Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

0 Punkte in Mathe (13.1) Was jetzt?

G

Gast

Gast
Hallo, also es geht um meinen Freund.
Er hat jetzt erfahren, dass seine Mathelehrerin ihm 0 Punkte im Zeugnis geben wird bzw. schon hat (gestern Konferenzen) seine Tutorin konnte da auch nichts mehr machen. Achja, wir sind jetzt in 13.1.
Jetzt ist meine Frage was kann er tun? Warum darf er nicht wiederholen an unserer Schule? Und wie sieht das aus, wenn er nicht an unserer Schule wiederholen darf mit einer anderen Schule? Wir sind auf einem Wirtschaftsgym, könnte er nicht z.B. auf ein technisches oder soziales Gym wechseln? Oder versaut ihm seine 6 das auch?
Die Fachhochschulreife hat er erreicht.
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand da Möglichkeiten kennt, so schnell wie möglich antworten würde (er ist natürlich ziemlich am Boden jetzt).
Vielen Dank schonmal 🙂

hi!

Also wechseln mit ner 6 ist fast unmöglich...

Wenn er 0 Punkte hat also ne 6 aber eine 1 oder 2 2-er in Hauptfächern(!) kann er versetzt werden,wenn seine Mitarbeitsnote gut ist.

LG,
Anonymi

Hi, wenn man nachweislich immer anwesend war, dann kann man auf einen Punkt bestehen und wird dann versetzt, sofern man nicht über die erlaubte Unterkurszahl drüber ist.

Weshlab darf er denn nicht wechseln? Das entscheidet doch nicht deine Schule, sondern diejenige, zu der du wechseln möchtest.

Grüsse,

Wüsste nicht, wieso wechseln nicht möglich sein sollte. Allerdings müsste er dann wahrscheinlich wieder in der 11.1 anfangen. Die Fachgymnasien haben ja völlig andere Schwerpunkte und während am Wirtschaftsgymnasium z.B. BWL und VWL dabei ist, haben die beim Technikgymnasium eben Technik/Maschinenlehre oder wie sich das nennt. Und am sozialen Gymnasium wirds doch der Schwerpunkt fachlich auch Pädagogik oder etwas in die Richtung sein. Da käme er sicher nicht in die 13.1 weil ihm eben zwei Jahre Stoff fehlen (und das Durchfall Risiko entsprechend hoch wäre).

Denke das Problem, dass er nicht wiederholen darf, leitet sich von der 6 ab.

0 Punkte in einem Fach bedeuten, dass dieser als nicht anrechnungsfähig für das Abitur gilt. Das wird also so behandelt, als ob er nie im Mathematik Unterricht gewesen ist; Da es sicher aber um ein belegpflichtes Fach (Eines der Grundfächer, ist also egal ob GK oder LK) handelt, muss er dieses besucht haben. De facto kann man mit einer einzigen 6 nicht mehr zum Abitur zugelassen werden und er kann zumindest nicht in die 13.2 versetzt werden. Eigentlich muss er deshalb wiederholen.

Weshalb er nicht wiederholen darf, wird denke ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Konferenzen zu tun haben.
Wieso hat er denn 0 Punkte bekommen? War das auch durch auffälliges oder störendes Verhalten im Unterricht bedingt? Wieviele Defizite hat er denn schon? Musste er schon öfters wiederholen? Dein Freund sollte sich mal beim Beratungslehrer oder Stufenleiter über seine weiteren Möglichkeiten erkundigen sowie für den Grund, dass er nicht wiederholen darf. Vielleicht findet sich ja noch ein Weg, um zu wiederholen, wobei das schwer werden könnte wenn er schon mehrere Defizite hat und von der Schule deshalb Bedenken herrschen. Auch ein Besuch der Eltern beim Direktor kann da was bringen.

Liebe Grüße,
Blattweiss

Also erstaml vielen Dank für eure Antworten!

an Anonymi: Ich glaube nicht, dass er zwei zweien in Hauptfächern hat. Ich denke sonst hätte seine Tutorin das gesagt als Option!?

an none_of_this_is_real: Das ist das Problem. Also er bekommt 0 Punkte zum einen wegen den beiden Klausuren, in denen er jeweils 0 Punkte geschrieben hat. Und zum anderen ist er auch öfters abwesend gewesen.. sozusagen sind die 0 Punkte irgendwie schon berechtigt (irgendwie sage ich, weil es natürlich solche und solche Lehrer gibt. Ich denke es kommt bei ihm noch dazu, dass er eine eher als "skrupellos" bekannte Lehrerin hat)
Und ob er die Schule wechseln könnte war ja meine Frage. Also wechseln in dem Sinne, dass er in die 13. Klasse wieder einsteigen kann (nur diese Klasse wiederholen muss).

an blattweiss: Ja, das mit dem Schwerpunkt Wirtschaft an unserer Schule ist natürlich einleuchtend, jetzt wo du es sagst 😉 Das habe ich so gar nicht bedacht.
Zu der 6 im Zeugnis, ich wusste gar nicht, dass die Möglichkeit zu wiederholen von mehreren Faktoren abhängt. Bei ihm sieht das so aus (wie oben geschrieben), dass er durch häufigere abwesenheit und eben durch zweimal 0 Punkte in den Klausuren 0 Punkte im Zeugnis bekommen soll. Also kein störendes Verhalten oder Ähnliches. Naja, aber er musste auch schon die 11. Klasse wiederholen (wobei ich immer dachte, dass man die 11. und 13. wiederholen darf?)
Ich habe ihm deinen Rat zum Stufenleiter zu gehen mitgeteilt und er wird das auch Anfang nächster Woche tun. Außerdem wird er nochmal mit seiner Tutorin reden, die zum Glück eine sehr liebe und engagierte Frau ist. Aufjedenfall vielen Dank für deine ausführlche Antwort, sie war mir (bzw. uns) sehr behilflich bei den ersten Schritten nach dem "Schock" sozusagen.

Liebe Grüße und Danke nochmal an euch drei 🙂

an none_of_this_is_real: Das ist das Problem. Also er bekommt 0 Punkte zum einen wegen den beiden Klausuren, in denen er jeweils 0 Punkte geschrieben hat. Und zum anderen ist er auch öfters abwesend gewesen.. sozusagen sind die 0 Punkte irgendwie schon berechtigt (irgendwie sage ich, weil es natürlich solche und solche Lehrer gibt. Ich denke es kommt bei ihm noch dazu, dass er eine eher als "skrupellos" bekannte Lehrerin hat)
Und ob er die Schule wechseln könnte war ja meine Frage. Also wechseln in dem Sinne, dass er in die 13. Klasse wieder einsteigen kann (nur diese Klasse wiederholen muss).

Hi,
in der Regel ist das so, dass man sich selber sozusagen bei anderen Schulen bewirbt, am besten persönlich beim Schulrat, seine Geschichte darlegt und die Schule entscheidet dann. Ganz sicher werden die bei der jetzigen Schule anrufen und nachfragen. Da ist dann nunmal leider der Faktor "Mag ich dein Gesicht, oder mag ich es nciht" mit dabei. Verpflichtet sind die Schulen nicht, aber sie können es, wenn sie es wollen. (Schulpflicht ist denke ich bei ihm eh vorbei)

Wichtig ist dabei, dass es eine Schule vom gleichen Typ ist. TG zu TG, WG zu WG, allgemeinbildendes Gym. zu einem allgemeinbildendem Gym. Das muss sein, anders geht es nicht.

Wenn dein Freund zwei mal Null punkte geschrieben hat und oft gefehlt hat, dann sieht es rechtlich gesehen schwarz aus. Sorry 🙁

Naja,.. viel Glück

p.s.
Was ich noch anmerken möchte:

Ich denke es kommt bei ihm noch dazu, dass er eine eher als "skrupellos" bekannte Lehrerin hat)

Die formullierung ist noch okay, aber generell wird sicher genug über die Frau geflucht. Von deinem Freund jetzt sowieso. Man sollte aber immer bedenken, dass man trennen muss zwischen Lehrer und Mensch. Strenge Lehrer können tolle Menschen sein und umgekehrt. Eine differenzierung zwischen Lehrer und Mesch muss sein, denn ein Lehrer kann zweifellos ein A**** sein, einen Menschen sollte man aber keineswegs so an der Würde angreifen und ihn respektieren. Das objektive betrachten ist wichtig....
Nur am Rande....

Grüsse,

Zuletzt bearbeitet:
zu dem ausgleichen -
Null punkte KANN man nicht ausgleichen. 00 gilt zwar als Note 6 und das konnte man in der mittelstufe glaube cih noch mit einsen ausgleichen. in der oberstufe, also 12. und 13. jahrgang, verliert man bei 00 punkten allerdings sofort die zulassung.

wegen dem wiederholen auf ner anderen schule musst du mal im schulgesetz gucken. Eigentlich darf man das jahr wiederholen, solang man das nicht schon einmal getan hat. und natürlich muss man ne schule haben die einen aufnimmt.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Nachhilfeschüler ist extrem ruhig und lehnt Hilfe ab. Was tun? Schule 20