Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich werde überall ignoriert

Ich würde nicht sagen das es zwischenmenschlich negative Sachen sind, sondern es eher als neutral betrachten. Da es dir ja überall so geht, hast du vielleicht eine überzogene Wahrnehmung und gibst random Situationen viel zu viel Bedeutung.
Dadurch, dass es ja auch anderen auffällt glaube ich schon, dass meine Wahrnehmung korrekt ist. Ich habe ja bereits nachgefragt und wurde bestätigt.
 
Nein, an meinem Verhalten habe ich nichts geändert, mein Äußeres habe ich schon die letzten Jahre über immer mal wieder verändert aber alles im Rahmen gesellschaftlich "akzeptierter" Normen. Nichts besonderes, mal hier bisschen Haare kürzer, mal hier ne andere Hose usw.. Also wirklich nichts Drastisches. Grundsätzlich gehe ich offen und locker auf andere zu, daher ist mir das ganze ja so suspekt.
 
Weisst du noch wann du dieses Gefühl zum ersten mal hattest? Ich vermute, dass das nach einer grösseren Veränderung im Leben angefangen hat. Also zB Übertritt von der Geundschule in die höhere Schule, Übertritt von der Schule ins Berufsleben, Umzug in eine völlig neue Stadt. irgendwas, was dich aus der gewohnten Komfortzone gerissen hat und du dich sozial umorientieren und neu anpassen musstest. Dann ist man erstmal ein wenig verunsichert, hält sich zurück, beschnuppert die anderen und sucht sich seinen Platz in der Gruppe. Wenn dabei was schief gelaufen ist, also zB die Leute haben einfach nicht zu dir gepasst aber du warst gezwungen mit ihnen zu interagieren, du hast dich zu sehr zurückgehalten oder warst zu früh zu schroff, warst nicht authentisch oder zu sehr du selbst bevor du ein akzeptierter Teil der Gruppe warst, dann kann sowas schon mal passieren. Wenn du dann noch feinfühlig bist und sofort spürst dass du nicht wirklich an die Leute rankommst und eher geduldet als akzeptiert bist, kann das so verunsichern, dass man sich zu sehr anzupassen versucht und deshalb nicht authentisch rüberkommt. Passiert in einer anderen Gruppe ähnliches, hast du für dich die Bestätigung, dass es an dir liegen muss und du wirst noch unsicherer, was andere auch spüren weshalb sie sich dir gegenüber zurückhalten, usw. Ein Teufelskreis.

Wirklich herausfinden was los ist kannst du höchstens, indem du jemanden fragst, der "zu den anderen" gehört, der aber auch wohlwollend genug ist um ehrlich aber trotzdem nicht verletzend zu sein. Wahrscheinlich kann dir niemand etwas konkretes sagen, weil es nichts Konkretes an dir auszusetzen gibt was du aktiv an dir ändern könntest. Du kannst nur immer mal wieder das Gespräch zu einzelnen Leuten suchen. Vielleicht fällt dann mal ein Stichwort, das dich weiter bringt.

Kommt noch dazu, je länger du in so einer Gruppe bist, wird dein Status als geduldetes aber nicht völlig integriertes Mitglied für alle normal und wenn neue Leute dazukommen passen die sich unbewusst dem Verhalten der Mehrheit an. Du wirst ja nicht aktiv ausgegrenzt, aber es ist auch keiner da der sagen würde "Komm setz dich zu mir, ich hab extra einen Stuhl für dich freigehalten".

Das Gefühl zwar dabei zu sein aber doch nicht richtig dazu zu gehören tut schon weh. Das falscheste wäre, wenn du dich von der Gruppe zurückziehst. Bleib weiter dran und gib nicht auf.

P.S. Vielleicht könnte deine Freundin (ohne dein Beisein) ein wenig herumhorchen. Oft sind die Menschen Dritten gegenüber ehrlicher, als wenn sie vom Betroffenen darauf angesprochen werden.
Die Berufschulzeit ist zu Ende, wir sehen uns leider nicht mehr häufig und haben mittlerweile unser Leben im Beruf usw.. Dh wir sind natürlich auch nicht mehr im selben sozialen Umfeld aktiv. Aber sie konnte mir leider nicht genau definieren was es war und woran es lag. Es war einfach seltsam und so empfand sie das auch. Sie selbst wurde akzeptiert, ich nicht. Obwohl wir uns sowohl äußerlich als auch charakterlich sehr ähnlich waren.
 
Hi Soundso.
Mir stellt sich die Frage, willst du überhaupt "drin" sein?

Und wenn ja, warum?
Weil das so üblich und normal ist, oder weil du es mit Begeisterung willst?

Es gibt aber auch seltsame Gruppendynamiken, bei denen eher der Status zählt, bzw wie toll man sich präsentiert. Solche Gruppen finde ich meistens nicht sehr reizvoll, vielleicht mal kurz zum Spaß.

Ich denke wenn andere dich eher an den Rand schieben, liegt es daran das du nichts dafür tust um in der Mitte zu bleiben. Das kann je nach Gruppe einiges an aktivem Handeln erfordern.
Die Frage ist dann nur, ob du das bist oder du dich verstellst.
Die Situation ist immer die selbe, egal welche Art Gruppierung.
 
Suchst du denn aktiv Kontakt zu den anderen?
Sprichst du sie an, machst du ein Thema auf?
Fragst du sie etwas?
Na klar, ich habe viele Interessen und tausche mich gern mit anderen aus. Ich gehe offen auf andere zu und bin zu jedem grundsätzlich freundlich. Das ist ja das Komische. Kontaktscheu bin ich nicht und war ich auch noch nie.
 
Hatte sowas letztens auch, habe Kontakt aufgebaut und erst hat man sich unterhalten und dann war die Person nur mit Handyspielen beschäftigt. Hab ich als Desinteresse gewertet und grüße seitdem nur noch, kein Bock da weiter zu investieren sie scheint ausreichend Kontakte zu haben.
Schaust du viel auf dein Handy?

Vielleicht haben die Gesprächsthemen die dich nicht ansprechen? Dann bin ich auch schnell raus, weil ich nicht mitreden kann.
Teil einer Gruppe wird man ja durch Gemeinsamkeiten über die man sprechen kann.
Nein, schaue selten aufs Handy wenn ich unter Leuten bin. Ich signalisiere grundsätzlich Interesse am Gegenüber. Außer natürlich, es kommt direkt geballtes Desinteresse zurück. Dann nicht mehr.
 
Die Situation ist immer die selbe, egal welche Art Gruppierung.
Das klingt ein bisschen nach "self fulfilling prophecy": Da redet man sich ein, dass etwas bestimmtes sicherlich wieder passieren wird, im konkreten Fall, dass du bestimmt wieder abgelehnt wirs, und dann passiert es auch genau so. Womöglich strahlst du auch etwas Ablehnendes aus?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Faxgerät überall möglich? Sonstiges 41
A Was macht ihr bei sowas? Ignoriert ihr sowas im Verkehr? Sonstiges 72

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben