kindern.
Natürlich will ich auch nichts verharmlosen und nicht jedem einreden, dass es ganz toll ist. Es gibt auch sehr viele schwere Zeiten, in denen man kämpfen muss und oft wächst man über seine Grenzen hinaus. Zumal ich vom Vater auch noch 3 Wochen nach der Geburt verlassen wurde.
Ich will einfach nur sagen, dass ALLES möglich ist, wenn man nur WILL!
Mein Lebensmotto seit dieser Zeit ist:
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
In diesem Sinne, alles Liebe und Gute
mutti123