Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlimmer Konflikt wegen Freundin

Du bespricht das mit der Nachbarin?
Ja, sie ist sowohl für meine Frau als auch für mich eine Vertrauensperson, mit der jeder von uns beiden über (fast) alles reden kann. Und man kann sich bei ihr zu 100% darauf verlassen, dass nichts davon, was man ihr erzählt, weitererzählt wird.

Sie hat natürlich den Vorteil, dass sie uns beide sehr gut kennt und auch das Thema mit der Kollegin ist ihr bekannt. Sowohl die Sichtweise meiner Frau als auch die meine.

Darüber hinaus sind uns sie und ihr Lebensgefährte sehr gute Freunde geworden.
 
Ja, sie ist sowohl für meine Frau als auch für mich eine Vertrauensperson, mit der jeder von uns beiden über (fast) alles reden kann. Und man kann sich bei ihr zu 100% darauf verlassen, dass nichts davon, was man ihr erzählt, weitererzählt wird.

Die Nachbarin ist die allwissende Müllhalde (©Fraggles) mit absoluter Schweigepflicht.

Kaum vorstellbar. Alles, was man erzählt, wird irgendwann auch weiter erzählt.

Seltsame Konstellation.
 
Ich finde nicht, dass er verliebt wirkt.
Aber die Aufmerksamkeit gefällt dir definitiv, @freedom12345, oder?
Ich glaube, es findet jeder schön, wenn es Menschen gibt, die einen gern haben und denen man nicht egal ist.
War deine Frau eigentlich immer schon kontrollsüchtig oder erst seit der Kollegin?
Das Bedürfnis, alles unter Kontrolle zu haben, hatte sie schon immer, aber bei der Kollegin ist halt irgendwie eine gehörige Portion (grundlose) Eifersucht und Verlustangst mit dabei.

Manchmal kann ich es kaum glauben, dass es wirklich diese Kollegin ist, um die es hier geht.
Selbst wenn sie Gefühle für mich hätte - sie würde sich nie und nimmer in meine Ehe einmischen oder mir gar offen ihre Gefühle zeigen. So gut kenne ich sie mittlerweile und sie ist nicht der Typ Frau, der sich in eine bestehende Beziehung drängt.

Meine Frau hat irgendwann im Sommer beim Einkaufen eine andere Arbeitskollegin von mir kennengelernt und findet sie total nett und sympathisch. Und genau diese andere Kollegin spricht, so wie viele andere auch, nur äußerst positiv über meine Kollegin. Sie fragen mich dann immer, wann ich sie wieder sehe und dass ich ihr liebe Grüße ausrichten soll usw.
 
Die Nachbarin ist die allwissende Müllhalde (©Fraggles) mit absoluter Schweigepflicht.

Kaum vorstellbar. Alles, was man erzählt, wird irgendwann auch weiter erzählt.

Seltsame Konstellation.
Über alles wird da natürlich auch nicht geredet und wenn meiner Nachbarin die Themen zu heiß werden und die Gefahr besteht, dass sie in einen konkreten Konflikt gerät, sich also mit der Geheimhaltung sehr schwer täte, dann sagt sie das auch deutlich und lehnt jede weitere Unterhaltung über das jeweilige Thema ab.

Ihre Meinung hat sowohl bei meiner Frau als auch bei mir hohes Gewicht und ihre Ratschläge zu befolgen, hat sich schon oft als gute Entscheidung herausgestellt.
 
Finde es allerdings auch schräg, mit einer Nachbarin über die Eifersuchtsproblematik deiner Ehefrau zu sprechen. Für mich wäre das viel zu persönlich und nah, als dass ich das nach außen tragen würde. Ist das für deine Frau sicher in Ordnung?

Ich kann mich nur wundern...
 
Meine Frau hat irgendwann im Sommer beim Einkaufen eine andere Arbeitskollegin von mir kennengelernt und findet sie total nett und sympathisch.
Das kann man aber jetzt schon als Zeichen bewerten, dass deine Frau nicht blind eifersüchtig auf jedes weibliche Wesen in deinem Arbeitsumfeld reagiert.

Vielleicht war diese Kollegin auch viel unbefangener deiner Frau gegenüber als deine Freundin, als sie bei euch zu Hause war. Das war ja wohl kein besonderer Erfolg, soweit ich mich an den Beitrag erinnere.
 
Ich glaube, es findet jeder schön, wenn es Menschen gibt, die einen gern haben und denen man nicht egal ist.
Hm.... 🤔 So oder so ähnlich formuliert habe ich das bereits mehrfach in diesem Thread hier gelesen.

Ich lass dir meine folgenden Gedanken mal da (mehr als Gedanken sind es nicht, also keine Schlussfolgerungen o. ä.), ob du darüber nachdenken willst, ist dir überlassen.

Zur Formulierung (Zitat) selbst, wie ich das empfinde in Beziehung zu anderen Menschen:
Erstmal "ja" natürlich will letztlich jeder gemocht werden - aber - gemocht werden, um des gemocht werden willens (falls zutreffend)....wo bleibt dann der andere?

Ist das dann "wechselseitig in Beziehung miteinander sein " oder ist der andere dann so etwas wie ein "Bedürfnis-Erfüller"?

Du hast u. a. erwähnt, dass du keine eigenen Freunde mehr hattest, bis der Kontakt mit ihr sich entwickelt hatte - vielleicht magst du darüber nachdenken, ob sie sich sozusagen in die Lücke, die es in deinem Leben gab, eingefügt hat.....es um sie als Person aber möglicherweise gar nicht so sehr geht(?)
 
Finde es allerdings auch schräg, mit einer Nachbarin über die Eifersuchtsproblematik deiner Ehefrau zu sprechen. Für mich wäre das viel zu persönlich und nah, als dass ich das nach außen tragen würde. Ist das für deine Frau sicher in Ordnung?

Ich kann mich nur wundern...
Was ist daran denn schon wieder so schlimm?
Menschen brauchen auch außerhalb der Ehe oder Partnerschaft andere Menschen, mit denen sie reden und denen sie vertrauen können!

Und jeder hat schonmal mit einer nahestehenden Person über seine Beziehung und Probleme in dieser geredet, oder nicht?
Ich glaube, das ist auch gut für die psychische Gesundheit, auch außerhalb der Partnerschaft Menschen zu haben, mit denen man vertraute Gespräche führen kann.

Ich bin mir sicher, daß dieses ewige Aufeinander Glucken und bloß nicht mit Dritten reden (abgesehen von oberflächlichem Blabla) auch der Partnerschaft schadet.
Wenn mein Partner das von mir verlangen würde, und mir quasi Redeverbot für bestimmte Themen erteilen würde, wäre das jedenfalls ein NoGo für mich...

Früher war das ganz selbstverständlich, daß Menschen nicht nur ständig mit ihrem Ehepartner zusammen waren, sondern Freunde hatten.
Und stell dir vor, die haben über alles Mögliche geredet, über Ernsthaftes und Schönes, über ihre Arbeit, ihre Ehe, über Dinge die sie interessieren, über Politik, Gott und die Welt...

Hast du, wenn du in einer Partnerschaft bist, keine Freunde oder Freundinnen, mit denen du auch mal über deine Beziehung sprichst?
Wenn man sowas nicht hat, oder sogar ganz bewusst ablehnt, ist das ein guter Weg, um zu vereinsamen.
Und vielleicht irgendwann gar nicht mehr in der Lage zu sein, mit anderen Menschen über mehr als oberflächliche Dinge zu kommunizieren....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben