Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Indios in Brasilien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jemand so leben will. Dazu müsste er zumindest Wahlfreiheit haben.

Wie will ein Indio wissen, dass er nicht die Zivilisation oder Teile davon, haben will, wenn er sie gar nicht kennt? Und diese Chance sollen die Indios, nach derzeitigen Stand, erst gar nicht bekommen.
Das ist an den Haaren herbeigezogen, House. Dann müsste ein Indio ja jede Kultur auf unserem Planeten ausprobieren um "Wahlfreiheit" zu haben. Schon mal gehört, dass jemand so was gemacht hat?🙂

Aber vieleicht hast du schon mal davon gehört, dass es Naturvölkern meistens schlechter geht, wenn sie missioniert werden?

Du bist doch so ein Trekkie, oder? Dann kennst du doch auch deren oberste Maxime im Umgang mit fremden Kulturen.
 
Wurde den Ureinwohnern der heutigen USA ihr Land zurecht weggenommen, weil sie nicht "zivilisiert" genug waren?

War es in Ordnung Afrikaner einzufangen wie "Tiere" und nach Übersee in die Versklavung zu verschiffen?

War es in Ordnung angeblich Wilde in feine Anzüge mit weißen Handschühchen zu packen, bloß weil ein paar eingebildete Teetrinker das für zivilisiert gehalten haben?

Mit welchem Recht schauen leider und höchstwahrscheinlich viel zu viele Menschen auf diese "Neuentdeckung" herab?

Der Mensch ist mehr wert als ein Tier. Allein dieses Gedankengut ist zerstörerich und lebensfeindlich.

Aber wenn Mensch mehr wert ist als andere Menschen die nicht nach SEINER EIGENEN Vorstellung leben und somit Umsiedlung und Umerziehung rechtfertigt, dann wundert mich nix mehr.

Diese Menschen haben ein Recht auf IHR Land und IHRE Kultur!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reagiere mal nicht hysterisch, Catherine, und vermische nicht die Vergangenheit und ihrer Verbrechen, mit der Gegenwart.
 
Woher wollt ihr denn wissen, dass die Indios mit dem Leben zufrieden sind, das sie führen?

Hab noch einen interessanten Artikel gefunden, der sich auch mit dem Thema beschäftigt:

Klick

Die Fayu sagten sogar: "Warum seid ihr nicht früher gekommen? Warum mussten unsere Kinder sterben, wenn ihr Heilmittel habt." Es gibt Stämme, denen es nach der Entdeckung schlecht ging, und solche, denen es gut geht.

Soviel dazu 😉
 
Natürlich. Die Logik der Kreuzritter. Auch irgendein Tscheche hatte 68 nach der Sowjetunion gerufen, und Hitler ist in viele Länder ja nur einmarschiert, weil die "befreit" werden wollten.
Haarsträubend.
 
Woher wollt ihr denn wissen, dass die Indios mit dem Leben zufrieden sind, das sie führen?

Hab noch einen interessanten Artikel gefunden, der sich auch mit dem Thema beschäftigt:

Klick

Die Fayu sagten sogar: "Warum seid ihr nicht früher gekommen? Warum mussten unsere Kinder sterben, wenn ihr Heilmittel habt." Es gibt Stämme, denen es nach der Entdeckung schlecht ging, und solche, denen es gut geht.


Soviel dazu 😉

Genau. Hat auch nichts mit Kreuzrittertum zu tun.
Zumindest, falls die Kulturrelativisten hier nicht stört, könnte man ihnen Medizin geben bzw. ihnen sagen, dass wenn es einen von ihnen schlecht geht, und sie keine Heilung dafür haben, sie ruhig mal nachfragen können.
 
dann zitier ich doch mal aus der gleichen Quelle:

Ich denke, es gibt Menschen mit mehr Wissen über diesen Stamm, die mit ihm Kontakt aufnehmen sollten. Es kommt darauf an, wie es ihm geht. Geht es ihm gut, sollte man ihn in Ruhe lassen. Wir im Westen denken immer, dass wir wissen, was für die Eingeborenen das Beste ist. Das sollten die Betroffenen entscheiden. Oft wollen die in Ruhe gelassen werden.

Das hat nix damit zu tun, dass ich meine Kultur für schlecht halte, aber ich finde es anmaßend, meine Kultur anderen aufzwingen zu wollen.
Die Menschen dort kennen es nicht anders..
Und warum sollte es ihnen schlechter gehen?
Dümmer sind sie gewiß nicht. Vielleicht primitiver als unsere hochindustralisierte Welt, aber vielleicht auch dafür glücklicher..
 
Mich wundert eigentlich, eigentlich wundert es mich nicht, warum niemand die Indios nach deren gesunden Lebensweise befragt.

Irgendwie schimmer hier eigentlich nur eine feindliche Übernahme durch, obwohl eigentlich doch auch niemand, besonders auch der Rädelsführer, keine Migranten bzw. andere Religionen will bzw. Angst vor denen hat.

Wie wird das, wenn die jetzt mit ihrem Regengott hier zu uns kommen?
 
Leider weiß ich mehr, von wem dieses Zitat stammt:

"Der Mensch wird nicht geboren, er wird erzogen......."

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein bisschen Realismus?
Man kann sie nicht in Ruhe lassen, um ihre "kulturelle Entwicklung" nicht zu stören. Es gibt keine Entwicklung, ihre Kultur ist tot. Ihre Kultur wird sich, aus guten Gründen sogar, nicht behaupten können.

Sie "in Ruhe" zu lassen, wird nicht gehen. Irgendwann wird die Zivilisation auch bei ihnen ankommen, ein ganz natürlicher Prozess. Das wäre nur eine künstliche Lebensverlängerung ihrer Kultur welche keinen Sinn hat.

Wie lange noch? 5 Jahre? 10 Jahre?

Von daher sollten sie jetzt schon lernen, wie sie ihre Kultur anpassen, welche Teile ihnen wichtig erscheinen und sie mitnehmen können. Nicht an die westliche Kultur, sondern an die Weltkultur. Es gibt eine Art Weltkultur und in ihrer jetzigen Form wird ihre Kultur niemals dagegen bestehen können.
 
Es gibt keine Entwicklung, ihre Kultur ist tot.

Woher willst Du das wissen? Warst Du schon da?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es solche Urvölker nicht mehr lange geben wird (ein herzliches Dankeschön an die Menschheit!), aber dann soll man ihnen doch noch die wenige Zeit lassen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man von solchen Völkern noch so einiges lernen kann......rein menschlich gesehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben