Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

1. Schritt ist getan und nun ?

• Starter*in Starter*in Anna86
  • Datum Start Datum Start
A

Anna86

Gast
Hallo ihr lieben,

ich hatte vor ein paar Wochen mein Problem geschildert "Annäherungsversuche nach Trennung" und sehr hilfreiche Ratschläge von euch bekommen.

Nun habe ich mich endlich getraut und meinen Mut zusammen genommen mich bei meinem Ex zu melden. Ich bekam auch promt Antwort!

Nun ist folgendes, da ich ihn auf keines falls nochmal so bedrängen mag melde ich mich ca. einmal in der Woche wenn nicht sogar alle zwei. Sobald er meinen Text liest bekomme ich das Gefühl das er mich ebenfalls vermisst. Ich bekomme breit grinsende Smilies die er sonst nur verschickte wenn er sich freute sonst war das nie der Fall allerdings Textet oder meldet er sich nie als erstes, sondern Antwortet nur und das freundlich, hilfsbereit und irgendwie glücklich.... ich verstehe dieses Verhalten irgendwie nicht. Ich scheine ihn nicht zu nerven, nicht aufdringlich zu sein und habe das Gefühl das ich ihm vielleicht doch noch was bedeute.

Ich habe schon darüber nachgedacht das ich mir vielleicht doch etwas vormache aber das passt auch nicht zu seinem Verhalten. Früher hatte er mich ignoriert heute nun nicht mehr, wenn er etwas von mir hört. Trotz alle dem meldet er sich nicht von sich aus. Um auch nicht gleich wieder mit der Tür ins Haus zu fallen frage ich auch noch nicht nach einem Treffen die Angst ist immer noch da das er das gleiche Bild wie damals von mir hat "die aufdringliche", ich will ihm die Zeit geben die er braucht um zu merken das ich mich geändert habe und nicht gleich wieder nach einem Treffen frage.

Nun weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll und was sein Verhalten bedeutet ?

Er bedeutet mir wirklich viel und um nichts mehr falsch zu machen lasse ich mir viel Zeit mit dem was ich tue und denke dieses mal zweimal drüber nach.

Mfg Anna

Nun ist folgendes, da ich ihn auf keines falls nochmal so bedrängen mag melde ich mich ca. einmal in der Woche wenn nicht sogar alle zwei. Sobald er meinen Text liest bekomme ich das Gefühl das er mich ebenfalls vermisst. Ich bekomme breit grinsende Smilies die er sonst nur verschickte wenn er sich freute sonst war das nie der Fall allerdings Textet oder meldet er sich nie als erstes, sondern Antwortet nur und das freundlich, hilfsbereit und irgendwie glücklich.... ich verstehe dieses Verhalten irgendwie nicht. Ich scheine ihn nicht zu nerven, nicht aufdringlich zu sein und habe das Gefühl das ich ihm vielleicht doch noch was bedeute.
[...]
Ich habe schon darüber nachgedacht das ich mir vielleicht doch etwas vormache aber das passt auch nicht zu seinem Verhalten.

Ob und wieviel das zu bedeuten hat kannst Du wohl besser als jeder hier beurteilen. Ganz generell solltest Du auf so Herumgetexte vermutlich weder in die eine oder andere Richtung allzuviel geben - es gibt keinen Ersatz für einen persönlichen Eindruck.

Trotz alle dem meldet er sich nicht von sich aus.

Ist natürlich nicht ermutigend, aber in Eurem Fall auch noch kein show-stopper, denn grade wenn das Problem Dein Klammern war, dann weiß er, dass Du dazu neigen würdest, jedes Zeichen von ihm zu überinterpretieren. Er wäre also auch dann zurückhaltend, wenn er Dir noch eine Chance geben will.

Um auch nicht gleich wieder mit der Tür ins Haus zu fallen frage ich auch noch nicht nach einem Treffen die Angst ist immer noch da das er das gleiche Bild wie damals von mir hat "die aufdringliche", ich will ihm die Zeit geben die er braucht um zu merken das ich mich geändert habe und nicht gleich wieder nach einem Treffen frage.

Nach drei Wochen brauchst Du Dir da keine Gedanken mehr zu machen und zu langes Zuwarten ist auch kontraproduktiv. Der Trick ist, die Sache möglichst beiläufig anzulegen, ein äußerer Anlass wär auch günstig z.B. "Ich bin am Sa. in X um mir die neue Austellung anzuschaun / auf dem Sommerfest von unserm Verein / o.ä. Vielleicht hast ja Lust vorbeizuschaun?" Da vergibst Du Dir überhaupt nichts und Du bedrängst ihn nicht. Du schickst es ihm einmal, fragst nicht nach, sondern verlierst kein Wort mehr drüber - damit sendest Du ein viel stärkere Botschaft hinsichtlich "nicht-Aufdringlichkeit", als einfach nur länger zu warten.

Wenn er mit Begründung absagt machst Du keinen Gegenvorschlag kannst es aber zwei Wochen später noch ein letztes mal versuchen; wenn gar nichts zurückkommt, dann ist es aber wohl an der Zeit ihn sich aus dem Kopf zu schlagen.

digitus

Hi digitus,

danke für deinen Beitrag!

Ich kann sein Verhalten auch nicht richtig beurteilen. Ich gehe einfach mal davon aus das er mein melden als positiv ansieht schließlich könnte er mich ja wieder ignorieren was er im Moment noch nicht tut. So wie du es ausgedrückt hast kann ich seine Art der zurückhaltung sogar sehr gut nachempfinden, vielleicht würde ich genau so reagieren und erstmal
nicht den Anfang machen gerade in der passierten Sitiation.

Dein Tipp mit dem Treffen ist für mich sehr hilfreich denn von allein hätte ich wohl unabsichtlich des Treffens wieder aufdringlich gewirkt.

danke, Anna

Anzeige (6)