Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ich mir in manchen Altersstufen selber rückwirkend gesagt hätte

littleNina

Aktives Mitglied
Wir haben ein Buch liegen emotionale Unreife der Eltern und wie man davon heilt. Ich habe dieses Buch in diesem Leben noch nicht gelesen. Ich muss kurz ausholen bevor ich zum eigentlichen Thema komme. Manche Bücher enthalten auch spezifische Thematiken die nicht in jeder Familie zu jeder Zeit vorkommen.

Ich glaube bei mir in der Jugend war das Problem der unausgesprochenen Regeln. Bei Verstoß konnte es richtig krachen, aber die Regeln selbst wurden geleugnet. Im Falle von Konfrontation. Was ich aber nicht so oft tat. Die unausgesprochenen Regeln ansprechen. Ich nannte es für mich dann selbst in meiner eigenen Welt "unausgesprochene Regeln". und fantasierte dazu. Kann mir das also ganz schön eingebildet haben. Weil ich nicht so oft konfrontierte. Was dann der Wahrheit näher wäre.

Also was ich mir selbst sagen würde. Jugendalter: Da ist häufig das Problem mit Sexualität sehr groß weil jeder hat Träume von dem perfekten Partner/perfekter Liebe und hoffentlich so sein können wie man ist und sich nicht viel biegen zu müssen.

Das Wissen was mir womöglich damals geholfen hätte, wäre: Der Mensch ist ein Gott. Wir sind alle Götter. Aber Familie ist immer ein Kompromiss. D.h. aber nicht, weil das manchen Angst machen kann Familie wäre nur vorübergehend, dass die Familie zerfällt und nicht mehr existiert im Nachleben. Sondern sie stellt sich anders auf. Stellt euch vor einfach gesünder, mit weniger Kompromissen. D.h. man muss immer mehr versuchen zu geben als es scheint dass man bekommt, hier auf Erden. "Immer" ist eigentlich nur in Anführungsstrichen, weil es auch gute Zeiten gibt oft wo jeder den Anschein hat alles geschieht mit Leichtigkeit und fließt. Aber Familie ist auch dazu da Krisen im Zweifel überstehen zu können. Deswegen ist Strenge manchmal gut, es falsch auszudrücken mit dem Wort "immer" "mehr" geben als es "scheint"(einem selbst) dass man bekommt. Aber was ist gefährlich an diesem Satz? Im Falle emotional unreifer Eltern, kann es passieren dass das Kind schlecht auf seine eigene Gesundheit achtet. D.h. man muss sehr früh rausfinden was einem Energiereserven gibt. Und diese im Zweifel auch heimlich von den Eltern durchziehen. Hat man dann erst recht mehr Kraft den Ansprüchen der Erziehung gerecht zu werden, ist es schonmal ein guter Erholungs-(ort, tätigkeit, Stille, Musik, Hobby, Kumpel(in), usw..). Aber habt nicht zu viele Heimlichkeiten vor den Eltern in zu jungem Alter. Das kann sonst gefährlich werden. Niemand kennt einen so gut wie die eigenen Eltern, die trotz aller Härte es immer gut mit einem meinen.

Meine Intuition sagte mir damals, dass die Kirche über Sex Menschen kontrollieren will. Diese Intuition trügt mich nicht bin bis heute dieser Meinung. Das Problem an dieser zu frühen Erkenntnis war aber dass ich zu spät angefangen habe die Kirchengemeinde aufzusuchen und was übers beichten, Kirchenlehre, Gott, Engel usw. Leben nach dem Tod zu lernen. Mein Vater gab sich alle Mühe mir einiges beizubringen aus christlicher Philosophie aber das kam mehr zwischen den Zeilen denn bei vier Kindern hatte er wirklich nicht viel Zeit ausser noch ab und zu zum Gottesdienst mitzunehmen.

Was man loswerden will kann man beichten. Es passiert mit gewisser Wahrscheinlichkeit dass der Allmächtige einen befreit. Das hätte ich mal besser früher gewußt.

Weisheiten aus dem Islam: Schütze dein Herz, denn es gibt Menschen die, wie ich, zu Herzproblemen neigen im Falle von irgendwie hypochondrisch ausartendem Liebeskummer. (Hypochondrie, bin kein Arzt, ist nicht dass man sich was einbildet und es wäre nicht schlimm. Das meine ich mal überflogen zu haben vielleicht auf Wikipedia).

Ich spreche in den nächsten Zeilen nur von mir, bin weiblich. Mir schien als würde man mir oft zwischen den Zeilen einreden etwas wäre typisch weiblich, wo ich glaubte zu wissen, dass es allgemein menschlich und nicht typisch weiblich ist. Was mich dann immer in Rage oder Empörung oder Enttäuschung oder sogar Zorn und Wut gepaart mit Verachtung der "Dummheit" der anderen brachte. Aber ich konnte es in meiner Jugend noch nicht in Worte fassen. Ich spreche also jetzt mal von mir und behaupte nicht es wäre typisch weiblich. Ich bin oft das Ergebnis meiner Prägungen. D.h. wie manche Bücher nur spezifische Thematiken enthalten, sind manche dieser Thematiken vielleicht nicht die Prägung aller Menschen zur Zeit in diesem Moment, deswegen nicht für alle nachvollziehbar. Aber ich konnte Resonanz spüren zu dem Begriff "unausgesprochener Regeln". Egal ob es näher an Subjektivität oder Objektivität lag. Also jetzt zum Thema ich bin oft das Ergebnis meiner Prägungen. Deswegen ist es wichtig sich Erholungsorte zu suchen, oder Tätigkeiten oder sowas, wobei eben man sich gesünder das Leben gestalten kann, wenn man glaubt die Eltern sehen die gesundheitsgefahr nicht. Aber wie gesagt, nur die Eltern kennen einen besser als jeder andere, und trotz aller Härte versuchen ihr bestes. D.h. man sollte nicht in zu jungem Alter zu viele Geheimnisse vor den Eltern haben. Sonst könnte man in ungeahnte Gefahr geraten. Aber lernen was einen runterkommen lässt, ist kein ungesunder egoismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Aber das Problem ist, dass die Balance stimmen muss, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt, ist halt dann schnell gelaufen das Spiel. Ich kenne auch garstige Frauen. In Europa aber eine gewagte Aussage, weil es angeblich mal Zeiten gab ohne Rechte. Mir fällt nur allgemeinzeug ein. Ich frage jetzt lieber nicht was Sie so enttäuscht gemacht hat. Weil ich denke es gibt solche und solche.
 
Also ich denke da vielleicht aus meiner Sicht der Dinge, aber auch sicher aus Sich all derer, denen das mittlerweile mal aufgefallen ist.

Bis in die späten siebziger Jahre gab es nix anderes als Ratgeber für Mütter, was in den Buchhandlungen zu bekommen war.
Meist lag sowas noch beim Arzt aus Ratgeber ...geschrieben von etc zur Kindererziehung.

Hat man sich damals informiert als Eltern und den damaligen Wissenstand der " Geschichte" nicht außer Acht gelassen, kommt man auf eine Person
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/dann-liebe-mutter-werde-hart-wie-ns-ratgeber-die-erziehung-bis-heute-praegen-106.html

solltest Du Dir anschauen , aber ist noch besser recherchierbar ...das somit Verbrechen an Kindern ist größer als man denkt , sozusagen.
 
Hallo Zeboathling,

ich bin um so 10 Jahre vor der Wende geboren, ich spreche lieber mit jemand der zur Nazizeit dabei war. Aber allgemein "Bedürfnisse der Kinder ignorieren" und so Zeug. Ja da gebe ich Dir recht. Hört sich schrecklich an.
 
Der Hintergrund ist das alle die Ratgeber darauf basieren , das Kind ruhig mal schreien lassen, das stärke die Lungen...so ein Blödsinn, deshalb , damit es schreit auch mal nicht füttern , dem Kind traurige Kinderlieder vorsingen etc . da stehen Dir selbst, wenn Du keine Kinder hast die Haare buchstäblich zu Berge , weil Du sehr viel darüber erfährst , warum man Dich wie behandelt hat, wenn Du in der BRD groß geworden bist.

Erst dachte ich für meine persönliche Vergangenheit oft Kontroversitäten , wie so habt , wenn ihr

dann wurde mir klar - die haben weil die sich danach gerichtet haben, denn es gab ja nichts anderes.

Eigentlich ganz simpel.

Da geht es auch nicht um die Nazizeit , sondern um die Frau die die Grundlagen für die Ratgeber zur Kindererziehung geschrieben hat , die wiederum fast alle kopiert haben und die bis heute noch nachhallen, das ist ein Verbrechen an Kindern und Müttern , die Mütter dachten im guten Gewissen
ich erziehe mein Kind korrekt
weil selbst die Ärzte bis in die späten siebziger den Blödsinn dieser Frau geglaubt und verbreitet haben , warum - weil s bis dahin noch keinem aufgefallen war.
Erkundige Dich mal Johanna Haarer ....in der Überschrift steht das nicht , Du solltest Dir den Bericht des SWR anschauen.....
 
Zeboathling,

ich glaube halt nicht an alles was uns über die Nazizeit berichtet wird. Der Grund ist folgender: Ich war nicht dabei. Und in den letzten Jahren strömen auf mich "Erinnerungen" ein aus früheren Leben, wo ich natürlich nicht wissen kann, ob sie wahr sind oder nicht, aber manches ergibt dann einen komischen Sinn.

Z.b. was ich nenne den Generationenswitch. Es gab nämlich mehrere Geschichtsdurchläufe der Menschheit auf dem Planeten Erde. Es gab "gute" Nazizeiten. Und "sehr schlechte" Nazizeiten. Also will sagen z.b. die Jahre 1900 bis 2000 waren schon mehrmals. Aber auf andere Weise jeweils. Aus beiden Zeiten wurde vom Volk so viel gelernt dass die BRD mit der Bundesverfassung entstehen konnte mit der Kultushoheit der Länder. Der Generationenswitch (eine dunkle Erinnerung von mir) fasziniert mich dabei am meisten. Da arbeiteten Menschen noch in der Nazizeit auf Werte zu die ihnen wichtig waren. Ständig gestört von zwei Supermächten. Russland und den USA. Wobei der Switch dann so passierte dass nicht die eigenen Nachkommen öfter von den erstellten Werten der BRD(!) profitierten, jeweils sondern teilweise die Nachkommen, deren Vorfahren in der Nazizeit Feinde einander gegenüber waren. Deswegen fällt es mir schwer über Zeiten zu reden wo ich nicht selbst dabei war. Aber wenn der Text stimmt, Bedürfnisse eines Kindes ignorieren. Ganz allgemein. Das ist nicht gut. Man sagt ja als Arzt, Kindheitsprägungen sind schwer zu therapieren im normalfall?

D.h. die Nazizeit an sich und die Geschichtsbücher dazu könnten mittlerweile so verworren berichtet worden sein, dass man kaum noch schlau daraus wird was eigentlich gewesen ist, wenn man selber nicht dabei war. Dass es harte Geschichtsdurchläufe gab ist Tatsache. Also mit Kz, und allerlei strenger Erziehung, viel ungesundes. Gab aber auch glückliche Zeiten, wo sowas nicht dabei war.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben