Aus dem wenigen, was hier geschilder wird, kann man natürlich nur spekulieren (auch bei langen Schilderungen sind es nur Spekutlationen), daher habe ich auch "oft" geschrieben. Kann natürlich auch anders sein.
Nach meinen Erfahrungen war es oft so, dass man aufpassen sollte, wenn jemand Selbstverständlichkeiten betont. (Viele betonen zum Beispiel oft das Gegenteil von dem, was sie sind. Wenn jemand immer betont, er sei selbstbewusst, ist er es meist nicht.) Ich gebe dir aber Recht, dass es auch daher gesagt sein kann oder andere Gründe haben kann.
Dennoch wollte ich diesen möglichen Aspekt aufzeigen, zumal vieles andere drumherum (beim 3. Treffen bereits über Sex sprechen, er ist fast 10 Jahre älter etc.) ungewöhnlich ist und die Schilderung bei mir selbst ein unangenehmes Gefühl auslöst und man besonders als ehemaliges Mobbingopfer, das vielleicht noch einsam ist, bei älteren Menschen wegen Manipulationen aufpassen sollte, da man eben sehr empfänglich für Zuwendung und Verständnis ist.
Klar, hätte ich noch schreiben können, dass es auch andere Gründe haben kann. Ich habe aber dann mehr als die Hälfte wieder gelöscht, da ich dazu neige, zu lange Texte zu schreiben und das dann unübersichtlich wirkt. Da ich auch denke, dass es klar ist, dass es da noch andere gegensätzliche Meinungen und Möglichkeiten gibt, das ganze zu sehen und das alles nur meine eigene Perspektive ist, habe ich mich knapp gehalten.