Zitat von Schnittlauch:
warum hat gott es zu gelassen das jesus ausgepeitscht und hingerichtet
wurde? und hat zu geschaut wie qualvoll er sterben musste ?
Möchtest Du es überhaupt hören? Ich habe den Eindruck, Du wirst möglicherweise alles, was man Dir antwortet als Quatsch abtun... Oder irre ich mich?
Trotzdem: Er tat es, weil er vollkommen Gerecht ist. Nanu?
Es kann für niemanden Schulderlass geben, wenn dieser nicht zuvor das erhalten hat, was er anderen gab. Auch der Gerechte erhält Lohn nach seinen Taten.
Deshalb heisst es im AT: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Aber nicht in dem Sinne, daß wir unser verlorenes Auge dem anderen (Schuldner) ausstechen sollten, sondern es gilt bei Gott diese Gerechtigkeit. Und er hat gleichfalls gesagt, wir sollen
IHM das Gericht überlassen und es nicht selbst verüben.(
3.Mo 19,18;
Roemer 12,19;
5.Mo 32,35)
Aufgrunddessen daß wir alle -ohne jede Ausnahme- vor Gott schuldig sind, und wir uns auch nicht durch Taten auslösen können (es gelingt uns auch nicht aus eigener Kraft gerecht zu sein) hat Gott eine Möglichkeit geschaffen, wie wir aus dieser Verstrickung herauskommen können:
Er hat seinen geliebten Sohn -das
"Lamm Gottes"- , der vor Gott makellos, ohne Sünde war, dafür bestimmt, stellvertretend für die Menschen zu leiden und zu sterben. Und dieser -Jesus Christus- hat es
freiwillig getan. Ebenso
aus Liebe zu den Menschen.
Wer ihm vertraut und ernsthaft nachfolgt (und sich daraufhin taufen lässt), der wird gerettet und braucht mit Gottes Hilfe nicht mehr zu sündigen. Seine Schuld wird vor Gott getilgt.
Doch er ist am dritten Tag auferstanden und Gott hat ihm für seine Aufopferung für die Menschen und seinen Gehorsam alle erdenkliche Macht verliehen und ihn an seine rechte Seite gestellt.
Ganz sicher ist es Gott nicht leicht gefallen, denn er liebt ihn. Doch er verlangte es
aus Liebe zu den Menschen, und
sein Sohn tat es freiwillig. (vgl auch
Joh 10.17-18)