Man fokussiert nicht das negative, sondern das negative ist da und kann nun mal schlecht ignoriert werden. Gerade wenn es um eine ganz frühe kennenlernphase geht.
Und was für jemanden eine red flag ist, kannst du anderen bestimmt nicht vorgeben. Das müssen sie schon selbst entscheiden. Und gerne auch frühzeitig, weil alles andere keinen Sinn macht.
Was mir auch so ein bißchen fehlt ist der Maßstab, mit welchem du bei anderen zur Kritik ansetzt und dich gleichzeitig darüber beschwerst, wenn sich jemand an deinen vielen und teilweise extremen Baustellen stören könnte oder nun mal einfach nicht damit klarkommen möchte.
Mein Beitrag mag negativ klingen, ich meine damit aber im Prinzip lediglich, dass es gar kein Nachteil sein sollte wenn man zusätzlich anderes von dir weiß, Dinge die dich belasten, Dinge die verschiedene Sachen schwierig machen, deine Situation bei den Eltern, etc.
Ich denke, die Kontakte die darüber hinaus an dir als Person interessiert bleiben, sind dann im wesentlichen ernsthafte Kontakte. Und genau das ist es doch was du suchst.