Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Haustürverträge. Wenn man einfach überrumpelt wird.

Ich lebe allein, bin 65, bin in einer Zeit aufgewachsen, wo es so vieles, was es heute gibt, nicht gab.

Und ich glaube, dass ich nicht ganz doof bin. Trotzdem bin ich mit vielem überfordert.

Wenn ich nur noch mit KI telefonieren kann, dann kotzt mich das einfach nur an.

Das Internet finde ich oft hilfreich, aber eben auch oft verwirrend.

Bin wohl.doch zu alt und auch zu doof.

Aber wir haben ja guten Nachwuchs. Kinder, die die meiste Zeit des Tages im Internet verbringen.

Gewalt an Schulen, unter Kindern, ein Staat, der sich nicht genügend um die Kinder kümmert bezüglich Schule, soziale Einrichtungen, da wird am liebsten eingespart.

Aber jetzt KI.

Und so weiter. Ich höre jetzt auf.
Was hat das mit deinem fall jetzt zu tun?

Es ist passiert und du bist um eine Erfahrung klüger.
 
Das Prinzip arglistiger Täuschung ist, dem Opfer gar nicht bemerkbar zu machen, dass es ein Opfer ist. Man kann rein psychologisch auch gar nicht "entscheiden", ob man auf etwas hereinfällt oder nicht. Mir wurde mal erzählt, dass die Verkabelung erneuert wurde und deshalb, damit weiter Internetverbindung besteht, ein Vertragspartnerwechsel zur Telekom notwendig ist, da das Glasfasernetz der TK gehört und mein bisheriger Anbieter es nicht nutzen dürfe. Wenn man keine Wahl hat, so wie es scheint, hört man natürlich erst mal zu und da die so schnell und viel reden, kann man nicht mal eben darüber nachdenken.
Natürlich kann ich das entscheiden. Spätestens wenn sie dir den Vertrag vorlegen und du merkst, dass du da gleich was unterschreiben wirst, was du eigentlich gar nicht wolltest. Ich habe dann nachgefragt und ja es wäre genau wie beim te gewesen.

Natürlich kann man das noch stoppen, es zwingt dich niemand.
 
Die wollen 27 Euro dafür. Ich habe Null Ahnung von Routern, kann dir auch deshalb im Moment nicht sagen, was das für einer ist.

Kann aber nochmal nachgucken.

Vielleicht hast du auch gelesen, dass ich dabei bin, die Konditionen diesbezüglich zu prüfen.

Vielleicht hast du auch gelesen, dass ich mit all dem überfordert bin, ich vielleicht auch nicht alles verstehe, bzw. dafür kaum noch Konzentration da ist.

Und jetzt einen neuen Anbieter zu finden zum ersten April überfordert mich auch.
Dann fragt man sich aber schon, warum du Sowas unterschrieben hast.
 
Naja, das mit der Kamera vor der Tür ist sowieso ein Witz in einer Mietwohnung in einer Siedlung, in der überwiegend Mieter im unteren sozialen Bereich wohnen.

Wobei sich das langsam auch ändert, glaube ich.

Aber manche gehen nur von sich aus, die sind privilegiert, können sich gar nicht vorstellen, dass man anders lebt.
Die Tür aufmachen ist auch nicht das Problem. Den Vertrag unterschreiben schon. Du lenkst jetzt hier von deiner eigenen Schuld ab.
 
Meine Güte Tante Susi, biste jetzt fertig?

Klar bin ich selbst Schuld. Trotzdem bin ich halt auch mir vielem überfordert.

Aber wenn es dir Spaß macht, kannste dich gerne weiter aufregen. Das machst du ja gern.
Ich frage mich echt, was dir das bringt. Ich habe nacheinander auf deine Beiträge geantwortet. Aufgeregt habe ich mich nicht. Ich finde es befremdlich, warum man nicht einfach dazu stehen kann, dass man halt einen Fehler gemacht hat.

Ich bin dabei höflich geblieben. Du schaffst das nicht und lässt jetzt deine Wut über dich und den Verkäufer am Forum aus. Das ist lächerlich. Auch persönlich werden spricht nicht gerade für dich.

Der hat dir keine Pistole auf die Brust gesetzt, oder? Kümmere dich um die Anbieter und schau, dass du einen Überblick über die neuen Kosten bekommst.
 
Leider bin ich heute zu schwach gewesen, um mich zu wehren.

Zuerst ging es nur um meinen bestehenden Vodafonevertrag, den ich umgewandelt habe, wo mir aber keine neuen Kosten erstehen, ausser einem neuen Router, den ich sowieso neu haben wollte, weil mein alter steinalt ist.

Allerdings hatte ich auf einmal einen Stromanbieterwechsel , weil mir klar gemacht wurde, dass der neue Stromanbieter viel billiger wäre usw.

Ja, ich habe unterschrieben.

Und ganz schnell kam die Kündigungsbestätigung meines alten Stromanbieters zum 31. März, wobei der Vertrag den neuen Stromanbieters erst ab 1. Mai gelten soll.

Ich bin gerade völlig überfordert. Im.Kopf sind eigentlich gerade ganz andere Sachen.

Morgen werden wegen Sanierunng bei mir die Fenster ausgetauscht, wofür ich etliche Vorkehrungen machen musste.

Ich hasse mich dafür, dass ich heute so dumm war. Eigentlich wehre ich immer Leute an der Haustür ab, lasse mich auf sowas gar nicht ein.

Weiß nicht, wie das passieren konnte.

Passiert sowas bei euch auch manchmal?
Die Vertreter nutzen den Überraschungseffekt, um schnell Verträge abzuschließen, oft ohne eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung zu erhalten.
Verbraucher sollten sich bewusst sein, dass sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen haben, um von angebotenen Verträgen zurückzutreten.
Doch die Praxis zeigt, dass viele Verbraucher ihre Rechte nicht kennen oder nicht wissen, wie sie diese durchsetzen können.

Wird dem Verbraucher erst nach Vertragsschluss mitgeteilt, dass ihm überhaupt ein Widerrufsrecht zusteht, verlängert sich die Frist zum Widerruf auf einen Monat.
Wird der Verbraucher gar nicht auf seine Möglichkeit zum Widerruf hingewiesen, dann läuft gar keine Frist und der Verbraucher kann immer widerrufen.
 
Passiert sowas bei euch auch manchmal?
Solches Volk war bei mir auch schon ein paar mal an der Türe. Einer hatte sich als Mitarbeiter von der Telekom ausgegeben, jemand anderes als jemand von Vodafone. Extrem unangenehm und penetrant. Erzählen einem, sie wollen einem doch nur das Beste und man hätte nur Vorteile etc. bla.. Da hift nur möglichst schnell die Türe zu machen und dann beschweren sie sich noch draußen künstlich. Ein Flyer mit Foto und TelNr. wurde mir auch in die Hand gedrückt.

Irgendwelche Verträge zwischen Tür und Angel unterschreiben, das geht gar nicht!

Ach, P.S. ich hatte mir mal vor 20 Jahren oder so am Telefon einen Vertrag aufschwatzen lassen. Ist mir also auch schon passiert. Den Vertrag konnte ich damals zum Glück widerrufen. Bin dazu in eine Filiale von diesem Telekommunikationsanbieter gelaufen.
 
Was ich eigentlich schade finde, dass man in einem Hilferufforum kaum schreiben kann, dass man sich mal schwach, dumm und hilflos verhalten hat, einen dummen Fehler gemacht hat,

ohne dass einige Leute ständig klar machen müssen, dass man sich eben fehlerhaft verhalten hat, wobei es auch immer irgendwie um Schuld geht, dabei gar nicht sehen, dass es dabei auch um Gefühle geht, die man mitteilen möchte.

Manche Leute sind da auch besonders penetrant, wobei ich mich frage, was die eigentlich selbst davon haben. Naja, vielleicht gibt das ihnen das Gefühl, dass sie besser, lebenstüchtiger sind, besser mit den Anforderungen des Lebens zurechtkommen.

Naja, wie auch immer, inzwischen habe ich mich mit diesen Vertragsabschliessungen schon arrangiert, und ich glaube, so schlimm war und ist das alles gar nicht.

Wobei ich diese Haustürgeschäfte jedenfalls nicht nochmal machen werde.

Allerdings denke ich, dass ich hier ausser in meinem Tagebuch nicht mehr meine Belange und Probleme besprechen werde.

Trotzdem danke an diejenigen, deren Antworten hilfreich für mich waren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben