Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überstunden im Voraus beantragen?

Profitaenzer

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.

Bei uns im Betrieb (nach IG Metall Tarif) muss man Überstunden im Voraus(!) beantragen. Beispiel jetzt im Sept. für Oktober, damit man diese ausbezahlt bekommt.

Das stellt mich immer wieder vor riesen Probleme, da ich ja gar nicht weiß, ob ich im Monat x Überstunden machen werde, ich habe doch auch keine Glaskugel am Schreibtisch stehen. Ich mache viel Projektarbeit und richte dann meine Überstunden nach den jeweiligen Projekterfordernissen und dem Arbeitsvolumen.

Trotz der massiven Steuerabzüge lasse ich mir diese ausbezahlen, da ich momentan aus fam. Gründen über jeden Cent froh bin, nicht zuletzt und auch wegen der massiven Diesel- und Lebenshaltungskosten, die mir völlig über den Kopf wachsen.

Jetzt ist es so, dass ich rückwirkend Mai/Juno/Juli/August je 15 Stunden eingereicht habe wegen Geschäftsjahresabschluss. Der ist bei uns immer im Oktober. Warum auch immer, ist halt so. Meine Führungskraft sagte mir, dass dies nicht möglich sei rückwirkend. Im Mai und Juno hatte ich 2 riesen Projekte, im Juli und August hatte ich 3 Urlaubsvertretungen parallel. Diese 15 Stunden sind noch "Arbeitgeberfreundlich" gerechnet, unterm Strich war das viel mehr.

Die Schei**e zudem ist, dass wir Vertrauensarbeitszeit haben und keine Zeiterfassung, also keine elektronische Zeiterfassung.

Wie soll ich denn im Voraus Überstunden anmelden, wenn ich durch teils völlig chaotische Projektplanungen und viel zu enge Deadlines in die Überstunden "getrieben" werde, das aber im Voraus gar nicht weiß?

Das ist doch Schwachsinn sowas. Ich kann ja schlecht um 17:00h den Griffel hin werfen und den Kollegen sagen..."Deine Container (Logistik) sind mir völlig egal, stecken sie halt im Zoll fest, steht halt die Baustelle, bekommst kein Material, ich habe keine Überstunden angemeldet. Also kann ich keine LKW disponieren. Pech gehabt." Das ist doch kompletter Nonsens sowas.

Ich kapier dieses System nicht.

Wie wird das bei Euch im Betrieb gehandhabt? Bekommt Ihr rückwirkend Eure Überstunden ausbezahlt? Oder müsst Ihr die auch im Voraus anmelden? Kann mir bitte einer den Sinn dahinter erklären?

Gruß
Hanni
 
Wir (IT, Beratung) bekommen die Überstunden am Ende des Jahres ausbezahlt. Anmelden müssen wir nichts.
Es gibt aber bei uns Teilprojekte, in denen die Kollegen keine oder nur begrenzt viele Überstunden machen dürfen.
Wir haben aber auch keine Vertrauensarbeitszeit.
Was passiert denn, wenn du vorher mehr Überstunden anmeldest, als du im besagten Monat dann tatsächlich machst?
 
Ich kann mir meine Überstunden nur auszahlen lassen, wenn sie angeordnet sind. Ansonsten abbummeln bis zum Monatsende. Antrag ist erforderlich, wenn ich sie in den nächsten Monat rübernehmen will.
 
Ich würde sie in diesem Fall dann einfach in den nächsten Monaten anrechnen. Schreibe genau mit, was du an Überstunden leistest und beantrage diese dann für das nächste Monat. Wenn es tatsächlich jemandem auffällt, was ich kaum glaube, kannst du ja auch anbieten ab jetzt immer stur deine Arbeit sofort abzubrechen, wenn du über deine vorbeantragten Überstunden kommst.
 
Wie wird bei euch sonst die Arbeitszeit erfasst? Stundenzettel der zum Ende der Woche abgezeichnet wird?

Ich würde prinzipiell anmelden, das wenn du Überstunden machst, diese automatisch mit auf den nächsten Lohn ausgezahlt werden.
 
Ich würde sie in diesem Fall dann einfach in den nächsten Monaten anrechnen. Schreibe genau mit, was du an Überstunden leistest und beantrage diese dann für das nächste Monat. Wenn es tatsächlich jemandem auffällt, was ich kaum glaube, kannst du ja auch anbieten ab jetzt immer stur deine Arbeit sofort abzubrechen, wenn du über deine vorbeantragten Überstunden kommst.
Genau so. Wir müssen Stunden auf die Projekte schreiben und in SAP erfassen. Aber dann schreibe ich die eben auf die nächsten Monate doppelt und rechne es dann ab, ist mir egal. Ich bins echt leid mich so ausnutzen zu lassen. Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass die Firma beschissen werden will und mit solch obstrusen Regelungen sich selber ein Bein stellt. Aber bitte...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben